• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen

Auf der anderen Seite, Jhonny77... Deine Trainingsbemühungen haben gefruchtet. Ob Du dabei glaubst Kraft trainiert zu haben oder etwas anderes spielt da vielleicht eine eher theoretische Rolle. Ich hatte einfach eine völlig andere Vorstellung, als Du ursprünglich von Krafttraining sprachst, als das was Du meintest. Eben ein Kommuniktationsproblem. Ich persönlich gehe den Dingen allerdings auch in der Theorie ganz gerne auf den Grund. Ich bilde mir dabei ein, mit wachsendem Verständnis auch mein Training, meine Wettkampfernährung und so weiter besser steuern zu können. Oft gelingt es.
:bier:
 
ich glaub hier gehen einfach die Kategorien durcheinander. Selbstverständlich werden beim Radfahren Kräfte im physikalischen Sinne erzeugt. Die Kraft im Sport hat einfach eine andere Definition:
"Die konditionelle Fähigkeit "Kraft" beschreibt solche Muskelleistungen, die mindestens 30%
der jeweils überwindbaren Last betragen".
http://www.sportunterricht.de/lksport/kraftart.html

Es gibt noch andere Definitionen, aber wichtig ist das man überhaupt einig ist worüber man redet. Da wie hier in einem Sportforum sind, setzen viele von uns die Definition der Kraft wie sie in der Sport üblich ist als Konsens voraus.
 
Die ganze Diskussion ist doch leicht auflösbar:

Wenn man seine Durchschnittsleistung über 1-2 Stunden von sagen wir mal 200 auf 220 W erhöht und dies bei gleicher Trittfrequenz, dann wurde tatsächlich 10% mehr Kraft auf die Pedale gebracht. Dass dies dennoch eine Ausdauerleistung ist (1-2 Stunden), steht auch außer Frage. Dass die Kraft selbt nicht der Begrenzer war, kann dadurch illustriert werden, dass das nun über eine Stunde haltbare Kraftniveau von ca. 15% auf ca. 16,5% der (auf dem Rad erbringbaren) Maximalkraft angestiegen ist. Das ist der eine Aspekt.

Der andere Aspekt ist, ob man mit Krafttraining ausdauernder wird. Mit einem echten Krafttraining (bei 40-100% der Maximalkraft / des 1RM) in der Muckibude steigere ich die Masse und neuronale Ansteuerung der weißen, schnell zuckenden Muskulatur. Für meine Stundenleistung auf dem Rad ist aber ganz vorrangig die rote, langsam zuckende Faserart verantwortlich. Also würde ich im Kraftraum am Bedarf vorbei trainieren, wenn meine Zielstellung darin bestünde, die maximale 1-Stundenleistung anzuheben.
 
Auf der anderen Seite, Jhonny77... Deine Trainingsbemühungen haben gefruchtet. Ob Du dabei glaubst Kraft trainiert zu haben oder etwas anderes spielt da vielleicht eine eher theoretische Rolle. Ich hatte einfach eine völlig andere Vorstellung, als Du ursprünglich von Krafttraining sprachst, als das was Du meintest. Eben ein Kommuniktationsproblem. Ich persönlich gehe den Dingen allerdings auch in der Theorie ganz gerne auf den Grund. Ich bilde mir dabei ein, mit wachsendem Verständnis auch mein Training, meine Wettkampfernährung und so weiter besser steuern zu können. Oft gelingt es.
:bier:

Wie gesagt, irgendwann werden meine Leistungen stagnieren und dann werde ich mich 100% sicher mit den Themen beschäftigen müssen und bin auch für Tipps und Infos sehr dankbar.
Hab ehrlich gesagt keine Lust mit euch zu streiten, da ich eure Beiträge (speziell die von Master, Osso und du) immer gerne lese. Da ich eure Nicks vom Lesen kenne, können eure Beiträge ja nicht immer uninteressant gewesen sein.

Und mit Krafttraining meinte ich doch nur, dass ich mich am Anfang auf kürzere Strecken hab quälen müssen, um schneller zu werden und da muss man schon Kraft anwenden als totaler Anfänger oder Quereinstieger. Und wenn man der Sprinter/Puncher Tüp ist wie ich, baut man Anfangs schon etwas an Muskeln auf, aber das ist nicht das Thema, mir gings ums Quälen und hab mich da etwas ungünstig und wortkarg ausgedrückt gehabt.
 
Die Themen Kraft, Ausdauer, Leistung, Ernährung, Diät usw. sind eh so komplexe Themen mit sehr vielen verschiedenen Studien und Theorien, dass man da wahrscheinlich nie eine für jeden befriedigende Lösung findet
 
Oh Mann, ich weiß jetzt auf jeden Fall wie ich schneller werde! An mir ham se gestern gelutscht! Das war ein ca 8 km Langes Stück leicht Bergan, Wind komplett von vorne, am Anfang haben sich 2 Mann hinter mich gesetzt. Ich habe dann gedacht das das, weil die ja zu 2. waren, eher ne kurzfristige Geschichte wird. Ich habe also Gas gegeben. Und zwar alles was ging. Die haben aber irgendwie überhaupt nicht den Eindruck gemacht auch mal zu führen, ich habe Zeichen gegeben sogar was gesagt, nix. Am Ende der Strecke gibt es dann noch 2 kleine Wellen, an der Ersten wars dann um mich geschehen es ging nix mehr. Das haben die dann auch gemerkt und sind aus dem Windschatten an mir vorbei geflogen und ich hatte nicht mehr die Kraft denen zu folgen.

Ich fand das ja gemein und nachher habe ich mir zig Bemerkungen überlegt die ich denen hinterher gerufen hätte, habe ich aber nicht weil ich durch war. Aber eins ist auch klar, so schnell war ich auf dem Stück noch nie! Auch wenn ich mich die ganze Zeit geärgert habe, hatte ich das Gefühl das die mich fast schon anschieben.

Troztdem Danke hätten se sagen können!
 
So hattest nen guten Trainingseffekt, denn ohne die 2 wärst vielleicht nie so an Deine Grenzen gegangen ;) Müsstest Dich fast schon bei denen bedanken :D
Und wenn de bei strava bist und dort auf dem Streckenabschnitt zufällig ein Segment (Zeitstrecke) angelegt ist, haste bestimmt einige hinter Dir gelassen in der Rangliste ;)
 
@Kareem33 ,

wenn die nicht in den Wind gegangen sind hätte ich kurz rausgenommen und sie vorbei gelassen, wenn man sich schon an jemanden hängt, übernimmt man auch Führungsarbeit und wechselt sich ab.

Ich habe mich auch schon bei trainierenden Fahrern drangehängt, aber dann bin ich kurz neben einen gefahren habe gefragt: " Kann ich ein Stück mit " und ein ja oder Kopf nicken war das OK für mich und die wussten bescheid.
 
So hattest nen guten Trainingseffekt, denn ohne die 2 wärst vielleicht nie so an Deine Grenzen gegangen ;) Müsstest Dich fast schon bei denen bedanken :D
Und wenn de bei strava bist und dort auf dem Streckenabschnitt zufällig ein Segment (Zeitstrecke) angelegt ist, haste bestimmt einige hinter Dir gelassen in der Rangliste ;)

Das ist durchaus möglich, mich hats nur geärgert.
@Kareem33 ,

Ich habe mich auch schon bei trainierenden Fahrern drangehängt, aber dann bin ich kurz neben einen gefahren habe gefragt: " Kann ich ein Stück mit " und ein ja oder Kopf nicken war das OK für mich und die wussten bescheid.

Zumal ich die auf meiner Runde an dem Tag mindestens drei mal gesehen habe. Die sind irgendwie die selbe Strecke gefahren nur irgendwie anders. Jedesmal habe ich die abgehangen nicht weil ichs wollte sondern weil die dann irgendwann abgefallen sind oder abgebogen sind. Vieleicht waren die sauer und wollten es mir geben. Aber hey ich bin eigentlich recht kommunikativ mit mir kann man reden. ;) Das mit dem langsamer werden oder ausscheren hätte ich machen können da bin ich aber zu unerfahren, als ich dann langsamer wurde, waren für den Moment keine Körner mehr übrig, zumal die mich am "Berg" überholt haben!

Anyway, habe ich das auch mal erlebt!
 
Dein Humor hat auch noch etwas Training nötig. ;)

Na mit Humor hat das nix zu tun, "kommt ner schwangere Frau zum Bäcker und sag, ich krich ein Brot, sagt der Bäcker, Sachen gibts!" Das ist witzig.

Aber wo das witzig sein soll das die hinter mir hergefahren sind? weiß ich nicht!

Wie gesagt, bin nicht wirklich sauer nur in dem Moment, also alles gut!:bier:
 
Im Training kommt's in der Regel auf Belastung und nicht auf Geschwindigkeit an. Insofern ist es mir egal ob jemand vor mir fährt oder nicht. Es sei denn ich suche ein wenig Unterhaltung.
 
Dass du deswegen deine letzten Körner verschossen hast? Humor ist, wenn man über sich selber lachen kann.

Ach so, jetzt habe ichs verstanden :rolleyes: Ich denke das das Unerfahrenheit war und ein wenig Stolz. Sowas macht man natürlich nicht Auf jedenfall weiß ich jetzt wie schnell ich da nicht fahren darf :idee:Oder beim nächsten mal erst recht!
 
@Kareem33 ,

wenn die nicht in den Wind gegangen sind hätte ich kurz rausgenommen und sie vorbei gelassen, wenn man sich schon an jemanden hängt, übernimmt man auch Führungsarbeit und wechselt sich ab.

Ich habe mich auch schon bei trainierenden Fahrern drangehängt, aber dann bin ich kurz neben einen gefahren habe gefragt: " Kann ich ein Stück mit " und ein ja oder Kopf nicken war das OK für mich und die wussten bescheid.
Wenn ich auf jemanden auffahre was praktisch in jeder Einheit passiert, dann bemerkt man mich meistens und dreht sich mal kurz um. In der Tat nehmen die meisten erfahrenen Fahrer eher etwas raus als das Tempo zu steigern wenn sie hinter sich jemanden bemerken. Wär doch dumm zu führen wenn jemand in der Lage war zu Dir aufzuschliessen. Vielleicht kannst Du ja mit ihm mal quatschen.
Wenn jemand vor Dir Gas gibt am Berg, dann fährst Du meistens automatisch erst mal ruhig hinterher und wartest ab was da kommt. D.h. wie lange es dauert bis der Vordermann sich völlig verausgabt hat, komischerweise in den Seitenweg abbiegen muss oder ob er was drauf hat. Das ist, mal ganz ohne überheblich zu sein, sehr interessant. Wenn man schon stundenlang so alleine vor sich hingefahren ist. Gilt auch für Frauen aber da spreche ich wesentlich mehr.
 
Was habt ihr immer mit euren Wattzahlen, die interessieren mich nicht, ich nehme jeden mit und gehe davon aus dass derjenige auch Führungsarbeit macht.
Weigert er sich nehme ich entweder raus oder versuche ein Loch zu fahren ( ob mit 50 Watt oder mit 500 Watt ist mir egal ) dass er abreißen lassen muss.
Zur Not werde ich so langsam dass er vom Rad fällt weil er kein Gleichgewicht mehr halten kann, ich über dann Stehversuche was eigentlich gut klappt.:D
 
so mache ich das oft, einfach 350-400Watt drücken und wenn derjenige nicht mehr in sichtweite ist, biege ich in einen seitenweg ab und warte bis er vorbeigefahren ist. danach fahre ich wieder auf die straße und gemütlich hinter her :D
ka wenn jemand halbwegs trainiert is isses aber extrem schwer mit gleichmäßigem Druck von vorne den kapott zu fahren. Ich finds auch saunervig wenn ich GA training mache, an jemandem vorbei fahre mit gleichmäßiger leistung und dann nen anhängel hab. wenn ich dann überschwellig da minuten rumradeln muss, und das is kein intervall was sowieso geplant is, ärger ich mich nur schwarz. da ich außerorts meist musik höre fällts relativ leich solche Anhängsel einfach zu ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten