• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich bin ja vom Laufen über Crossduathlon und dann EZF und CX mehr zum Radsport gekommen. Da erforderte es für mich Mut überhaupt ein Kriterium mitzufahren,. Bin im Ersten auch schnell aus der Hauptgruppe raus gefallen. Im zweiten ging das schon erheblich besser, da konnte ich mich 1/3 des Rennens mit vorne halten.
Leistungmäßig konnte ich eigentlich mithalten, aber nach jeder Kurve musste ich wieder Boden gutmachen, da rieseln die Körner :eek:
Da bin ich gegenüber den Fahrern mit einer langen Rennerfahrung natürlich hoffnungslos unterlegen. Aber das ist halt auch die interessante Herausforderung und man wird mit einer steilen Lernkurve belohnt.
Bin übriogens so mit dem Rennen beschäftigt das es mit nicht stört wenn es durchs Industriegebiet geht,
 
... ein Kriterium ... Aber das ist halt auch die interessante Herausforderung und man wird mit einer steilen Lernkurve belohnt.
...
Eben!
Radsport besteht halt nicht nur aus der schieren Leistung, die an der Kurbel gemessen wird.

Sonst könnte man die Rennen auch auf nem Ergometer entscheiden.
Zum Glück gehört da viel mehr dazu.
 
Seltsame Zeitanzeige, eigentlich müsste 100.5km bei 33.0 Schnitt knapp unter 3:03 Stunden sein.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich gesehen! Du solltest in deinem Profil "Fahre seit 4 Monaten Ergometer" anstatt "Fahre seit 4 Monaten Rad" schreiben. 37 Fotos und alle vom Heimtrainer?!
 
Ist es ja auch! Mein Kettler zählt immer bis 100 min. Und fängt wieder von vorn an!
185 Minuten sind aber 3:05 Stunden und nicht knapp unter 3:03.:p
100.5km in 3:05:03 sind ein Schnitt von 32.5857... Meinetwegen darf ein Heimtrainer das zu 33 aufrunden, aber dann eine Nachkommastelle anzuzeigen täuscht eine Genauigkeit vor, die nicht vorhanden ist.*
(Sorry, Mathematiker und Besserwisser.;) Die Kritik gilt natürlich dem Hersteller und nicht Dir.)

*Bekanntermaßen täuschen 95.794892745362839320987% aller Statistiken eine Genauigkeit vor, welche sie eigentlich nicht hergeben.:D
 
Kindergarten is gar nix gegen hier! :p
Aber lass Dich nicht ärgern: ich habe, genau wie Du, vor fast auf den Tag genau 3 Jahren wieder angefangen zu sporteln und mich auch erst einmal auf der Rolle (also nicht auf der Rolle durch Kneipen und so...) wieder angefangen, fit zu machen. Nach 4 Monaten war die erste 200km Tour auf der Straße absolviert und seitdem rollt es weiter und weiter. Also: weitermachen :daumen:
 
Stimmt nicht. Bei 200W fahre ich jetzt draussen einen 32er Schnitt.
Die Wattzahl alleine ist überhaupt nicht aussagekräftig. Ein Radkumpel fährt mit mir zusammen immer einen Wert der 50W höher liegt. Schneller ist er damit nicht. Wenn das mal nicht an seinem Körpergewicht liegt ;)
Watt/kg lautet die Zauberformel, wenn du vergleichen willst.
 
Watt/kg lautet die Zauberformel, wenn du vergleichen willst.

Stirnfläche bitte nicht vergessen, wenn wir von der Ebene reden. Und eine gute Idee dazu liefern, diese zu ermitteln. Empfehlung: Vor einer karierten/gerasterten Wand fotografieren lassen und so die bedeckte Fläche ermitteln, dann unter Einbeziehung der Variable für flatternde/eng anliegende Klamotten von einem Aerodynamiker das Ganze berechnen lassen.
 
Stimmt nicht. Bei 200W fahre ich jetzt draussen einen 32er Schnitt.
Die Wattzahl alleine ist überhaupt nicht aussagekräftig. Ein Radkumpel fährt mit mir zusammen immer einen Wert der 50W höher liegt. Schneller ist er damit nicht. Wenn das mal nicht an seinem Körpergewicht liegt ;)
Watt/kg lautet die Zauberformel, wenn du vergleichen willst.

Deswegen sprach ich ja von 0 Höhenmetern. Und ich hatte in diesem Herbst und Winter schon Touren, da gab es Gegenwind, egal in welche Richtung ich fuhr. Bei optimalen Bedingungen sind mit 200W über 30km/h drin, klar.
 
Wo sind denn die Ergometer-Postings geblieben? Gelöscht?
Oder wurde ich blockiert und sehe sie nur nicht (mehr)?
Schade.
 
Bist du 3Meter groß und 200kg schwer?
Bissl wenig ist es ggf! schon. Da hast recht.
Jetzt bei um die 0°C fahr ich selbst auf dem MTB mit 190 Watt etwa 25.5-26km/h.
(Bzw davon geh ich anhand der Vorjahreswerte von aus. Aktuell hab ich keine flachen Strecken.)
Renner dann wahrscheinlich an die 27, Oberlenker aber.
(Im Sommer habe ich allerdings in der Tat mit 195 Watt 1x über 30km/h geschafft mit dem MTB, 27-30°C, Windstill. Auf gut 60km)
 
Zurück
Oben Unten