• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckpunkteinstellung Shimano ST-RS685 (Hydraulisch) ohne Funktion

kroni

be cool
Registriert
28 Juni 2007
Beiträge
3.820
Reaktionspunkte
182
Ort
Düsseldorf
Hallo,

bei meinem 1 Jahr alten Crosser mit der Shimano Hydraulik- Scheibenbremse BR-RS785 hab ich ein kleines Problem. Mein RS685 Bremsgriff lässt sich so weit durchziehen, dass ich bereits mit dem Griff mein Lenkerband zerschnitten habe. Der Druckpunkt kommt erst auf halber Strecke bis Griff. Ziemlich spät. Deshalb wollte ich zum ersten mal den Druckpunkt wie in der Händler- Serviceanleitung beschrieben einstellen. Wenn ich aber an der Schraube drehe (ob am linken oder rechten Griff) tut sich merklich gar nichts. Mach ich da was falsch ?

Kann es auch sein, dass die Bremsen nicht richtig befüllt oder entlüftet worden ? Ich habe beim Kauf damals das Rad sofort nach Rose zurückschicken müssen, da etwas schief gelaufen ist bei der Bremsenmontage. Keine Ahnung was. Ich war anscheinend so der erste, der das neue Modell von Shimano damals bekommen hat.

Würde mich über Hinweise zur Fehlerbehebung freuen. Vielen Dank. Gruss Andreas

druckpunkt1.jpg
druckpunkt2.jpg
 
Ich tippe mal auf Luft im System - wenn sich die Bremsgriff soweit durchziehen lässt, da scheint dann Luft im System zu sein - entlüften - da wirst du mit Druckpunkteinstellung nix erreichen - so ist es jedenfalls bei meinen MTB Bremsen.
 
Schon mal darüber nachgedacht, ob die Bremsbeläge erneuert werden müssen? Zwar stellen sich die Kolben bis zu einen bestimmten Punkt nach, doch irgendwann ist Schluß und dann wandert auch der Druckpunkt.

Wir haben drei dieser Systeme in Betrieb. 2x als DI2 und 1x als mechanisch.
 
Schon mal darüber nachgedacht, ob die Bremsbeläge erneuert werden müssen? Zwar stellen sich die Kolben bis zu einen bestimmten Punkt nach, doch irgendwann ist Schluß und dann wandert auch der Druckpunkt.

Wir haben drei dieser Systeme in Betrieb. 2x als DI2 und 1x als mechanisch.

Stimmt. Das habe ich gar nicht in Erwägung gezogen. Vielen Dank. Hab aber erst lächerliche 3000km mit der Bremse runter, aber Null Erfahrung wie lange ein Satz Bremsbeläge bei Scheibenbremsen so halten. Das System habe ich nämlich erst 1 Jahr.

Gut. ich hätte eh noch nach den Belägen geschaut, bevor ich ein Entlüftungsset bestelle. Hab nämlich gerne immer Ersatz für Verschleißteile im Hause. Danke und ich werde hier berichten, wie es um den Bremsbelagverschleiss wirklich steht. ;)
 
Ich habe die Bremse auch!
Der das der Druckpunkt relativ spät kommt ist eigentlich normal.
Bei mir hab ich aber leider das Problem das die vorderbremse zum rubbeln neigt. Das geht so weit, das die Gabel zu stottern anfängt.
Beläge und Scheiben hab ich schon mehrmals getauscht.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Ich habe die Bremse auch!
Der das der Druckpunkt relativ spät kommt ist eigentlich normal.
Bei mir hab ich aber leider das Problem das die vorderbremse zum rubbeln neigt. Das geht so weit, das die Gabel zu stottern anfängt.
Beläge und Scheiben hab ich schon mehrmals getauscht.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Was bedeutet Beläge und Scheiben mehrmals getauscht?

Beläge nur durch neue ersetzt, oder gegen andere, z.B. Metall getauscht?

Wir fahren an drei Rädern die gleichen Scheiben und die gleichen Beläge und dort rubbelt nichts. ICE Tech Scheiben und F03C Beläge.
 
Hallo mifri,

ich hab mehrere Bremsscheiben ausprobiert. Tektro, avid und eine noname. Genauso schon mehrere belagstypen: sinter, organisch mit und ohne Kühlrippen.
Mit den gesonderten war es gefühlt am schlimmsten. Die Bremsscheiben haben keinen unterschied gemacht.
Ich hab sogar schon die Gabel am Rad gewechselt.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Hab gestern meine Bremsbeläge gecheckt. Vorne hatte ich Resin ICE- Tec Bremsbeläge drauf. Die waren komplett runter. Hinten die Sintermetallbeläge sehen abgefahren, aber noch ausreichend aus. Genau kann ich das nicht sagen. Habe ja noch nie neue Bremsbeläge gesehen.

Schlimm fand ich aber, dass bei beiden Bremsen, vorne und hinten, die Bremsbelagachse nicht mit Sprengringe gesichert waren. Die fehlten einfach. Das ist natürlich reichlich uncool. Rüste ich auf jeden Fall nach.

Das Verbrauchsmaterial habe ich gerade bestellt. Für vorne aber dann auch Sintermetallbeläge. Die Bremsleitungen würde ich aber trotzdem noch zusätzlich entlüften. Nach Beschreibung geht das ja recht easy.
 
Hallo Kroni,
habe das gleiche Problem: RxxE Xeon Cross mit Ultegra Scheibenbremse. 1 Jahr alt, ca. 5000km gefahren. Vorderradbremse (und nur die!) musste schon 3 mal entlüftet werden und wäre schon wieder fällig! Da ich selber nicht so der Bastler bin, ist das schon ziemlich nervig. Hast Du Dein Problem abschließend lösen können?
VG
sonicsearcher
 
Anlage gem. Anleitung nach beiden Seiten entlüftet ? Also einmal Öl vom Bremssattel reingedrückt und dann vom STI zum Bremssattel. Hatte das Anfangs auch nicht gemacht und war dann ganz erstaunt wieviel Luft da noch in der Anlage war.
 
Ja, ich hab das hinbekommen und bin seitdem zufrieden. Habe beim Entlüften der Bremse anfangs auch viel probieren müssen und arg am Anfang mit der Bremsflüssigkeit geschlappert. Deshalb statt diesem 50ml Reagenzglas gleich den 1L Kanister nachbestellt :D Genau wie @Maxxi geschrieben hat, hab ich in beide Richtungen entlüftet genau nach Shimano Anleitung.

Vorne fahre ich jetzt wie hinten Sinterbremsbeläge. Regelmäßig alles mal mit Bremsenreinige säubernr. Quitschen tun die Bremsen auch nicht und die Dosierbarkeit ist einwandfrei. Also alles gut bei mir.
 
Hallo Kroni,
habe das gleiche Problem: RxxE Xeon Cross mit Ultegra Scheibenbremse. 1 Jahr alt, ca. 5000km gefahren. Vorderradbremse (und nur die!) musste schon 3 mal entlüftet werden und wäre schon wieder fällig! Da ich selber nicht so der Bastler bin, ist das schon ziemlich nervig. Hast Du Dein Problem abschließend lösen können?
VG
sonicsearcher

Ich hatte auch das Problem, dass ich innerhalb eines Jahres 2x die Bremsanlage entlüften musste. Habe das Rad zum Hersteller zur Kontrolle gebracht. Es mussten die beiden (!) STI getauscht werden. Das war vor ca. einem Jahr. Seit dem habe ich Ruhe und kein weiteres entlüften notwendig.
 
Danke für Eure Antworten! Ich werde RxxE nochmal kontaktieren, denn am Ende sehe ich das erst einmal noch in deren Verantwortlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten