• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping für die Rahmen

Mal Spekulationen zur Technik:
Wir brauchen für einen vermuteten Kegelradantrieb auf die verwendete HT2-Achse einen geradlinigen und mindestens 25cm langen Zugang mit 31mm Durchmesser (Beispiel Gruber) + Volumen für den Akku + Empfänger Wireless,verbunden mit dem Wunsch nicht auffällig zu werden; was das Innere des Sitzrohres vernünftigerweise als Montageort ausschliessen sollte.
Das verwendete schwarze Wilier (scheinbar auch bei der letztjährigen WM im Einsatz) hat ein voluminöses Unterrohr,besonders im Tretlagerbereich...
Eine versteckte Montage von Zusatzequipment längs im Unterrohr könnte nur durch eine Wartungsöffnung im Tretlagergehäuse hinten/unten,d.h. in Verlängerung des Unterrohres erfolgen.-Wäre von außen kaum erkennbar.
An/Ausschalter sollte im Bremsgriff liegen,geht drahtlos ...
Was haben die Kommisäre gemessen?
Per Sensor elektromagnetische Strahlung? Spannung induziert???
Ich bin gespannt!-Und etwas entsetzt,wenn der ganze Aufwand finsterer Vorsatz war.
 
Inzwischen wird auch auf Filme hingewiesen, die zeigen, wie "imponierend" leicht die Dame bei früheren Starts an Steigungen der Konkurrenz davon fahren konnte, während sie bergab mit der Konkurrenz nicht ganz mithalten konnte. Hier z. B. mit Startnummer 10, ab ca. 3:15 Min. fängt die Show an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie könnte ja ne gute Bergfahrerin sein, aber eine schlechte Technikerin.

Bei 5:48 muss sie aber als einzige an einem kleinen Hügelchen absteigen, obwohl sie vorher das gesamte Feld am Berg völlig deklassiert hat.
 
Inzwischen wird auch auf Filme hingewiesen, die zeigen, wie "imponierend" leicht die Dame bei früheren Starts an Steigungen der Konkurrenz davon fahren konnte, während sie bergab mit der Konkurrenz nicht ganz mithalten konnte.

Was auch daran liegen könnte dass sie womöglich mehr Kraft aber weniger Fahrvermögen hat. Der Bumms und en Beinen bringt Dich den Berg hoch, Körper- und Radbeherrschung wieder runter.
C. Froome sagt man ja auch eher nach, nicht abfahren zu können, bzw. bei Abfahrten Zeit zu verlieren. Hoch kommt er dagegen meist ganz gut.

Von derartigen Mutmaßungen halte ich deshalb nichts. Zumal es ja inzwischen auch den Beweis des Motors gibt; wozu also weiter im Nebel stochern?
 
Das, was die Dame gemacht haben soll, ist ja voll 2015. ;) Hier kommt die Zukunft. Bzw. ist es laut "Mister X" bereits weit verbreitete Realität:
http://www.cyclingnews.com/news/ele...echanical-doping-claims-gazzetta-dello-sport/
Die Geschichte geht nicht auf. 1200 Laufräder oder Motoren, die zu 200'000.-- verkauft wurden, würden einem Umsatz von 240 Millionen entsprechen. Nehmen wir an, dass sich der Umsatz auf 6 Jahre bezieht (Flandern 2010 ;)), wären das 40 Millionen pro Jahr. Also etwa halb so viel DT Swiss. Und alles blieb geheim.... Wenn ihr mich fragt, Entweder wurde schlecht übersetzt oder mit jemandem ist die Phantasie durchgegangen.
Edit: Habe es im Original gelesen. Da ist die Rede davon, dass der alte Motor im Rahmen 10x weniger gekostet hat. Bin aber immer noch skeptisch, das wäre immer noch ein enormer Umsatz.

Interessant ist, dass der Wirkungsgrad höher sein soll, wenn die Trittfrequenz höher ist. Wer kommt da gerade in den Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was die Dame gemacht haben soll, ist ja voll 2015. ;) Hier kommt die Zukunft. Bzw. ist es laut "Mister X" bereits weit verbreitete Realität:
http://www.cyclingnews.com/news/ele...echanical-doping-claims-gazzetta-dello-sport/

Was da abgebildet ist, ist kein mechanisches Doping, sondern Blödsinn oder bestenfalls eine elektrische Kompensationseinrichtung für Seiten- oder Höhenschläge. Die eingezeichneten Drähte erzeugen ein torusförmiges Magnetfeld, mit dem man Kräfte normal zu den Drähten erzeugen kann. Ein Kraft in tangentialer Richtung, die das Rad antreiben könnte, kriegt man so nicht hin!

Aber das ganze passt zur Formulierung des Artikels in der Gazetta dello Sport:
La nuova frontiera è l'elettromagnetismo. Als ob alle anderen Elektromotore elektrostatisch arbeiten würden ...
... trazione assistita dall'emissione di energia. Das Ding unterstützt den Antrieb also durch Aussenden von Energie!

Was tatsächlich funktionieren könnte, wären Spulen etwa in Form der Fenster (finestri nel carbonico) im Bild. Mit zwei Magneten im Hinterbau und ein bisschen Elektronik für die Aktivierung der Spulen ergäbe das einen Linearmotor.
 
dd4a88c4-c911-11e5-80d1-9ed666490435_original.jpg

Der angebliche Eigentümer Van Muylder ist aufgetaucht, aber recht schweigsam
Wilier erwägt rechtliche Schritte gegen Femke
Papa und der dopinggesperrte Bruder haben noch ´ne Anzeige wegen Vogeldiebstahl dazubekommen

Fehlt noch was?
 
Der Dachdeckerbetrieb des Vaters ist pleite.
Der Bruder ist wegen EPO 2 Jahre gesperrt.
Van Muylder war soweit ich verstanden habe bei dem Vogelklau auch dabei.
Van Muylder ist Taubenzüchter.
Es gibt mehrere Berichte über ein massives Doping bei belgischen Brieftauben.
In Flandern wurden in letzter Zeit häufig wertvolle Brieftauben geklaut.
 
Aber gegen Sportbetrug verwahrt sich die Familie! :D

Das ist alles zu grotesk um wirklich wahr zu sein... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten