• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss RS 1550 erfahrungen

leohell

Mitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand diese Laufräder und kann mir jemand eine Empfehlung für diese Laufräder aussprechen. Will wieder anfangen Rad zu fahren und brauche für mein Neuaufbau einen Laufradsatz. Wie sind diese Laufräder im Vergleich zu den cxp 22?

Gruß

leo
 

Anzeige

Re: DT Swiss RS 1550 erfahrungen
Erfahrungen habe ich mit dm LRS keine, aber ich habe Erfahrungen mit LR generell, weil ich meine auch selbst einspeiche. Für welchen Preis kannst du den LRS denn bekommen? Bei Rose finde ich den Satz für 265€, was meiner Meinung nach für einen solchen Satz viel zu teuer ist. Für das Geld bekommt man bessere Laufräder...
 
soll evtl. 100€ auf der Bucht kosten. Was würde man denn da z.B. für Laufräder bekommen. Suche ausschließlich gebrauchte Laufräder um die 100 €.
Mir fehlt leider ein cxp22 Hinterrad sonst würde ich diese Fahren.
 
Die RS 1550 für 100€? Sind die denn dann in Ordnung? Gebrauchte Laufräder sind so eine Sache. Man weiß halt nie was damit war/ist. 100€ sind für den Satz widerrum recht günstig, was mich etwas stutzig machen würde.
Wenn dir nur das Hinterrad fehlt, was für eine Nabe fährst du denn am Vorderrad?
 
Einfach kaufen ! Das sind alles Standardlaufräder - sprich rundumsorglos Laufräder. Für den Preis kannst Du keine Leichtgewichtswunder erwarten aber funktionieren tun sie. Wenn sie Dir zusagen - kaufen ! Es wird Dich deswegen niemand unterwegs ansprechen.......
 
Ich glaube ich habe das ebay-Angebot gefunden. Noch ist es ja nicht vorbei... ;)

Die sehen wirklich noch in Ordnung aus. Die Verschleißindikatoren sind noch zu sehen, also die Felge scheint wirklich noch nicht viel gefahren worden zu sein. Und der Rest damit auch nicht.

Denke da kannst du wirklich zuschlagen, sofern du den Zuschlag dann auch bekommst und der Preis nicht noch hochgeht.

Viel Erfolg!
 
Also ich bin ja ein Freund dieser 2:1 Einspeichung, aber die Fulcrum sind doch dann um einiges teurer, wenn du die DT für 100€ bekommst. Vom Gewicht her nehmen die sich nichts. Die DT Swiss haben mehr Speichen, aber die Fulcrum dafür eine sinnvollere Einspeichung. Denke mal von der Stabilität her tun die sich auch nicht so viel.
Ich würde versuchen die DT zu bekommen, günstig natürlich. Und wenn du den Zuschlag nicht bekommst, nimmst du die Fulcrum.

So würde ich es machen.
 
Also ich bin ja ein Freund dieser 2:1 Einspeichung ...
So würde ich es machen.

Die Racing 5 und 7 haben keine 2:1 Einspeichung mehr.

Bei Campa findet man ähnliche Laufradsätze die noch diese 2:1 Einspeichung haben.
Hier muss man aber auf das Kürzel G3 achten, sonst bekommt man die gleiche Verschlimmbesserung wie bei R5 und R7.

G3 Vento vs. Vento Verschlimmbesserung

http://www.bike24.de/p151548.html

vs.

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,4,123,30;mid=1;pgc=0;orderby=2
 
Ich habe noch eine Mavic CXP 22 mit Shimano 105 HB-5600 rumliegen

Wenn die Nabe in Ordnung ist, würde ich mir ein passendes Hinterrad dazu kaufen.

105er Nabe/Sapim Race/moderne H+Son Archtype wäre wohl das Optimum

Aber wenn es stattdessen die gleiche 105er Nabe mit DT Comp Speichen Mavic CXP22 oder xtreme R490 Felge von Rose aus Kostengründen ist es auch kein Beinbruch.

Oder, wenn das Geld sehr knapp sitzt:

Shimano WH-RS010 (99 € bei Rose)

Das sind die Nachfolger der erfolgreichen günstigen WH-R500/501, nur halt jetzt mit asymmetrischer Felge und zudem auch 11x kompatibel.
 
Die Racing 5 und 7 haben keine 2:1 Einspeichung mehr.

Oh, das wusste ich nicht. Warum haben die das geändert? Ist doch eine geile Sache. Habe mir selbst auch ein LRS eingespeicht mit 2:1 bzw. 16:8.
Macht gleich einen viel stabileren Eindruck und man muss die Speichen der Antriebsseite nicht so festknallen, damit man links auch nur gerade so ordentliche Speichenspannung bekommt.
 
Die Laufräder sollen immer leichter werden.(weniger Speichen = gut 20 Gramm weniger plus die Erleichterung durch die Aluachse)

Ob sie die Nachteile mit dem vergrößerten rechten Flansch und der nun asymmtrischen Felge und hinten höhren Felge ausgleichen konnten, wage ich zu bezweifeln.

Die Vento G3 hätten auch die obigen Neuerungen und weiterhin 2:1 Speichung.
 
Weniger Speichen, Alu-Achse, anderer Flansch und asymetrische Felge sind kein Hinderniss für 2:1 Speichenmuster. Das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass die davon abgekommen sind...
Vielleicht soll sich Fulcrum mehr von Campa unterscheiden... Quasi so ein Marketing-Grund wie "Als Tochterfirma müssen wir eine andere Produktpalette haben, auch wenn es technisch unsinniger ist..."

Was solls, ich speich eh nurnoch selbst ein.
 
Weniger Speichen, Alu-Achse, anderer Flansch und asymetrische Felge sind kein Hinderniss für 2:1 Speichenmuster. Das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass die davon abgekommen sind...
Vielleicht soll sich Fulcrum mehr von Campa unterscheiden... Quasi so ein Marketing-Grund wie "Als Tochterfirma müssen wir eine andere Produktpalette haben, auch wenn es technisch unsinniger ist..."

Was solls, ich speich eh nurnoch selbst ein.

Bitte genau lesen!

Ich schrieb nicht, dass diese Maßnahmen ein Hindernis für 2:1 sind. (Wofür die Vento G3 das Beispiel sind, dass beides geht.)
Ich schrieb nur, dass ich vermute, dass diese Maßnahmen nicht 2:1 100% ausgleichen können.


Gegen die Marketing Vermutung spricht:

Das Campa ein zweites Vento Modell PARALLEL mit den gleichen unsinnigen 20 Speichen 10/10 anbieten.
 
Bitte genau lesen!

Ich schrieb nicht, dass diese Maßnahmen ein Hindernis für 2:1 sind. (Wofür die Vento G3 das Beispiel sind, dass beides geht.)

Ich habe genau gelesen und habe auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast... :)
Ich habe damit behauptet, dass das nicht der Grund dafür sein kann.
 
Gewicht zu sparen ist der Grund. Die Fahrer hecheln jedem Gramm hinterher.
Eine Speiche weniger sind 5-6 Gramm. Das mal vier.
Das war ein Teil der Erleichterungsmaßnahmen.

Zudem sind 20 Speichen schneller verbaut als 24.

So wurden auch die Verschlimmbesserungen bei den Mavic Aksium dem direkten Konkurrenten durchgezogen.
Aus 24 Speichen beidseitig gekreuzt wurden 20 Speichen halbradial.

Ist der Lauf der Dinge.

Gewicht vs. Haltbarkeit

Haltbarkeit reicht aber den meisten Kunden, um den Mist wieder zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich mich immer wieder wundere für wie viel Geld diese Systemlaufräder über den Ladentisch gehen, bei einem Gewicht, dass doch eher mittelmäßig ist.
Ein LRS mit 20 Messerspeichen vorne, 24 hinten (16:8) und 30mm Felge ist stabil und lässt sich mit einem Gewicht von 1400-1450gr. und unter 400€ aufbauen.
Für sowas zahlst du doch bei einem System-LRS locker 700€...
 
Zurück
Oben Unten