• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dumpfe Sitzschmerzen links - ich weiß nicht mehr weiter.

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Meine Vorgeschichte gibt es hier zum nachlesen:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-toupe-hat-meinen-hintern-ruiniert.93489/

Wem das zu lang ist, die Kurzversion:
- DUMPFE Schmerzen im Bereich des linken Sitzknochens
- Schmerz wird durch lange Fahrten oder harte Intervalle schlimmer
- es gibt weniger schlechte Tage/Zeiträume und schlechtere Tage beim Fahren
- der Schmerz ist nur sehr schwer lokalisierbar durch tasten und drücken
- die Haut ist intakt, es ist also nichts oberflächliches!
- Beinlängendifferenz von 1-2 cm laut Physio
- habe von 3 mm bis 12 mm Speedplay Shims alles durch. Nichts brachte eine dauerhafte Besserung, allerdings verschwanden dadurch die Rückenschmerzen im linken unteren Rücken
- leichte Spongliose L5/S1, bin aber im Alltag seit Jahren absolut beschwerdefrei
- intensivste und lange Läufe im steilen Gelände rauf und runter sind absolut beschwerdefrei
- der Sitzschmerz ist auch beim Sitzen auf normalen Stühlen da. Je weicher der Stuhl ist, desto schlimmer ist der dumpfe Schmerz

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter...
Die Sitzbeschwerden bleiben nachwievor bestehen. Wo jetzt im Frühjahr (bin im Winter viel auf der Rolle gefahren und gelaufen) die ersten längeren und intensiveren Einheiten anstanden, hat sich der Schmerz wieder mehr in den Vordergrund gedrängt und mir wieder die Lust am Radfahren genommen. Daraufhin bin ich vermehrt laufen gewesen. Ein dreiwöchige Bronchitispause im März brachte auch keine Linderung.

Was ist bisher unternommen habe:
1) Vor drei Wochen war ich zu Sitzpositionsanalyse. Dort wurde mit der Wechsel vom Selle Italia SLR zu einem Sattel mit mehr Beinfreiheit empfohlen, da der SLR zu sehr in meinen Oberschenkelansatz schneiden würde. Ich hatte diverse Sättel zur Sitzpositionsanalyse mit und wir haben uns für den Prologo Zero II CPC entschieden, der auch merklich freiere Beinwegungen ermöglichte. Wird sind dabei auch von 12 mm Shims auf 6 mm Shims runter, haben aber auch die Sitzhöhe reduziert um das zu kompensieren. Leider hat es aber auch nicht dazu beigetragen die Sitzprobleme zu beheben.

2) Daraufhin hatte ich diese Woche ein MRT der Region um die Sitzknochen.
Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass dort etwas gefunden wird. Aber denkste - laut vorläufigen Befund sind KEINERLEI entzündliche Prozesse an den Muskelansätzen, Sehnen oder dem Sitzknochen selbst zu sehen!!! Auch eine tumoröse Verkapselung wie vor Jahren (siehe Eingangslink) ist nicht zu sehen, noch nichtmal Narbengebwebe ist zu erkennen.

3) Parallel habe ich mir gründlich durch diverse deutsche und englische Radforen,Yogaforen und andere thematisch passende Websites gearbeitet und mich schlau gelesen. Dort wurde u.a. auch auf muskuläre Ursachen wie Triggerpunkte in der Gesäßmuskulatur hingewiesen. Nun arbeite ich noch vermehrter mit Blackroll orange und den Blackroll Bällen an der Muskulatur. Ein Termin beim Physio ist gemacht, der ist allerdings erst Ende Mai.
Piriformis Syndrome würde Sinn machen, wenn man meine Haltungsproblematik betrachtet, allerdings wird der Schmerz durch Druck auf den Ischiasnerv meist als stechend und eher selten als dumpf beschrieben.

5) Vorgestern musste ich nach erneutem Radverzicht von 10 Tagen zwangsweise auf meinem anderen Rad mit dem SLR fahren und die Schmerzen waren auch direkt wieder da.

Nächste Woche bin ich nochmal beim Hausarzt zur Besprechung des Befunds und des weiteren Vorgehens.
Ich selber habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll und bin mittlerweile ziemlich ratlos und verzweifelt...
Vielleicht fällt euch noch etwas ein?
 

Anzeige

Re: Dumpfe Sitzschmerzen links - ich weiß nicht mehr weiter.
Das summiert sich evtl. über Wochen auf. Zu langer Rahmen dafür steiler und weniger Nachsitz könnte das Piriformis Syndrom verschärfen. Kurzer Rahmen und mehr Nachsitz könnte entspannen. Ich kenne das aus dem Wintertraining. Habe schon seit Jahren Probleme im Iliosakralgelenk, und der umliegenden Muskulatur,
1 cm mehr Nachsitz kann man ja mal probieren. Sollte Sitzbein auch entlasten.
 
Das summiert sich evtl. über Wochen auf. Zu langer Rahmen dafür steiler und weniger Nachsitz könnte das Piriformis Syndrom verschärfen. Kurzer Rahmen und mehr Nachsitz könnte entspannen. Ich kenne das aus dem Wintertraining. Habe schon seit Jahren Probleme im Iliosakralgelenk, und der umliegenden Muskulatur,
1 cm mehr Nachsitz kann man ja mal probieren. Sollte Sitzbein auch entlasten.

Ich wollte eigentlich keine Diskussion über die Sitzposition lostreten. Ich bin vorher auch 4 bis 4,5 cm gefahren und hatte die selben Probleme.
Medizinische Ansätze wären mir lieber.
Wieso nervt der piriformis beim laufen nicht im geringsten? Verspannt sollte doch verspannt bleiben und dann auch immer noch den Nerv abklemmen.
 
Hast du schon mal einen Brooks ausprobiert? Ich habe nach langen Fahrten auch jedes mal unter den Sitzknochen Probleme, weil alles verhärtet und geschwollen ist. Mit dem Brooks ist es dagegen deutlich besser, weil er sich deutlich besser dem Hinterteil anpasst.
Die meisten Händler bieten doch schon die Möglichkeit, einen Sattel mal länger Probe zu fahren. Einen Test wäre es wert.
 
Nicht so einfach, ein Brooks will eingefahren werden. Die Pre aged Versionen gibt's nur bei den Trecking Modellen.
Ich habe hier einen Team Pro, der echt Knüppelhart ist (einen anderen, der gut eingefahren ist hab ich auch;))
 
Hast du schon mal einen Brooks ausprobiert? Ich habe nach langen Fahrten auch jedes mal unter den Sitzknochen Probleme, weil alles verhärtet und geschwollen ist. Mit dem Brooks ist es dagegen deutlich besser, weil er sich deutlich besser dem Hinterteil anpasst.
Die meisten Händler bieten doch schon die Möglichkeit, einen Sattel mal länger Probe zu fahren. Einen Test wäre es wert.

Nicht so einfach, ein Brooks will eingefahren werden. Die Pre aged Versionen gibt's nur bei den Trecking Modellen.
Ich habe hier einen Team Pro, der echt Knüppelhart ist (einen anderen, der gut eingefahren ist hab ich auch;))

Selle Anatomica scheint dafür dann noch etwas besser geeignet zu sein, weil von Haus aus weicher. Mein Vater hat einen Ledersattel an seinem wenig gefahrenen Trekkingrad. Das wäre vielleicht auch mal einen Test wert.
Wobei ich mich frage, ob es mittlerweile wirklich am Sattel liegt? Der Prologo CPC scheint gut zu passen. Die Sitzprobleme habe ich auch auf normalen Stühlen zu Hause (s. Eingangspost).

Was könnte kaputt (gegangen) sein, dass auf dem einem MRT nicht zu sehen ist, so dass man aber trotzdem die besagten Probleme hat?
 
Team Pro ist auch bei Brooks der harte Hund. Swallow oder Swift sollen leichter einzureiten sein.
Was Deine Frage angeht, leider keine Ahnung. Etwas Piriformisdehnung würde sowieso nicht schaden, aber vielleicht findet ja ein Fachmann noch eine wirkliche Ursache.
 
Normalerweise beteilige ich mich nicht an den Forums-Glaskugel-Diagnosen. Allerdings kann ich die (in der Zusammenfassung) geschilderten Beschwerden als Bergläufer und Radfahrer gut nachvollziehen. Mit der Denkrichtung 'Dehnen' bist Du auf alle Fälle auf der richtigen Spur. Dein Physio wird Dir sicher noch manuelle Therapie empfehlen.
Die Symptome klingen für mich nach stark und (wahrscheinlich auch einseitig) verkürzter, stark trainierter Muskulatur: beide Glutaen, Beinbizeps und auch der Piriformis. Das zusammengeschnurrte Muskelgewebe wird durch das Draufsetzen gedrückt und ist aber in seiner Dichte unelastisch. Mich wundert, daß Du keine Leistungseinbußen in dem beschriebenen Bein hast.

Die Blackroll ist in diesem Fall eher kontraproduktiv, da Du mit der großen, ebenen Fläche nur flächigen Druck aufbaust und auch nicht in die Tiefe gehen kannst. Mit den Bällen wird es mehr Glück als gezielte Therapie sein. Ich würde Dir gezieltes Dehnen unter Anleitung empfehlen: man kann vor allem bei den ersten Malen auch ziemlich viel kaputt machen. Noch besser wären spezielle Yogaübungen.
Das Dehnen geht nur millimeterweise, ein erster Erfolg zeigt sich wahrscheinlich erst nach mehreren Wochen; man muß daher relativ viel Geduld mitbringen. Ehrgeiz ist völlig falsch dabei.
Lohn der Mühe ist eine entspannte, gut durchblutete Muskulatur samt Faszien und eine erhöhte Leistungsbereitschaft sowie verminderte Verletzungsanfälligkeit. Hab ich zumindest bei mir festgestellt. Ich mache Yoga vor jedem Laufen und zusätzlich Dehn-Übungen für Füße und Beine.
Auch die Beweglichkeit im Kreuzgelenk wird spürbar besser. Es sind sogar schon Beinlängendifferenzen verschwunden :)

Falls Du Übungen machen willst - immer mit Ruhe und die Spannung mit tiefem Atmen halten, nie Pressen oder Atem anhalten:
Alle Arten von Vorbeugen, vor allem im Sitzen, aber auch im Stehen mit geraden und gespreizten Beinen

Übungen für den Piriformis: http://www.trainingsworld.com/sport...ebungen-gegen-piriformis-syndrom-1502137.html

Alle Arten und Abwandlungen von Ausfallschritten: https://www.google.de/search?q=dehn...X&ved=0ahUKEwjC1ZfL6LvMAhWCAxoKHZc3AqYQ_AUIBQ

Alle Arten und Abwandlungen der Yoga-Stellungen des Kriegers:
https://www.google.de/search?q=dehn...X&ved=0ahUKEwjYtPri6LvMAhUHXhoKHWA5D6kQ_AUIBQ

Parallel dazu kannst Du Dich um die Triggerpunkte kümmern und versuchen, ob Du mit den Bällen etwas ausrichten kannst. Bist damit aber sicher bei einem Physio besser aufgehoben.
Vielleicht wird bei Dir in der Nähe ein Yogakurs angeboten. Schnupper mal rein - lohnt sich.

Viel Erfolg und gute Besserung!
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich seit längerem an ähnlichen Beschwerden leide, wollte ich einmal schauen, ob es zwischenzeitlich eine Lösung oder andere Teilnehmer mit ähnlichen Beschwerden gab.

Auch bei mir handelt es sich um einen dumpfen Schmerz auf der linken Seite. Rechts sitze ich super bequem. Das Problem ist draußen weniger dramatisch...ich denke, da dort einfach mehr Bewegung im Körper und im Rad ist und man öfter durch Wiegetritt entlastet. Auf der Rolle ist es aber fürchterlich. Z1, Z2 lassen sich gut fahren, aber besonders bei längeren Schwellenintervallen tritt der Schmerz am Übergang vom Dammbereich zur Oberschenkelinnenseite auf und zieht dann auch gefühlt in den Oberschenkel hinein. Habe das Problem sowohl beim Specialized Romin Sattel gehabt, als auch mit dem aktuellen Prologo Dimension NDR.
 
Zurück
Oben Unten