• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreifach-Übersetzung mit 28er / 26er Kettenblatt

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.069
Reaktionspunkte
1.340
Hallo, bin bisher eine 9x3 (52/39/30; 12-34) gefahren, Shimano 105, hinten ein Deore MTB-Schaltwerk. Mein aktuelles Rad (Focus Cayo, Jg. 2009), hat eine Dreifach Ultegra (wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet) mit einer 11-28er Kassette. Nun hätte ich am liebsten eine Kassette, welche bis 32 Zähnen geht, was das Schaltwerk jedoch kaum verkraften wird. Also könnte die Lösung doch auch ein kleineres Kettenblatt vorne sein... Gibt es sowas auch für Lochkreise mit 5 Schrauben (meiner dürfte 74mm sein)? Und kommt der Umwerfer damit klar? Bin gespannt auf Inputs...
 
Welche Ultegra ? Schaltwerk mit langem oder kurzem Käfig ? Lang packt 32 Zähne, bei kurz ist bei 30 Schluss. Von Stronglight gibts ein 24/5-Arm Blatt mit 74 mm Lochkreis (z.B. da http://www.amazon.de/STRONGLIGHT-Kettenblatt-5-Arm-inox-Zähne/dp/B007VIS2YU). Was dein Umwerfer damit macht, weiss ich ned. Könnte natürlich sein, dass der ned weit genug nach unten reicht (nur ne Vermutung). Bei der Schaltperformance (mal vorausgesetzt, der Umwerfer macht mit) sollte das wenig Probleme machen.
 
Hier kannst du auch mal schauen:
http://www.bike24.de/1.php?content=...80;page=1;menu=1000,4,122;mid=0;pgc=122:15499
Soweit ich das überblicke, gibts bei Shimano Originalblätter nur bis 30 Zähne.

Zum Thema Umwerfer: 3x10 Umwerfer von Shimano haben 20 oder 22 Zähne Kapazität. D.h. bei einem 24 Blatt als kleinstem darf das größte ned mehr als 20 bzw. 22 Zähne mehr haben. Also musst du ned nur das kleine, sondern parallel auch das große KB wechseln. Klingt für mich so, als ob man da verschiedene Kombis ausprobieren muss - also kompliziert.

Einfacher: Schaltwerk mit langem Käfig und hinten ne 32 Kasette draufknallen.
 
Bis 10 Fach kannste glaub ich mischen
11 fach Teile nicht mehr
 
ja geht fahre selber am Regenrenner ein 28ger KB funktioniert sicher aber nur bis Ultegra 6703 drüber glaube ich wurde der Lochkreis vom kleinem Blatt von 74 auf 90 verändert,
ab einem 26ger kommt der Umwerfer dann langsam an seine grenze und geht nicht mehr weit genug nach unten bei einem 52ger als großes KB.

gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung!

Hinten: Also momentan verbaut ist wohl das RD6700 Schaltwerk. Also wäre das RD-6700A dasjenige mit dem langen Käfig? Ein neues Ultegra Schaltwerk kostet nicht die Welt, wäre machbar...

Vorne: Bisher habe ich beim Umwerfer einen Spread von 22 Zähnen (30/39/52), also 28/52 wäre dann 24. Könnte schwierig werden...
 
Das RD-6700A gibt es mit kurzem Käfig SS (bis 30 nur 2fach vorne) und mit mittellangem Käfig GS (bis 32 bei 2fach vorne oder bis 30 bei 3fach vorne).
 
Also ich fahre an verschiedenen Rädern folgende Kombinationen: Am Triplet (Tandem für 3 Personen) habe ich Ultegra 6703 Stis, dazu Kurbel mit Kettenblätter 53 - 39 - 24 (!) und hinten ein XTR 9-fach Schaltwerk mit Ritzelpaket 11-36 10-fach. Funktioniert ohne Probleme.
Am Tandem exakt dasselbe außer vorne 52-39-24. Funktioniert ebenfalls völlig problemlos (übrigens: vorghen jeweils Umwerfer Shimano Ultegra 6703)
Und schließlich am Reiserad (Randonneur) vorne 52-39-24, hinten 11-32, XT-9-fach Schaltwerk, vorne 6703 Umwerfer, 6703 Sti's.Ffunktioniert ebenfalls problemlos. Einfach ausprobieren.
 
Liegt bei einem 24er Kettenblatt die Kette nicht auf dem Quersteg des Umwerfers auf?
 
Insgesamt musst du darauf achten dass im Extremfall das Schaltwerk bei 53 vorne und 36 hinten (falls man aus Versehen mal so schaltet, aber nicht wirklich so fahren!) noch funktioniert, sonst reißt es ab. Damit ist die Kette natürlich so lang dass Du im entgegengesetzten Fall vorne 24er KB und hinten 11er Ritzel nicht wirklich fahren kannst, da liegt die Kette auf bzw. kann der Schaltwerkarm nicht mehr genügend Kette spannen, aber so fährt man ja auch nicht. Ich kann problemlos vorne 24er KB und hinten 6. Ritzel fahren, ab 7. Ritzel ists nicht mehr ganz so gut, geht aber auch noch. Das ist halt die Einschränkung die man hinnehmen muss.
 
Zurück
Oben Unten