• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Doping was and is part of the sport."

Radtraining allein ist schon Doping, sollte verboten werden, wenn ich trainiere und der Freund/Gegner nicht, bin ich im Vorteil...
 
Kann es überhaupt Betrug sein wenn es alle machen? Wenn ja, an wen? Fragen über Fragen...

Mir ist´s egal. Ich fahre Rad aus freude am Fahren. Was andere machen ist mir Wurscht. Leistungssport interessiert mich mal so gar nicht. Von daher ist in meiner Welt alles gut :).
 
Wird denn heute im Spitzensport (!) überhaupt noch gedopt - im herkömmlichen Sinn?

Mittel, zur Leistungsteigerung eingesetzt?

Glaube ich eher nicht - das Risiko entdeckt zu werden, ist viel zu hoch geworden!

Durch ausgefeilte Trainingsmethoden, ernährungswissenschaftlich ausgeklügelte Versorgung und eine perfekte medizinische Vor- und Nachsorge (kein Sarkasmus!) sind die Spitzensportler m.M.n. heute durchaus in der Lage, Rekorde ohne leistungssteigernde Mittel zu erzielen.

Dort wo wohl "unterstützend" eingegriffen wird, ist der Bereich der Regeneration - und ich rede hier nicht von "Vampiergeschichten" ;)

Weltrekorde können im Stundentakt erzielt - absolute Ausdauer- incl. Krafthöchstleistungen täglich abgerufen werden.

In diesem Bereich wird von den Antidopingorganisationen wohl noch nicht genau genug beobachtet, analysiert und schon gar nicht getestet.

Hier sehe ich auch eine große Gefahr für den Nachwuchs- und Amateurbereich.

Die perfekte Versorung der Spitzenathleten beinhaltet mittlerweile eine immense Infrastruktur, die sich nicht so einfach auf den Nachwuchsbereich übertragen läßt.

Dort wird m. S. versucht, auf dem Niveau der Spitzensportler zu trainieren, aber durch die mangelhafte Unterstützung, gibt es wohl mehr und mehr "Verluste".

Daß man nach einer harten Trainingseinheit, wie "früher" mal einen Tag Pause einlegt, ist im Spitzensport wohl unmöglich - und deswegen für den Nachwuchsbereich gefährlich!


;)
 
Wird denn heute im Spitzensport (!) überhaupt noch gedopt - im herkömmlichen Sinn?

Mittel, zur Leistungsteigerung eingesetzt?

Glaube ich eher nicht - das Risiko entdeckt zu werden, ist viel zu hoch geworden!
;)

Ich würde mir wünschen, Du hättest Recht (auch kein Sarkasmus).
Denk mir mal, daß die Topfahrer alle auf gleichem Niveau dopen, insofern hab ich kein Problem damit, den Profiradsport in den Medien
zu verfolgen.
Und selber wären mir die Hilfsmittel zu bedenklich, was wären die Spätfolgen etc...., nicht alle Radsportler werden bekanntlich alt.
Bedenken kommen mir persönlich dann, wenn ich an einem Rennen teilnehme, weil die Chancengleichheit nicht mehr gewährleistet
werden kann. Aus diesem Grund sind es jetzt auch nicht mehr viele, an denen ich teilnehme.
 
Das würde ich so NICHT Unterschreiben, am Berg kann ich noch viiiieeeeel langsamer. :-D


Gerne verweise ich auch auf meinen Mitglieder Status "noch viel langsamer als derMicha :p" :-D

Sensationell :D! Sollte ich jemals wieder in der alten Heimat sein MÜSSEN wir eine Runde drehen. Das wird ein Steher-Renner im Wortsinne ;).
 
Zurück
Oben Unten