• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen

so unrelaxed ?! Wenn ich GA fahre und sich jemand reinhängt ist mir das völlig egal. Stört mich ja nciht ich fahre meinen Stiefel und gut ist. Blöder ist eigentlich wenn der fair sein möchte und auch Führungsarbeit machen will, da das dann logischerweise keine gleichmäßige Leistung mehr ermöglicht. Man will ja auch nicht unfreundlich sein.
Andererseits kommt das auch nicht so oft vor, das es mir gar nicht in den Kram passt und so lange fährt man ja meist auch nicht zusammen
 
so unrelaxed ?! Wenn ich GA fahre und sich jemand reinhängt ist mir das völlig egal. Stört mich ja nciht ich fahre meinen Stiefel und gut ist. Blöder ist eigentlich wenn der fair sein möchte und auch Führungsarbeit machen will, da das dann logischerweise keine gleichmäßige Leistung mehr ermöglicht. Man will ja auch nicht unfreundlich sein.
Andererseits kommt das auch nicht so oft vor, das es mir gar nicht in den Kram passt und so lange fährt man ja meist auch nicht zusammen
Pfff du hast ja keine Ahnung. Wenn jemand hinter dir fährt ist der Effekt des GA Trainings um Welten geschmälert weil die Waden von hinten nicht mehr braun werden!
 
Eins muss ich ja mal loswerden. Zum thema: es gibt nichts besseres zur Erhöhung der Durchschnittsgeschw. als Windschatten fahren. Und bergabfahren natürlich auch.
 
Autofahren hast du vergessen ;)
Das ist gut! Das muss ich demnächst probieren vielleicht erhöht sich ja dann die Durchschnittsgeschwindigkeit. BTW die DG war mir relativ Wurscht an dem Tag, war eh alles Mist, es war kalt, ich hatte die falschen Klamotten an (zu luftig), der Wind kam die ganze Zeit von vorne egal wie ich die Richtung gewechselt habe, ich war schlecht druff und dann kamen auch noch die zwei die mich angeschoben haben. Ob man das nun so macht oder nicht ich hatte an dem Tag eh keinen Spass. Gibt wohl so Tage! Eigentlich habe ich die ganze Zeit überlegt wie ich abkürzen kann um Heim zu kommen.
 
Ganz ehrlich, nicht böse gemeint. Aber leistungsgesteuertes Training hast du (obwohl du es selbst nutzen magst) nicht ganz verstanden, für Lücken schließen erst Recht nicht. Dort interessiert es nicht, ob 500, 1000 oder 1500Watt draufstehen. Wer die Zeit hat (während ne Lücke entsteht) da drauf zu schauen ist a.) abgehängt oder b.) so stark dass er beides kann.

Auch dies ist nicht böse gemeint, so blöd bin ich auch nicht dass ich ein leistungsgesteuertes Training nicht verstehe oder kapiere, ich verstehe es vielleicht besser als manch anderer, wenn ich auch etwas älter und eine andere Generation bin, aber auch wir sind/waren nicht dümmer als die heutige Jugend.


Auch wir haben früher trainiert und Leistung gebracht und du glaubst es nicht, sogar Rennen gewonnen und aufgestiegen bis in die A/B Klasse, und nicht nur C-Klasse gefahren, also unterstellt uns Älteren keine Dummheit.

Ich trainiere dementsprechend und weiß auch wie man die Werte ausliest/deutet/versteht.

Nur ich schreibe nicht " ich drücke mal 300 oder 400 Watt bis ich den anderen nicht mehr sehe " , sondern ich trete etwas kräftiger und fahre ein Loch.
Das meinte ich mit " immer diesen Wattzahlen"

Du hast doch geschrieben:
so mache ich das oft, einfach 350-400Watt drücken und wenn derjenige nicht mehr in sichtweite ist,..........
Dieser Wortlaut mit Watt stammte also nicht von mir.
 
Tut doch keinem weh wenn jemand durch die Zahlen auf seinem Tacho fasziniert ist... man kann aber auch echt Probleme schaffen wo keine sind...
 
ach komm netfischer, jetzt nicht besänftigen. 350-400 Watt wie lange durchdrücken?
 
ach komm netfischer, jetzt nicht besänftigen. 350-400 Watt wie lange durchdrücken?

Was nützen mich 400 oder mehr Watt in den Beinen, wenn das Oberstübchen nicht weiß zu welchem Zeitpunkt die Leistung sinnvoll einzusetzen ist?:)

Einen Wettbewerb gewinne ich nicht mit Watt und zum geringen Teil mit den Beinen, ein Rennen gewinne ich mit dem Denkvermögen des Oberstübchens, denn das sagt den Beinen wann und wie stark sie treten müssen.

Wie sagte einst Otto:

http://www.paedagogik.net/wochenthemen/gehirn/bloedelgeschichte.html
 
Einen Wettbewerb gewinne ich nicht mit Watt und zum geringen Teil mit den Beinen, ein Rennen gewinne ich mit dem Denkvermögen des Oberstübchens, denn das sagt den Beinen wann und wie stark sie treten müssen.

Naja gut ich hab noch nie nen Lizenzrennen gewonnen, aber ich würde mal sagen Leistung ist notwendig und Taktik ist hinreichend...
 
Jo, was man nicht drauf hat, kann man taktisch auch nicht klug einsetzen. Schließt natürlich nicht aus das man sein Potenzial auch sinnlos verballern kann
 
Jo, was man nicht drauf hat, kann man taktisch auch nicht klug einsetzen. Schließt natürlich nicht aus das man sein Potenzial auch sinnlos verballern kann

Genau auf das wollte ich hinaus:daumen:, je mehr ich sinnlos verballere je weniger Erfolg habe ich dann, und da kommt die Murmel/Oberstübchen ins Spiel.:):idee:
Aber das ist eine andere Sache.
 
