• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornröschen ist aufgewacht

Raleigh-Golden-Arrow

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
5
Foto1843.jpg Das war Dornröschen vor der Frischzellenkur Foto3525.jpg

Im letzten Jahrhundert, des letzten Jahrtausends, im Jahre Anno 1983 habe ich mir mein Raleigh Rennrad zugelegt, nach einigen Jahren des Gebrauchs, fiel es dann in den Dornröschenschlaf. Vor gut 2 Jahren habe ich es daraus erlöst. Zwischenzeitlich wurde die 6-er Ritzelkassette gegen eine 7-er ausgetauscht, da ich kein passendes Ritzel gefunden hatte, samt neuem Hinterrad, damals war ich schon froh das ich überhaupt Ersatz bekommen habe. Denn ich wäre fast dem Mainstream verfallen, das es für so ein altes Rad eigentlich nur das Altenteil bliebe oder was die Händler einem weiß machen wollte, der Austausch (SCHROTT) gegen ein neues Rad! Aber meine LIEBE war stärker, auch Dank Shelton Brown, immer war da die Hoffnung da geht noch was! Und dieses Jahr habe ich Dank eines begeisternden Fachmanns, der sich auch auf den Neuaufbau versteht, mein RR neu aufbauen lassen. Ich besorgte die Teile. Enorm was die Teile heute wiegen, fast nichts, ein riesiger Karton kam bei mir an und ich dachte der wäre LEER, natürlich war er auch wegen der LR so groß, aber das GEWICHT. Da sollte also ALLES drin sein? Ja! Also schraubte mein Händler des Vertrauens und machte und besorgte noch diverse Kleinteile und so kam es zu einer perfekten Win-Win-Situation. Die alte 105er aus den 80ern wich der kompletten 105er Gruppe von 2014, neuer LR-Satz, alles wurde ausgetauscht bis auf die Sattelstütze und dem Sattel selbst. und die Pedalen z.Z. waren ich noch mit Riemen! Bei meiner Probefahrt dachte ich nur, was hast du denn da machen lassen, damit waren die Brems/Schlalthebel gemeint, so filigran, nur nicht hinsehen! Doch echt Klasse Arbeit, die mein Händler des Vertrauens da abgeliefert hatte. Und ich fühle mich vor allem Dank der neuen Bremsen viel sicherer. Einige Tage später bin ich dann mal eben in die Eifel, nach Ulmen, das liegt von mir aus hinter dem Nürburgring gelegen geradelt und wieder zurück, etwas über 300 km hin und zurück durch die Nacht, 18 Stunden dauerte mein Trip ich weiß, das ist jetzt kein hohes Durchschnittstempo, aber es wurde doch gut getreten. Muskelkater hatte ich so gut wie keinen, Fazit die Ergonomie stimmt! Jetzt noch ein paar Bilder, nach der Frischzellenkur, Fit für die nächsten Jahre.

20150529_210546.jpg20150529_210556.jpg20150529_210624.jpg20150529_210726.jpg20150529_210929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine LIEBE war stärker

Shelton Brown

Dank eines begeisternden Fachmanns

da geht noch was!

Da sollte also ALLES drin sein

Händler des Vertrauens

besorgte noch diverse Kleinteile

und so kam es zu einer perfekten Win-Win-Situation

hinter dem Nürburgring gelegen

es wurde doch gut getreten. Muskelkater hatte ich so gut wie keinen

Frischzellenkur, Fit


BINGO!

Da geht (sicher!) noch was!? ;) :D :p

Willkommen im Forum :)
 
Mir hats vorher viel besser gefallen, die neue 105er sieht grauenvoll aus. Ich schätze, für das Geld des Umbaus hättest du ein Komplettrad mit der 105er bekommen und hättest dein altes Schätzchen behalten können, falls es mal schick und nicht nur funktionell sein soll.
 
Hi @Raleigh-Golden-Arrow, erstmal Willkommen im Forum. Mit deinem Aufbau wirst du hier nicht überall Freunde finden, ich sehe das aber alles gelassen. Positiv: Der gute Rahmen wurde gerettet und anscheinend hast du Spass beim fahren. Negativ: Schön ist die 2014er Shimano 105 nun wirklich nicht. Aber wenn du damit 300km Touren fährst, dann passt das Rad für dich - und darum geht´s ja.
 
Moin

Ob schön oder nicht, die 105er ist eine prima Schaltung und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich finde das die Gruppe an dem Rad ausserdem einen stimmigen Eindruck macht. So mancher schaut sein Rad nicht nur an, sondern fährt viel lieber damit. So hat sich für Rad und Fahrer eine echte Win/Win Lösung ergeben, das Rad kommt wieder auf die Strasse, und der Fahrer hat einen Rahmen der sich gut fährt und Technik die funktioniert. Ich finde es gut :)

Gruß
Quasarmin
 
Im Wesentlichen erschlaegt die recht klobige, schwarze Kurbel das Rad optisch. Da haette ich 'ne andere, silberne (z.B. Sugino) genommen.
 
Ich, glaube ich auch, aber mei, es wird gefahren. Und dann ist's gut. Und vielleicht können wir den TE ja noch n bissl beeinflussen :)
 
So schlecht ist es gar nicht geworden, mein ich. Gut, schwarz am Klassiker, das ist schon ein harter Brocken fürs gewohnte Auge. Aber da es kein Stückwerk, sondern ein Komplettaufbau ist, passen die Teile zueinander.
Wenn es passt und gut funktioniert und Spaß macht und gefällt, dann kann man nur sagen: alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten