• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Was soll denn bitte das sein?
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich frage mich, wie da überhaupt ein auch nur halbwegs stabil gespeichtes Rad entstehen soll... aber hauptsache Blickfang!
 
naja eine krähenfuß ist nicht verdrillt. das sind wurzelspeichen.

zitat :
Gerd Schraner :
" Eine unsinnige Sache ist das mehrfache Verwickeln der Speichen, auch Wurzelspeichung genannt.Versuche ergaben ein recht unstabiles Laufrad. Die Seitenstabilität ist im Vergleich zu einem normal gekreuztem Laufrad etwas dieselbe. Hingegen reagiert das Laufrad radial so extrem träge, dass bei kurzzeitig auftretenden radialen Überbelastungen die viel gepriesenen Federungseffekte immer zeitlich nachhinken. Die ganze Sache kann im Trialsport Sinn machen, wo in der Regel nach harten Landungen und Hüpftricks immer zuerst noch mit dem Bike im Stillstand verharrt wird. Unschön und mechanisch nachteilig ist bei der Wurzelspeichung das daraus resultierende extreme Abwinkeln der Speiche direkt am Nippel.
Wer als seriöser Laufradbauer diese Einspeichart einmal praktiziert hat, wird eher auf eine Fortführung solcher handwerklicher Greueltaten verzichten.
Junge freaks und andere speichen gerne auf diese Art ein.
 
naja eine krähenfuß ist nicht verdrillt. das sind wurzelspeichen.

zitat :
Gerd Schraner :
" Eine unsinnige Sache ist das mehrfache Verwickeln der Speichen, auch Wurzelspeichung genannt.Versuche ergaben ein recht unstabiles Laufrad. Die Seitenstabilität ist im Vergleich zu einem normal gekreuztem Laufrad etwas dieselbe. Hingegen reagiert das Laufrad radial so extrem träge, dass bei kurzzeitig auftretenden radialen Überbelastungen die viel gepriesenen Federungseffekte immer zeitlich nachhinken. Die ganze Sache kann im Trialsport Sinn machen, wo in der Regel nach harten Landungen und Hüpftricks immer zuerst noch mit dem Bike im Stillstand verharrt wird. Unschön und mechanisch nachteilig ist bei der Wurzelspeichung das daraus resultierende extreme Abwinkeln der Speiche direkt am Nippel.
Wer als seriöser Laufradbauer diese Einspeichart einmal praktiziert hat, wird eher auf eine Fortführung solcher handwerklicher Greueltaten verzichten.
Junge freaks und andere speichen gerne auf diese Art ein.

Bedankt. Dann kann ich meine Abneigung gegen solche Einspeichungen ja nun wenigstens auch begründen :D :daumen:
 
$_57.jpg



http://www.ebay.de/itm/Maillard-Ren...81?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e99583831

absolut rarer vintage kult...
 
ja man bekommt zumindest den eindruck das an der gabel was ist, schaus dir doch einfach genau aun und entscheide dann, aber ich find 100 schon zuviel für das rad. bzw mir wäre das es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es legt zumindest die Vermutung nahe, dass er/sie weiß was das für ein Rad ist. Carbolite und der Unterschied zu R531 wird bestimmt nicht unbekannt sein.

Ich wollte Dir jetzt aber auch nicht ans Bein pinkeln! :bier:
 
Zurück
Oben Unten