• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Ich werde mir die Reifen bei Gelegenheit nochmals näher anschauen. Vielleicht findet sich auf der OVP sowas wie ein Herstellungsdatum. Außerdem befrage ich mal meinen V-Mann, kann sein, daß der sich in seiner aktiven Zeit damit rumplagen mußte ;-)
 
...unverkaufte Reifen aus alten Zeiten sind wie ungetragene Polyamid-Trikots in XS. Einen Grund wird es schon haben, wenn sie heute noch im Regal rumliegen. :idee:
Mit NOS-Reifen bin ich durch, denn die meisten (Hinterrad)-Reifen hielten genau einem ernsthaften Einsatz stand.
Auch vermeintlich makellose Reifen zeigten erst bei 8bar ihr wahres genarbtes Gesicht...

Naja. Von wann stammen Conti 4000 Naturgeflankt in gelb ? Davon fahre ich ein 20 mm Pärchen im Echtbetrieb. Die kamen offensichtlich bestens gelagert vom Händler. Begrabbeln & durchkneten vor der Montage ist Pflicht. Früher hat man die Reifen wohl auch erst mal ne gute Weile ausdampfen lassen ...
So olle Schinken wie original Clément würde ich aber auch nur noch auf Schauräder montieren, wenn ich welche hätte ...
 
25 Jahre alte Hutchinson blueliner hab ich schon erfogreich zerlegt (Karkassenriss)...
So was in dem Stil hab ich auch noch hängen, wäre mir die Mühe sie für eine Parkplatzrunde zu montieren zu viel.
Die Success sind auf jedenfall jünger, alleine schon wegen der Verpackung. Schätze mal aus dem ersten 2000er Jahrzehnt.
Ich hab aber auch kein Rad das zu den "Blueliner" harmonieren würde. In sofern ein theoretisches Problem ;-)
 
Ich weiß nicht sicher das es sich bei meinen Erfahrungen um genau diesen Reifen handelt.
Ich hatte in den 80'ern........oder war es schon Anfang der 90'er?........einen Hutchinson Drahtreifen auf meinem Trainings/Alltags LRS, mit KEVLAR Schriftzug und dem blauen Streifen.
Er wurde mir als neues Wunder an Haltbarkeit angepriesen, war aber schlechter als der vorher und später verwendete Conti Reifen (ohne besonderen Pannenschutz?).
Auch fuhr er sich irgendwie........hm...wie beschreibe ich es am Besten.......nach wenigen Meter habe ich erst mal geprüft ob ne Bremszange schief hängt und ein Belag schleift.

Dieser Reifen war Schuld das ich nie wieder Geld in Produkte der Firma Hutchinson gesteckt habe.

Will aber ganz klar stellen das ich nicht weiß ob es sich um den von Dir angefragten Hutchinson Success oder ein andres Modell gehandelt hat.

Ging mir ähnlich. Ich weiß jetzt nicht, welche Modelle genau ich nun von Hutchinson erleben durfte, aber sie waren alle scheußlich.
 
Mönsch Sulka,

was hast Du Deinem V-Mann getan, daß er Dir so'ne Museumradpellen andient... :rolleyes: :p :D ;)

Zum Fahren würde ich andere Pneus, vor allen nicht NOS, NIB oder sonstwie überlagertes Gedöns wählen. Du bist zwar nicht mehr jung, aber alt geworden auch noch nicht so recht, also... ;)

abgeratene Grüße

Martin
 
Ich hatte in den 80'ern........oder war es schon Anfang der 90'er?........einen Hutchinson Drahtreifen auf meinem Trainings/Alltags LRS, mit KEVLAR Schriftzug und dem blauen Streifen.
Könnte beides sein, der wurde relativ lange produziert - aber nagel mich nicht auf eine bestimmte Zeit fest

Er wurde mir als neues Wunder an Haltbarkeit angepriesen, war aber schlechter als der vorher und später verwendete Conti Reifen (ohne besonderen Pannenschutz?).
Auch fuhr er sich irgendwie........hm...wie beschreibe ich es am Besten.......nach wenigen Meter habe ich erst mal geprüft ob ne Bremszange schief hängt und ein Belag schleift.
Bin den nur einige mal bei Probefahrten gefahren, da kann ich mich nur erinnern daß der sich ziemlich ungeschmeidig fuhr. Und vorher hatte ich mir bei der Montage fast die Finger gebrochen.

Dieser Reifen war Schuld das ich nie wieder Geld in Produkte der Firma Hutchinson gesteckt habe.
Bei mir war das 10 Jahre vorher ein Hutchinson in 28 mm am als Schüler-Alltagsrad genutzten Velosolex(=Motobecane). Der hat keine 3 Wochen gehalten, in der Zeit einige Platten gesammelt und lief nur unwesentlich leichter wie die Ballonreifen am Knabenrad davor.

Seitdem habe ich eine Allergie gegen Reifen mit hellbeiger Flanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe ;-) Ich weiß schon ein paar gute Reifen die schick aussehen und geschmeidig laufen, ist nicht der Punkt daß ich jetzt welche bräuchte. Mein V-Mann hat ein Faible für schicke alte Waren. Manche kommen vom Dachboden zum Teil noch von vor 25 Jahren von seinem Vorgänger der cellemals auch mein Mondiale aufgebaut hatte, teils aus seiner Zeit oder aus seinem Händler/Herstellerkreis. Dann und wann findet er wieder was, zeigt es mir und irgendwann zeige ich es euch ;-)
Er war einst Bundesligafahrer und hat vieles handwerkliche direkt bei den Gebrüdern Hesperlein gelernt. Der Mann weiß was er tut und was geht. In klassisch wie auch neu.
Von seiner Carbon-Hausmarke hat er ein fettes Moncoque tutti in Super Record 11 für sich aufgebaut. Die paarmal im Jahr wo er noch zum Fahren kommt sitzt er aber auf seinem klassisch dünnen, gemufften Carbon-Time mit SR 10 (aufgerüstet). Ich denke es war seine zuletzt gefahrene Rennmaschine. An meinem grünen Viner trete ich in seine abgewetzten Campa Record Strada Pedale samt Haken und Colnagoriemen. Die gehörten zwar nicht ans Viner, aber wenn ich solch ein Geschenk bekomme belasse ich es jenseits der Pflege in seinem Originalzustand. Das hat Seele.
Genug geschwärmt, ich wünschte jeder von Euch hätte ienen solchen jungen & oldschool erfahrenen Händler um die Ecke.
Grüße
klaus ;-I
 
Vredestein Fortezza...
IMG_20160524_194436148.jpg

...schöne helle Flanke, wie Leinen Natur.
Profilierte Lauffläche und Slick an den Rändern.
 
Ich finde den GP Classic einen sehr guten Reifen mit moderne Materialien (Pannenschutz durch PolyX Breaker® Pannenschutzeinlage und BlackChili Compound) mit klassischer Optik. Technisch auf dem neusten Stand , mit braunen Seitenwand und dem original Conti-Sportprofil aus dem Jahr 1982. Und vor allem „handmade in Germany“.
Anhang anzeigen 335770 Anhang anzeigen 335771 Anhang anzeigen 335772
 
Ich finde den GP Classic einen sehr guten Reifen mit moderne Materialien (Pannenschutz durch PolyX Breaker® Pannenschutzeinlage und BlackChili Compound) mit klassischer Optik. Technisch auf dem neusten Stand , mit braunen Seitenwand und dem original Conti-Sportprofil aus dem Jahr 1982. Und vor allem „handmade in Germany“.

Der GP Classic wurde ja schon ausreichend besprochen.
Zwei Dinge stören allerdings aus meiner Sicht:
Einerseits die braune, nicht beige Flanke und zum anderen die 25mm Breite.
Für richtige Rennreifen zu breit, für Langstreckler zu schmal.
Das ist bei Conti scheinbar der Classic Kompromiss.
Da ist das Material von Veloflex auf der Rennseite oder Panaracer auf der Tourenseite deutlich breiter aufgestellt.
Der GP Classic in beige, mit 23/25/28 oder, oder wäre fein.
 
Na ja, eigentlich nicht. Auch zu "Dackelschneiderzeiten" fuhren so manche breitere Reifen.

Der Pasela ist in reichlich Dimensionen zu haben, ab 23mm bis über 40mmm. Wenn es teuer sein darf: Grand Bois. Habe ich auf meinem Vitus. Auf den Ma2 Felgen werden die nominell 23mm Reifen aber nur 21mm breit. Aber den bin ich noch nicht weit gefahren um was zu sagen.

Zu dem Preis bekommt man dann auch die ganzen "Open" Varianten klassischer Schlauchreifen in klassischer Optik: Challenge, Vittoria, Veloflex.

Aber eigentlioch müßten auf der Seite schon alle Varianten durch sein......;)
 
Der GP Classic wurde ja schon ausreichend besprochen.
Zwei Dinge stören allerdings aus meiner Sicht:
Einerseits die braune, nicht beige Flanke und zum anderen die 25mm Breite.
Für richtige Rennreifen zu breit, für Langstreckler zu schmal.
Das Braun war bei Conti früher genau so.
15002340932_e1c79b718f_k.jpg

https://www.flickr.com/photos/velocifer/15002340932/in/album-72157629792158315/


Schön, wenn man das Rad heute mit genau diesem Braun ausstatten kann.
gpclassic.jpg



Wenn es schmaler sein soll gibt es den Conti GP400SII auch mit dieser Flanke, in 23mm. ;)

Continental-Grand-Prix-4000-S-II-Faltreifen-schwar-acce4d67a046febba56b821c6584bc2a.jpeg

https://www.bike-components.de/de/Continental/Grand-Prix-4000-S-II-Faltreifen-p36696/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, daß der GP Classic schlecht ist, im Gegenteil.
Da es ihn aber nur in 25-622 und mit brauner Flanke gibt, ist er halt vielfach nur ein Kompromiss.
 
Der GP Classic wurde ja schon ausreichend besprochen.
Zwei Dinge stören allerdings aus meiner Sicht:
Einerseits die braune, nicht beige Flanke und zum anderen die 25mm Breite.
Für richtige Rennreifen zu breit, für Langstreckler zu schmal.
Das ist bei Conti scheinbar der Classic Kompromiss.
Da ist das Material von Veloflex auf der Rennseite oder Panaracer auf der Tourenseite deutlich breiter aufgestellt.
Der GP Classic in beige, mit 23/25/28 oder, oder wäre fein.
Der GP Classic ist weder ein Reifen um ein Rennen zu gewinnen, da hat Conti zig andere Reifen auf dem Markt. Und im Rennen werden meistens Schlauchreifen gefahren. Und die Tourenfahren werden auch mit anderen Produkten bedient.
Der GP Classic wurde für die Klassikerausfahrten wie L'Eroica, IVV etc. produziert und mit 25mm passt er in (fast) alle Rennmaschinen.

Und die Farbe ist die Identität von Conti. Ich bin früher so Rennen gefahren und Conti war weit verbreitet in dieser Farbe, auch bei den Schlauchreifen.

Mir ist schon klar, dass das einigen nicht an ihrem Klassiker gefällt.

Ich bin froh, dass Conti wenigstens diesen Reifen produziert. In meinen Augen sehr gutes Preisleistungsverhältnis, hervorragender Pannenschutz,hohe Laufleistung und dann noch Made in Germany.

Und so weit ich informiert bin, hat der Reifen alle Erwartungen in Verkauft übertroffen. Bei Bestellungen sind die ewig im Rückstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten