• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Wer den Fehler, den heimtückischen täuscherjen Fehler findet der......

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=262681882862&alt=web

zwei kleine Beulen im Oberrohr, für die 50er falsche Naben (Nuovo Tipo anstatt dreiteiliger Gran Sport, wie im Text angedeutet). Bremshebel habe ich nicht gesehen. Dazu steht aber in der Beschreibung, daß diese noch separat vorhanden wären.

Die Rahmennummer deutet entspr. Frejus-Register auch eher auf ein BJ in den 60ern hin als auf die 50er. Dann könnten die Nuovo Tipo Naben aber schon wieder fast die Originalausstattung sein.

Der Vorbau sieht auch interessant aus. Hat der ein Loch? Im Original müßte das eigentlich ein stählerner Ambrosio mit Aluminium Bügel sein.

Hier gibt es ein paar schöne Bilder eines Tour de France im Originalzustand

http://thecabe.com/forum/threads/frejus-tour-de-france-original-condition.78334/

Der schlechte Chrom- und Lackzustand des Rahmens aus dem Angebot will leider auch nicht so recht zu den polierten restlichen Teilen passen.

Bis € 400 wären ja vielleicht noch realistisch, aber $785 sind deutlich überzogen.

In besserem Zustand und funktionabel ist das aber ein schickes und sehr schön fahrbares Radl. Ich selbst besitze einen Frejus Bahnrad und ein Tour de France Modell.
 
zwei kleine Beulen im Oberrohr, für die 50er falsche Naben (Nuovo Tipo anstatt dreiteiliger Gran Sport, wie im Text angedeutet). Bremshebel habe ich nicht gesehen. Dazu steht aber in der Beschreibung, daß diese noch separat vorhanden wären.

Die Rahmennummer deutet entspr. Frejus-Register auch eher auf ein BJ in den 60ern hin als auf die 50er. Dann könnten die Nuovo Tipo Naben aber schon wieder fast die Originalausstattung sein.

Der Vorbau sieht auch interessant aus. Hat der ein Loch? Im Original müßte das eigentlich ein stählerner Ambrosio mit Aluminium Bügel sein.

Hier gibt es ein paar schöne Bilder eines Tour de France im Originalzustand

http://thecabe.com/forum/threads/frejus-tour-de-france-original-condition.78334/

Der schlechte Chrom- und Lackzustand des Rahmens aus dem Angebot will leider auch nicht so recht zu den polierten restlichen Teilen passen.

Bis € 400 wären ja vielleicht noch realistisch, aber $785 sind deutlich überzogen.

In besserem Zustand und funktionabel ist das aber ein schickes und sehr schön fahrbares Radl. Ich selbst besitze einen Frejus Bahnrad und ein Tour de France Modell.
Den Fehler den ich meine hast du aber übersehen, schau nochmal hin B-).
Die Täuschung scheint zu funktionieren
 
Kurbel Bild 1, 5¿, und 6

Dann kläre doch mal auf. ;)

Das was Du meinst ist wohl eher eine optische Täuschung. Hier

s-l1600.jpg


könnte man vermuten, daß das große Kettenblatt am oberen Kurbelarm nicht plan aufliegt. Bereits hier

s-l1600.jpg


sieht man aber, daß das nur eine etwas grobe Passung zu sein scheint. Und hier

s-l1600.jpg


sieht man auch, daß das quasi und leider nur ital. Bianchi-Serienfertigungsqualität mit was nicht paßt, wird halt passend gemacht entspricht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kläre doch mal auf. ;)

Das was Du meinst ist wohl eher eine optische Täuschung. Hier

s-l1600.jpg


könnte man vermuten, daß das große Kettenblatt am oberen Kurbelarm nicht plan aufliegt. Bereits hier

s-l1600.jpg


sieht man aber, daß das nur eine etwas grobe Passung zu sein scheint. Und hier

s-l1600.jpg


sieht man auch, daß das quasi und leider nur ital. Bianchi-Serienfertigungsqualität mit was nicht paßt, wird halt passend gemacht entspricht :cool:
Die arme liegen nicht in einer Flucht
 
Ja, und? Da hat halt Jemand die Kurbelkeile falsch gesteckt. Das ist also nur ein verschmerzlicher Montagefehler und weit weg von Heimtücke oder Täuschung ;)
Kann es sein, daß Du noch keine Keilkurbel in Händen gehalten hast?:bier:
Aber die Kurbel ist schon so positioniert dass man es nicht bemerkt, daß finde ich einfach nicht gut.
Und ja, viel Erfahrung habe ich damit noch nicht, aber schon einige schlechte, wie zb gebrochene oder verbogene Achsen.
Wie gesagt die Positionierung...
 
Aber die Kurbel ist schon so positioniert dass man es nicht bemerkt,

Mal ganz im Ernst, wer weist auf die Beulen im Oberrohr, den schlechten Lack- und Chromzustand hin, zeigt das auch noch in Bildern sehr deutlich und soll dann mutwillig und vorsätzlich einen Montagefehler bei der Kurbel verschweigen wollen?

Sorry, aber da übertreibst Du maßlos! :crash:

Daß man das auf den Bildern erst erschnüffeln muß, ist Zufall! :idee::bier:
 
Mal ganz im Ernst, wer weist auf die Beulen im Oberrohr, den schlechten Lack- und Chromzustand hin, zeigt das auch noch in Bildern sehr deutlich und soll dann mutwillig und vorsätzlich einen Montagefehler bei der Kurbel verschweigen wollen?

Sorry, aber da übertreibst Du maßlos! :crash:

Daß man das auf den Bildern erst erschnüffeln muß, ist Zufall! :idee::bier:
Kann schon sein dass ich übertreibe. Ist einfach keine Schöne Angelegenheit wenn doch kaputt.
 
Kann schon sein dass ich übertreibe. Ist einfach keine Schöne Angelegenheit wenn doch kaputt.
Stimmt, wenn es kaputt wäre, wäre es ärgerlich. Aber dieser Versatz scheint mir typisch für falsch montierte Kurbelkeile. Glücklicherweise bin ich diesen Keilen seit gut 20 Jahren entwachsen und plane keine Rückkehr...
 
Glücklicherweise bin ich diesen Keilen seit gut 20 Jahren entwachsen und plane keine Rückkehr...

Seit ich mit den echten Altertümern zu tun habe, habe ich mit diesen Keilen keine Berührungsängste mehr. Und man wird immermal wieder überrascht, was man damals trotz Keilen und Stahl für die Leichtgewichtsfraktion schon so alles auf die Beine stellen konnte. So ein hohlgeschmiedetes, stählernes Leichtgewicht kann auch manch moderner Kurbel noch zeigen, wo der Hammer hängt.

Und manche damals erhältlichen Kettenblätter zeigen vor Allem den modernen Alukettenringen in Punkto Optik, Charme und Stil den nackten Hintern; das waren teilweise noch echte und funktionale Kunstwerke.
 
Zurück
Oben Unten