Jo, was man nicht drauf hat, kann man taktisch auch nicht klug einsetzen. Schließt natürlich nicht aus das man sein Potenzial auch sinnlos verballern kann

Beispiel:
Das Rennen in Ladenburg hat bei den Senioren 3 ein Fahrer gewonnen der das ganze Rennen über nicht geführt hat, der nur in der Gruppe mitgefahren ist und bei den Wertungen einen kurzen Sprint gefahren ist, danach war er wieder hinten in der Gruppe, bis zur nächsten Wertungsrunde, er hat also sein Potenzial nicht verballert sondern sinnvoll eingesetzt.

Es war eine 6 Mann starke Gruppe die sogar ein Rundengewinn heraus fuhr und wie gesagt, der Gewinner war nicht in Führungsposition.

Ich will damit ausdrücken dass dieser Fahrer clever gefahren ist, nichts verballert hat, 5 Leuten die Führungsarbeit über viele Runden überlassen hat und im richtigen Moment den Antritt machte um die Wertung zu gewinnen, das Oberstübchen hat funktioniert.:)
 
sowas muss aber auch möglich sein. Einer der wenigen Möglichkeiten wo ich einen (lauf)wettkampf gewinnen konnte, lag ich ca, 800m vor dem Ziel in Führung. Als ausgewiesen schlechter Sprinter musste ich ich das Tempo jetzt irgendwann anziehen um den Sprint zu vermeiden. Ich hab das dann ca 500m vor ende gemacht. Konnte die Gruppe damit zwar auseinander reißen aber 2 Läufer konnte ich nciht abschütteln und die sind dann im Sprint logischerweise auch am mir vorbei.
Denke nicht das ich mehr hätte erreichen können. Hätte ich nix gemacht wäre ich vielleicht nur 5ter oder 6ter geworden. Gewonnen hätte ich jedenfalls auch dann nicht. Wenn man im Sprint nix drauf hat, ist man dann halt gekniffen
 
Einen Wettbewerb gewinne ich nicht mit Watt und zum geringen Teil mit den Beinen, ein Rennen gewinne ich mit dem Denkvermögen des Oberstübchens, denn das sagt den Beinen wann und wie stark sie treten müssen.
Vergangenen So. hatte ich mal wieder einen Juniorenfahrer zu geniessen, der von seinen Trainern solchen Sermon wohl im Überfluss eingehaucht bekam. Die Junschen lernen dabei nicht zu treten, sie lernen nur zu taktieren. Ein jedes hat seinen Stellenwert, aber wenn ich als knapp 50er von einem Grünschnabel in einem Jedermannrennen angeblafft werde, ich hätte jetzt dieses oder jenes zu tun, während selbiger in der Führungsgruppe tunlichst jede Kurve nutzt, um sich einige Positionen nach hinten fallen zu lassen und damit jeglicher Führungsarbeit zu entgehen, dann ist solches das Resultat der o.g. Trainersprüche. Pfui deibel! Der junge Kandidat stand am Ende gar auf dem Podium. Alles richtig gemacht? Wohl kaum.

Einen Oberschlaucher, der sich selbst in einer Fluchtgruppe nicht investiert - ähnliches Spiel. Meinen Respekt bekommen solche Fahrer nicht.
 
Ich will damit ausdrücken dass dieser Fahrer clever gefahren ist, nichts verballert hat, 5 Leuten die Führungsarbeit über viele Runden überlassen hat und im richtigen Moment den Antritt machte um die Wertung zu gewinnen, das Oberstübchen hat funktioniert.:)

Was für dich anscheindend Clever ist, ist für andere unsporttlich. Meist sieht man sich aber auch zweimal im Leben und die anderen werden sich das Verhalten sicher gemerkt haben, da wird man dan sehen ob das mittelfristig so clever war ...
 
erst mal war damit erfolgreich. Ob das sinnvoll vom Trainer ist seinem Schützling solche Empfehlungen zu geben finde ich sowieso fraglich. Grade Jugendfahrer finde ich sollten auch mal was ausprobieren auch auf die Gefahr hin das das schief geht und so eigene Erfahrungen machen. Wenn man ihm von vornherein mit solchen Taktischen Zwängen gelegt, behindert man vielleicht eher seine Entwicklung.
 
irgenwie immer wieder das Gleiche. Wenn man den Sieger fragt wird man eine andere Version hören. Ich frage mich wie ich so einen Sprint mal gewinnen kann wo offensichtlich die Jungs mit den dicken Beinen hintendrauf liegen. Ein paar mal hats schon geklappt wenn einige hundert Meter vor dem Ziel eine Kurve war und sie sich angeguckt haben anstatt mir zu folgen. Das merken sie sich für die Rundstreckenrennen aber dummerweise auch.
Im letzten Jahr ist bei den großen Jedermannrennen allerdings nur noch Verfolgergruppensprint angesagt. Da habe ich mit längeren Belastungen (20-40 Minuten Sequenzen) knapp 3-4 unterhalb der Schwelle in den letzen Wochen in Kombination mit kurzen Maximalbelastungen von 1 Minute an den anderen Trainingstagen ganz gute Erfahrungen gemacht um die Rennen mit hohem Grundtempo durchzuhalten. War dann 2 mal Schwellentrainning, 2 mal Intervalle, 1-2 mal Grundlagen oder Rekom kürzer.
 
Zurück
Oben Unten