• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hallo
jetzt bin ich's halt doch noch mal :D.
Vielen Dank für die gut gemeinten Tips. Mir geht es jedoch nicht darum, meinen Körper auf Basis eines Trainingsplans oder irgendwelcher Vorgabezahlen zu trainieren oder es gar bewusst darauf anlegen, mich "zu quälen". Egal ob Tacho, Puls oder Trittfrequenz. Mir geht es einzig um den Spass an der Bewegung und an der Natur und da habe ich halt bemerkt, dass mich der kleine Tacho-Teufel in eine Ecke treibt, in die ich garnicht möchte.
Herzliche Grüße,
Armin

Dann würde ich,wie hier schon geraten,den Tacho abkleben aber am Rad lassen.Die gefahrenen Kilometer möchtest Du doch bestimmt wissen.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

So wirklich interessant sind auch die Kilometer für mich nicht, dass ich die ganze Zeit mit dem "Ding" rumfahren muss. Zur Not gäbe es da noch Google Maps o.ä.
Meine "Daten" ergeben sich eher von Tag zu Tag und da aus zur Verfügung stehender Zeit und "gefühlter" Leistungsfähigkeit (wie gut bin ich drauf und welche Strecke/Steigung(-en) fahre ich heute). Im Nachhinein zählt dann eigentlich nur noch, ob ich mich körperlich gut fühle und dazu brauche ich keine Zahlen. War allerdings nicht immer so. Vielleicht wird man da im Laufe der Jahre ruhiger...:rolleyes:
Herzliche Grüße,
Armin
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Genau so mache ich es auch. Ich orientiere mich, zumindest in den Einheiten mit Grundlagenausdauer, nur auf meinen Zielpuls. Danach richte ich dann meine Geschwindigkeit.
Da isses mir völlig schnuppe was der Tacho zeigt. Spätestens nach der 10 GA-Einheit wird man automatisch schneller, da fitter und somit besserer Puls bei höherer Leistung.

Genau so mach ich es auch. Geschwindigkeit kommt von alleine. 80 %
meines Trainings besteht aus GA1 Ausfahrten. Manchmal kombiniere ich GA1 mit Kraftausdauer am Berg.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Trainiere selbst auch nach Puls. So einfach wie das alle sagen ist es leider nicht (jedenfalls bei mir). Ein kleines Beispiel.
Am Samstag waren 3h auf dem Plan. Davon 2*10min G2 und der Rest G1. Hat geregnet wie aus Eimern, war die letzte Stunde dunkel, war eine mir unbekannte Strecke und daraus kamen 25km/h (Durchschnittspuls 144).
Naja, habe mich zwar an die Pulsvorgaben gehalten, aber mental wars trotzdem ein ziemlicher Schock. :crying:
Am Sonntag waren dann 2h G1 auf dem Plan. Geregnet hats ebenfalls, war allerdings hell und die Strecke vertraut. Habe dann einen 27er geschafft (Durchschnittspuls 138), ohne dem ich wahrscheinlich noch Depressionen bekommen hätte.:rolleyes:

Ist vielleicht ein Punkt an dem ich arbeiten sollte.;)

Also wenn ich die Möglichkeit (Geld^^) hätte, würde ich mir sofort einen Wattmesser anschaffen.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Solangs nicht steil bergab geht und man aufpassen muss, dass man noch rechtzeitig zum Stillstehen kommt, falls was kommt, kann man bei Regen doch sogar schneller fahren als bei Trockenem :p
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Genau, und dann ohne Rücksicht auf Verluste in jede Kurve. Ein Sturz hätte mir da gerade noch gefehlt. Dann hätte das Rad wohl einen Abstecher in den nächsten Busch gemacht und das mit mindestens einem 40er.:p
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Solangs nicht steil bergab geht und man aufpassen muss, dass man noch rechtzeitig zum Stillstehen kommt, falls was kommt, kann man bei Regen doch sogar schneller fahren als bei Trockenem :p

wassergekühlter Einzylinder oder was ?

