• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durschnittlicher Puls und Ernährung bei Ausfahrten > 100km

MSC4TW

Neuer Benutzer
Registriert
4 September 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich längerer Touren.

1. Was für ein Durchschnittspuls ist bei längeren Touren noch vertretbar?
Ich bin heute knapp 120km gefahren (nur 350-400HM), und hatte während den 4:15h Fahrzeit einen Durchschnittspuls von 153.
Ich bin 25Jahre, männlich, 1,68m groß und 60kg schwer.
Ist mein Durchschnittspuls so ok? Der 27,5km/h Durchschnitt ist auf diese Distanz schon nahe an meinem derzeitigen persönlichen Maximum, also ich bin eigentlich schon dauerhaft so schnell gefahren, wie ich konnte. Natürlich immer darauf bezogen, wie viele KM ich noch vor mir hatte.
Ich würde mich als sportlicher Hobbyfahrer einstufen, fahre etwa 2000km im Jahr.

2. Wie viel kcal nehmt ihr während so einer Tour zu euch?
Diese Frage interessiert mich sehr. Denn heute habe ich während der Tour nur zwei Powerbar Energize Riegel gegessen (= 400kcal), den ersten nach 1:10h, den zweiten nach 2:15h. Eigentlich wollte ich die knapp 120km ohne Pause durchfahren, doch nach 3h und einer vorangegangenen Gegenwindphase habe ich mich so ausgelaugt gefühlt, dass ich nach weiteren 15min eine Pause einlegen musste. Bis dahin hatte ich auch noch einen 29km/h Durchschnitt.
Doch auch nach dieser 15min Pause gings nicht wirklich besser. Habe mich dann noch 1h lang mit ca. 25km/h Durchschnitt bis zum Ziel gequält.
Vor 3Monaten bin ich mit einem Freund 105km gefahren, allerdings mit 1200HM, somit schätze ich diese Tour deutlich kräftezehrender ein, als die Tour heute. Bei dieser haben wir nach der Häfte bei einem Becker halt gemacht, bei dem ich ein Schokocroissant, eine Wurst im Blätterteig und ein Breze gegessen habe, also deutlich mehr als 400kcal. Zudem habe ich während der Tour auch noch 1-2 Riegel gegessen.
Damals habe ich mich am Ende der Tour deutlich fitter gefühlt als heute und konnte am Ende nochmal richtig aufdrehen. Daran war heute gar nicht zu denken :(

Würdet ihr sagen, dass liegt an der Energiezufuhr?
Wie viel Energie führt ihr auf längeren Touren eurem Körper zu?

3. Dann noch eine ganz andere Frage. Ich zeichne die meisten meiner Touren mit der sport-tracker app auf. Diese finde ich auch super. Allerdings zweifel ich etwas an den Höhenprofilen. Diese erstellt die App ja über die vom Handy gemessenen Luftdruckdaten, oder?
Man kann die aufgezeichnete Tour dann auch als gpx-Datei downloaden.
Mit welchem Programm kann ich auf Basis der gpx-Datei denn ein exkates Höhenprofil (mit gefahrenen Höhenmetern) erzeugen?
RouteConverter z.b. erzeugt zwar ein gutes Höhenprofil, doch die angegebene Gesamtsteigung hat mit der Realität nun mal gar nichts zu tuno_O

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Basti
 
Pulswerte sind nicht vergleichbar so pauschal, dein Durchschnittspuls entspricht zb. meinem Schwellenpuls und damit fahre ich keine 4h durch die Gegend, praktikabel sinds bei mir ca. 115-125.

Du isst zuwenig, bei der Tour mit deiner Leistung wirst du 2300-3000kcal verbrauchen, da solltest du ruhig schon mehr zu dir nehmen. Zum Schluss schlapp, liegt vielleicht am wenig Essen bzw. du bist schlapp, weil anfangs zu schnell gefahren.

Ich bin zwar kein Experte auf Smartphones bezogen, aber die beziehen die Höheprofile über GPS und das ziemlich ungenau, halbwegs genau geht es nur mit barometrischen Höhenmesser
 
Ist mein Durchschnittspuls so ok? Der 27,5km/h Durchschnitt ist auf diese Distanz schon nahe an meinem derzeitigen persönlichen Maximum, also ich bin eigentlich schon dauerhaft so schnell gefahren, wie ich konnte.
Ob der Einbruch gegen Ende deiner Ausfahrt an mangelnder Energiezufuhr lag oder an zu hohem Tempo, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Letzteres spricht imho aber schon dafür, dass du zu schnell unterwegs warst. Dein Durchschnittspuls dürfte merklich geringer sein, wenn du es ruhiger angehen lässt. Kennst du deinen Maximalpuls?
 
Danke erstmal für eure Antworten!:daumen:

Nachdem die Aussage getätigt wurde, ich esse zu wenig, dann die Gegenfrage, wie viel ist denn richtig bzw. genug.
Gibts da grobe Richtwerte?
Meine Pulsuhr hat übrigens einen Kalorienverbrauch von 2620kcal ermittelt, also genau der Mittelwert deiner Schätzung:bier:

Ob ich nun zu schnell angefangen habe oder nicht, kann ich natürlich auch nicht sicher sagen. Aber die ersten 2,5h haben sich eigentlich wirklich angenehm angefühlt. Nichts desto trotz, kann es natürlich sein, dass ich in Anbetracht der Tatsache, dass nach den 2,5h noch knapp 2h kamen, die ersten 2,5h doch etwas zu schnell waren.

Mit Maximalpuls kennen meinst du bestimmt eine Ermittlung über leistungsdiagnostik?! Falls ja, soetwas habe ich bisher leider noch nie machen lassen. Ist es arg wichtig, diesen zu kennen?

Viele Grüße
Basti
 
1. Was für ein Durchschnittspuls ist bei längeren Touren noch vertretbar?
Ich bin heute knapp 120km gefahren (nur 350-400HM), und hatte während den 4:15h Fahrzeit einen Durchschnittspuls von 153.
[...]
Ich würde mich als sportlicher Hobbyfahrer einstufen, fahre etwa 2000km im Jahr.

Wenn man vom Puls auf die Leistung schließen kann und möchte (er unterliegt gewissen individuellen Schwankungen und bei manchen auch dem Wetter, der Nahrung und anderem): Mehr Puls = Mehr Leistung = Mehr Belastung = Mehr Muskelschäden durchs Training = Längere Regeneration.
Da du eher wenige Jahreskilometer fährst, spricht eigentlich nichts dagegen, die Trainingszeit auszunutzen und zu ballern.

BTW: Pulsangabe ohne Maximalpuls ist noch weniger aussagekräftig, als Puls ohnehin schon.

Würdet ihr sagen, dass liegt an der Energiezufuhr?

Entweder waren die Glycogenspeicher erschöpft oder deine Muskeln waren fertig. Wenn es auf einer anstrengenderen Tour mit mehr Futter besser war, würde ich auf die Glycogenspeicher tippen.

Wie viel Energie führt ihr auf längeren Touren eurem Körper zu?

Bei mit deiner Tour vergleichbaren 700-1000kcal. Andere für die Strecke einen halben Apfel. Sollte für dich aber egal sein, weil das abhängig von dir und deinem Trainingsstand ist!
 
gerade das ist, glaube ich, ein schwieriges thema, jeder körper ist anders...

du musst dich einfach kennen lernen, wie dein körper auf bestimmte leistungen reagiert

ich kann da mal nur aus meiner erfahrung sprechen: bis ca. 3h training fahre ich "ohne alles", trinken ist natürlich pflicht

bei rennen, wo ich mal sprinte, unregelmäßig fahre, steigungen mal schneller erklimme, geht es schon nach knapp 2h los, dass ich hunger verspüre

ich weiß dann genau, dass ich jetzt energie + substanz brauche, also am besten riegel oder banane, sonst kommen krämpfe

wichtig ist auch, wie man sich die tage oder den abend vor dem rennen ernährt ... und ... und ... und, hoch komplex, was man liest oder was andere

sagen, sind auf alle fälle gute tipps...aaaber: nur richtwerte, siehe mein erster punkt oben

da zählt nur erfahrung... aber du schaffst das :)
 
ist eigenlich alles schon gesagt. Als Ergänzung. Wichtig ist natürlich vor allem auch was am Tag oder sogar den Tagen vor der Tour gegessen hast, das bestimmt wesentlich den Stand deiner Glycogenspeicher.
Aber auch die werden noch nich so gut trainiert sein.
. Bei dieser haben wir nach der Häfte bei einem Becker halt gemacht, bei dem ich ein Schokocroissant, eine Wurst im Blätterteig und ein Breze gegessen habe, also deutlich mehr als 400kcal.
Suboptimal, zuviel Fett zuwenig KH's. Einfach Weissbrot das ist besser :)

Da kann ich aber auch einen raushauen: Vor zig Jahren hatte ich mal einen üblen Hungerast (ich wusste damals nicht was das ist) und dann hab ich mir in der nächsten Pommesbude Pommes mit Currywurst reingezogen,. Danach ging mir das so richtig scheiße. Die letzten 30km nach Hause dann in einem 20er Schnitt. Gefühlt am Limit :eek:
 
einfach nochmal versuchen mit vernünftiger Ernährung am Vorabend. Es gibt auch einen threat über Ernährung vor während danach.
 
Meine Vergleichswerte aus einer Zeit, als mir Werte noch wichtig waren:

allein unterwegs
113 km
27er Schnitt
kaum nennenswerte Höhenmeter
Durchschnittspuls 155

Meine HFmax lag in der Zeit bei 194 auf dem Rad mit 41 Jahren, 185cm und 76kg.

Was sagt das jetzt aus? Nicht viel!
 
Mal angenommen, das Du es nicht weißt. Die Zahl 153 sagt bei der HF nicht allgemein etwas aus.
 
“Zu hoher Puls?“ und “zu wenig Essen?“, das sind beides Fragen, die mehr Kontext benötigen. Zu x um was zu vermeiden oder zu erreichen? Ankommen hast du zum Beispiel geschafft, nach diesem Kriterium hast du also nichts falsch gemacht. Mit der Geschwindigkeit scheinst du auch zufrieden zu sein, schön. Nach welchem Kriterium sollte man dann Fehler finden? Trainingseffekt? Auch da gibt es ganz unterschiedliche Ausrichtungen, was für das eine Ziel gut ist ist für das andere weniger gut. Objektiv falsch ist eigentlich nur ein Hungerast, der dich daran zweifeln lässt, ob du es überhaupt nach Hause schaffst.
 
Puls ist sehr individuell. Aber wenn ich im zarten Alter von 47 schon 130 km mit 144 bpm gefahren bin (entsprach damals 200 Watt), warum solltest du als 25jähriger keine 153 bpm fahren können?

Was sollte denn überhaupt dagegen sprechen?

Ich mixe mir übrigens 80g KH/L in mein Wasser, und natürlich 1-2g Salz.
 
Heute wars auch sehr heiß im Vergleich zu den letzten Wochen. Genug getrunken?
 
Also ich fahre wenn ich will 4:15h mit Puls über 180

Wie gesagt, Pulsschnitt sagt ohne max-Puls nichts aus. Aber der Max-Puls lässt sich näherungsweise ja sehr gut selbst bestimmen.

zu 2.
Wie bereits gesagt, ja, lag daran.

Was ich auf längeren Einheiten esse kommt darauf an was ansteht.
4.15h wenn locker mtb im Wald mit viel leerlauf bergab geht ganz ohne essen wenn ich denn will, wenn ich Straße gezielt GA1 fahre brauch ich ab 3h was.
40-50g Malto pro Liter auf den langen Ausfahrten. Und meist noch nen Riegel wegen Hungergefühl.
Wenn härter unterwegs auch deutlich mehr.

Bevor ich mit Malto angefangen habe dementsprechend halt einfach nen normalen Müsliriegel pro Stunde oder Banane. Aber wenns hart war war der Tank gegen Ende trotzdem schnell leer. Weil da steckt ja nicht viel drin.
 
Mein Schwellenpuls liegt etwa bei 170/min, mein Maximalpuls bei 190/min. Meine FTP etwa bei 290W.

Auf einer Fahrt > 3Std. fühle ich mich bei einem Durchschnittspuls um 140-150/min am wohlsten. Das entspricht etwa einer Wattzahl von 200.
 
Zurück
Oben Unten