• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen

Was für dich anscheindend Clever ist, ist für andere unsporttlich. Meist sieht man sich aber auch zweimal im Leben und die anderen werden sich das Verhalten sicher gemerkt haben, da wird man dan sehen ob das mittelfristig so clever war ...

Ich finde clever gefahren ist er, vom sportlichen Aspekt habe ich nichts gesagt, denn auch für mich ist so ein Verhalten äußert unsportlich.

Während meiner aktiven Amateurzeit hätte er das nur einmal gemacht, ein zweites mal wäre es nicht passiert da wussten wir uns schon zu helfen.

Es ging mir bei dem Beispiel nur darum dass man um zu gewinnen nicht unbedingt viel Watt treten muss, etwas Taktik spielt auch eine Rolle.
 
Meist sieht man sich aber auch zweimal im Leben und die anderen werden sich das Verhalten sicher gemerkt haben, da wird man dan sehen ob das mittelfristig so clever war ...
Jepp. Für den in meinem Posting genannten "Taktiker" hat es sich auch schon im ersten Rennen nicht ausgezahlt, denn ein Mal das Verhalten erkannt, war ich natürlich gleich so unfein, ihn mit seinem "Loch-lassen-Versuch" auflaufen zu lassen. Dadurch konnte ich ihn zumindest einige Male in den Wind stellen, in dem ich die von ihm "angebotene" Lücke dankend ausschlug und er sie selber wieder zufahren durfte/musste. :D

Da ich als Senioren-Lizenzfahrer die "Jungschen" in Jedermannrennen nicht so gut kenne und weil auf der 700 m langen, erst etwas abfallenden Zielanfahrt deutlicher Gegenwind stand, wollte ich es auch nicht auf einen Zielsprint unserer 7er-Gruppe ankommen lassen. Als also mein Herzchen in der letzten Runde wieder einmal versuchte, sich hinter mir aus der bald drohenden Führungsposition wegzustehlen, nutzte ich das mini-Loch für eine Attacke, zog hart durch und profitierte so wie ronde2009 beschrieben hat vom gegenseitigen Angucken der Kontrahenten, die dadurch auf dem letzten Kilometer nicht mehr herankamen, sondern 6 s hinter mir nur noch um Platz 2 sprinteten.

Klar, wenn man die Pappenheimer schon kennt, dann wird gleich bei Gruppenbildung über Abbruch oder Weiterfahrt entschieden.
 
Meine Erfahrung: Ich bin jetzt auf meinen üblichen Runden immer etwas flotter unterwegs bzw. sehe eine Steigerung. Schnitte lass ich mal weg da es keine objektiven Werte sind. Hab hier zwar auch z.b. nen Pulsgurt, den ich aber komischerweise lieber zuhause lasse. 1-2,5 Stündchen fahren, mal schnell, mal entspannter, mal in der Gruppe (was dann je nach Konstellation eine Wettkampfsimulation ist) und nach Möglichkeit viele Berge mitnehmen hat mir dabei geholfen. Hab dabei nichtmal groß bewusst langsame Kilometer "gesammelt" oder auf Pulsbereiche/Watt geguckt sondern einfach gefahren. Wahrscheinlich eher zu zügig für reinen GA-Bereich.

Das Buch von Friel hab ich zwar auch liegen, und ich finds wirklich gut geschrieben, aber für die paar hundert km im Jahr lohnt sich einfach kein strukturiertes Training und ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Trend eher zum "überanalysieren" geht. Komme vom Laufsport und wenn wir (30-33 Minuten auf 10km) zusammen trainieren und uns austauschen ist da vielleicht eine geplante und strukturierte Einheit die Woche dabei und beim Rest gilt "stumpf ist trumpf". Kilometer knallen, fresse halten und dann wird das schon.
 
....also ich habe das Training von Quantitativ umfangorientiert /strukturiert (wenn man das bei 8000 Jahreskilometern überhaupt sagen darf) auf Qualitativ strukturiert (derzeit 3675km) umgestellt. Natürlich wirkt da auch ein neuer Trainigsreiz den man wohl für die nächsten Jahre (wegen der mentalen Härte) wieder neu ausrichten muss - Form (bis auf das Ü-Gewicht) wäre wohl Best ever geworden...
 
Wir fahren wenns hochkommt 1000km im Jahr was wohl auf die meisten Anfänger/Gelegenheitsfahrer/Schönwetterfahrer zutrifft die sich der Frage stellen den "Durchschnitt zu erhöhen" zutrifft. ;)
 
Was dann 8 Minuten mehr Regenerationszeit wären. Superkompensation volles Rohr.
Diese 8 Minuten werden sorgsam dazu investiert das 10.000 Euro Rad, welches diese Steigerung ermöglicht hat feinsäuberlich für die allsommerliche (und einzige) RTF zu polieren.
 
Zurück
Oben Unten