Ich glaube Du bist noch nie so richtig im Regen ausgekühlt worden, ich meine so richtig, klappernde Zähne, zitternde Oberschenkel, keine Kraft mehr zum Schalten, zittern ein Käsesemmel reingewürgt etc.
Ich bin 2008 einen Alpenmarathon (220 Km, 4000 HM) im Regen im Wolltrikot gefahren. Tip: Nachmachen und nochmal posten.

Cu Mark
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

wassergekühlter Einzylinder oder was ?

Ich glaube Du bist noch nie so richtig im Regen ausgekühlt worden, ich meine so richtig, klappernde Zähne, zitternde Oberschenkel, keine Kraft mehr zum Schalten, zittern ein Käsesemmel reingewürgt etc.
Ich bin 2008 einen Alpenmarathon (220 Km, 4000 HM) im Regen im Wolltrikot gefahren. Tip: Nachmachen und nochmal posten.

Cu Mark

warum sollte er das tun? Reicht doch, wenn einer son Quatsch gemacht hat :spinner::blabla:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Dann würde ich,wie hier schon geraten,den Tacho abkleben aber am Rad lassen.Die gefahrenen Kilometer möchtest Du doch bestimmt wissen.
Ich mache es andersherum: ich messe keinen Puls. ;)
Ich kenne weder meine HFmax noch irgendwelche "Trainingsbereiche". Lustigerweise klappt es dennoch ... mit dem Training und daher auch mit dem Schnitt.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Heute hatte ich einen Fall von Selbsttäuschung:

Morgens um 6.30 verpennt zur Arbeit gezockelt. Lt. GPS: 39, 0 KM, 446 HM, 93 min gebraucht, Schnitt 25 Km/h , Puls durchschnitt: 142 /min. Leichter Gegenwind.

Rückweg: (die Selbsttäuschung). 39,1 Km, 406 Hm, 67 min Fahrtdauer, Schnitt 34,3 Km/h, HF 151 / min im Mittel, deutlicher aber nicht stürmischer Rückenwind.

Aufgrund des Rückenwindes Selbsttäuschung, aber ein 34er Schnitt mit Grenzübertritt, Durchquerung einer Kreisstadt, 3 Ampeln, 3x Abbremsen auf Null wegen Unfall, Linksabbieger, und enger Straße und Fahrt durch Park mit Fuß/Radweg hat schon Spaß gemacht.

Da ich jeden Tag entweder Motorrad oder Rennrad fahre, muss ich sagen 40 oder 50 Km/h auf dem Rennrad sind wesentlich befriedigender als 200 Km/h auf dem Motorrad.

Cu Mark
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich mache es andersherum: ich messe keinen Puls. ;)
Ich kenne weder meine HFmax noch irgendwelche "Trainingsbereiche". Lustigerweise klappt es dennoch ... mit dem Training und daher auch mit dem Schnitt.

Mache ich genauso. Ich fahre nach Gefühl, wenn ich volle Pulle geben will, geb ich volle Pulle :D Viele hier wollen kein "Sklave" ihres Tachos sein, aber ist es denn besser, Sklave seiner Pulsuhr zu sein? :confused:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

ich fahr auch ohne alles..wenn ich mir mein startzeit merke rechne ich mal kurz drüber..und bin irgendwo zwischen 25 bis 30 km/H durchschnitt auf 90 km..
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Mache ich genauso. Ich fahre nach Gefühl, wenn ich volle Pulle geben will, geb ich volle Pulle :D Viele hier wollen kein "Sklave" ihres Tachos sein, aber ist es denn besser, Sklave seiner Pulsuhr zu sein? :confused:
Gleiches gilt für scharf gefahrene Gruppenausfahrten, RTFs und natürlich noch viel mehr für Rennen: wer sagt, er/sie möchte nicht überdrehen und lässt aus Disziplin kontrolliert per Pulsuhr die Spitzengruppe "bewusst reissen", der hat in aller Regel am Ende natürlich auch nichts gewonnen. Wer erst mit Hilfe der Pulsuhr erkennt, dass er 95% der HFmax überschreitet, der hat es gründlich verlernt, in seinen Körper hineinzuhorchen.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

wenn ich eure Schnitte les, fühle ich mich richtig schlecht XD
Ich bekomm über 50-60 km höchstens Schnitte von so 26-28 km/h hin und bei mir sind auch nicht besonders Berge drin.
Und das bei nem Durchschnittspuls von ca. 170 :(
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

wenn ich eure Schnitte les, fühle ich mich richtig schlecht XD
Ich bekomm über 50-60 km höchstens Schnitte von so 26-28 km/h hin und bei mir sind auch nicht besonders Berge drin.
Und das bei nem Durchschnittspuls von ca. 170 :(
Hmm, dann tut Arbeit not ... am Training oder am Nick! :p
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Da ich jeden Tag entweder Motorrad oder Rennrad fahre, muss ich sagen 40 oder 50 Km/h auf dem Rennrad sind wesentlich befriedigender als 200 Km/h auf dem Motorrad.

Oh ja!
Statt Motorrad fahre ich zwar nur Auto, aber 50km/h auf dem Rad sind wesentlich geiler:D....und man wird nur in den Oberschenkeln müde und nicht im Kopf!
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

70km schön im Kreisel mit´m Freund von mir gefahren.
Waren 80% bei 30-33km/h.Wenig Ampeln..

Trotzdem "nur´n" 28ger Schnitt.
Wie verhext. :D
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

dieser thread ruht inzwischen schon über einen monat, ich bin jetzt aber erst über google auf ihn gestoßen.

zuerst möchte ich sagen das ich nicht meine erfahrung gezeigt hat das solche themen meistens in foren durch dumme kommentare zerissen werden.
umso schöner finde ich es das dass hier vernünftig beredet werden kann.

interessant fand ich was ihr so für km/h schnitte habt.
ich fahre seit anfang des jahres RR, und wusste nie meine leistung so recht einzuordnern.
bin solo fahrer und einen direkten vergleich habe ich nicht. hin und wieder werde ich von einem anderem rr-fahrer überholt oder ich überhole mal einen.
dank eurer beiträge aber weiß ich jetzt das ich inzwischen wohl im mittelfeld liege.


anfang des jahres hatte ich 26Ø km/h, langsam steigerte ich mich. inzwischen fahre ich 32Ø km/h.

wobei ich sagen muss das ich jeweils die ersten und letzten 10km durch die stadt muss, ansonsten habe ich wenige höhenmeter wärend der fahrt.
ich fahre strecken zwischen ~45 bis ~120km, wobei der Ø nicht groß abweicht.
ist also nicht so das ich auf kurzen strecken wesentlich schneller unterwegs bin.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich weiss nicht mehr ob ich hier schon geantwortet hab, aber ich muss nochmal meinen Sempf dazu geben.

Durchschnitte über 30km/h - wieso soll das "Selbsttäuschung" sein. Für mich persönlich kann ich sagen, dass das definitiv nicht der Fall ist. Wenn ich auf einer Strecke von 100km bei 1200hm einen Schnitt von 34 schaffen kann, weiss ich dass ich doch einigermaßen gut bin. Ich habe mich bei dieser Fahrt an keiner Stelle "selbst getäuscht", eher im Gegenteil. Durch Ampeln usw. wurde mir sicher noch die ein oder andere Fahrsekunde zusätzlich draufgeschlagen.

Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum es immer heisst: "ja, was du im Training für Schnitte fährst, ist völlig egal" Wieso ist das egal? Da ich ausschließlich alleine fahre und somit immer im Wind stehe, müsste diese Leistung doch eigentlich umso höher einzuschätzen sein, als wenn ich mit einer großen Gruppe oder auch nur zu zweit oder zu dritt fahre.

Da ich selbst nur noch über-30er-Schnitte fahre, und auch immer wieder durch stadtähnliche Gebiete fahren muss mit Ampeln etc. und ich trotzdem diesen Schnitt halten kann, kann ich nur sagen: Nein, 30er-Schnitte sind (für mich) definitiv keine Selbsttäuschung!
 
Zurück
Oben Unten