• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY - brevets

Hallo Ivo,

Ach ja, wenn du denkst dass es mindestens 3000hm auf den 200-er sein werden solltest du das auch bei Anmeldung melden (oder 1500hm auf ein 100km Teilstück), dann gibts zusätzlich noch AAA Punkte.

Was sind den AAA-Punkte?

Grüße
Andreas (der letzten Samstag schön einen DIY 300er hätte melden können)
 
OK, dann mal eine Einladung, am Sonntag fahre ich meinen alten 200-er Rundum Aachen (mit eine kleine extra Runde nach Heimbach) als DIY. Wer mitfahren möchtet und es auch als DIY werten will ist wilkommen. Start wie üblich beim StayOkay in Maastricht.
 
Gut, mein erster Eintrag zum DIY Katalog ist da. Die DIY Variante von mein altes Rundum Aachen Brevet:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=oivqnxqtdwyxfefs

Start wie üblich beim StayOkay in Maastricht.

Einige Bilder von unterwegs:

IMGP3198.jpg

Wesertalsperre

IMGP3213.jpg

Heimbach

IMGP3234.jpg

Maaseik
 
Generelle und spezielle Frage zur Streckenplanung:

[Theorie]
Ich möchte per GPSIES eine Strecke planen, sagen wir von "A-Dorf" nach "B-Stadt". Ich selbst habe aber keine Ortskenntnis - reicht es fürs Grobe wenn ich auf die Autorouting-Funktion von GPSIES vertraue?
Kann / muss ich bei GPSIES irgendwelche besonderen Sachen anklicken um die Strecke zu optimieren? Oder gibt es eine bessere Routing-Seite für Radfahrer?

[Praxis]
Ich plane die Anfahrt zum 600er von Aix-en-Provence TGV nach Carces, GPSIES hat mir diese Strecke erstellt, gibt es da Verbesserungsvorschläge?

Oder fallen Kurzstrecken wie diese unter die "Stell dich nicht so an, du bist Randonneur und wenn du eine Strecke unter 100km nicht improvisieren kannst solltest du besser zu Hause bleiben"-Regel? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rajas
In D habe ich sehr gute Erfahrungen mit openrouteservice.org gemacht, Verkersmittel Fahrrad / Option Rennrad.
Dortmund - Hamburg, Aachen - Cottbus, Dortmund - Northeim und kleinere Strecken. In Frankreich, rund um das Land der 'Chtis hat openrouteservice.org nicht funktioniert, da habe ich bikeroutetoaster genommen. Das hat inzwischen eine andere GUI, die ich nocht nicht wirklich durchschaut habe.
Improvisieren ist gut im Jazz, im Beruf muss ich das fast andauernd, im Urlaub plane ich gerne.
 
@rajasIn Frankreich, rund um das Land der 'Chtis hat openrouteservice.org nicht funktioniert, da habe ich bikeroutetoaster genommen. Das hat inzwischen eine andere GUI, die ich nocht nicht wirklich durchschaut habe.
Sehr geil, der neue BRT! Endlich eine Routing-Website auf der man die Strecke greifen und ziehen kann (wie bei Google Maps) um z.B. einen Abstecher zu einer Sehenswürdigkeit zu fahren. Ich bin gespannt ob BRT für mein Navi (O-Synce Navi2Coach) brauchbare Abbiegehinweise erstellt.
 
Ich lasse die Elektronik nichts über 20km planen. Da vertraue ich lieber meine eigene Einsichten. Strecken planen mache ich also selbst, mit Mapsource.
Unterwegs benütze ich die Karte wegen grobe Streckenplanung und lass mich dann vom GPS in etwa 10km Abschnitten routen
 
Der Fahrer schnitzt vorher seine Strecke und entscheidet wo die Kontrollstellen sind. Die Liste der Kontrollstellen und das geplante Datum schickt er am DIY Koordinator (davon gibt's 5).
Dein Posting ist fast 1¾ Jahre alt, [USER]Ivo[/USER] - es scheint inzwischen nur noch 4 "DIY organiser" zu geben (Chris, Tony, Paul und Martin) und alle 4 sind wohl für die Variante "DIY by GPS" zuständig. Welchen der vier schreibe ich mit meinem deutschen DIY an? Irgendeinen?

Und wen schreibe ich an wenn ich einen deutschen "Traditional DIY" (also mit klassischer Stempelkarte) fahren will?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Posting ist fast 1¾ Jahre alt, [USER]Ivo[/USER] - es scheint inzwischen nur noch 4 "DIY organiser" zu geben (Chris, Tony, Paul und Martin) und alle 4 sind wohl für die Variante "DIY by GPS" zuständig. Welchen der vier schreibe ich mit meinem deutschen DIY an? Irgendeinen?

Und wen schreibe ich an wenn ich einen deutschen "Traditional DIY" (also mit klassischer Stempelkarte) fahren will?

:D

Vom Ausland aus hast du freie Wahl, bei beide Varianten.
 
Dein Posting ist fast 1¾ Jahre alt, Ivo - es scheint inzwischen nur noch 4 "DIY organiser" zu geben (Chris, Tony, Paul und Martin) und alle 4 sind wohl für die Variante "DIY by GPS" zuständig. Welchen der vier schreibe ich mit meinem deutschen DIY an? Irgendeinen?

Paul antwortete mir auf diese Frage, daß er einige "continental riders" betreue, "as I expect do my colleagues". Habe dann meine virtual brevet cards bei ihm erstanden, nicht zuletzt, weil er sich mit paudax.com die Mühe macht, eine gute Informationsquelle und auch das übersichtlichste Anmeldeformular anzubieten.
 
Hallo Olaf,

Same here, allerdings verwende ich Garmin Basecamp fürs Planen, bei Mapsource habe ich nie die Bedienung verstanden.
Ja, daran musste ich mich erstmal gewöhnen. Basecamp gab es ja noch nicht.

Was bei MapSource besser ist: Man kann sich die im Bildschirm dargestellte Stelle inkl. Tracks/Routen/Wegpunkten mit zwei Mausklicks in Google Earth ansehen. Basecamp kann entweder die Stelle anzeigen oder die Tracks/Routen/Wegpunkte. Beim Zusammenfügen von Tracks mit MapSouce bleibt der Name des ersten Tracks erhalten. Bei Basecamp bekommt der zusammengefügte Track einen Phantasienamen, den ich dann umbenennen muss, damit er aussagekräftig ist.

Vor allem aber: Wenn ich in Basecamp einen Track bearbeite und versehentlich in der Elemente-Liste auf einen anderen Track klicke, wird dieser andere Track sofort komplett angezeigt und ich weiß ich nicht mehr, an welcher Position ich mit der Bearbeitung war. Das nervt furchtbar.

Grüße
Andreas
 
Danke für die Infos zu Paudax. Da werde ich nächstes Jahr doch gleich mal ein DIY Brevet stricken. Auch wenn ich in meiner Gegend eher spontan plane und starte, sollte ich es irgendwann mal hinbekommen so etwas vorher anzumelden und dann auch an dem Termin zu fahren.
 
BaseCamp für den Mac stürzt bei mir recht häufig ab und ich habe mich bisher geweigert eine Karte zu kaufen. Stattdessen versuche ich mein Glück mit irgendeiner kostenlosen Karte...

Was mich aber am meisten Wurmt ist die Tatsache, dass ich eine Route die mir BC geroutet hat nach dem Abspeichern nur in gefühlten 2 Millionen Einzelschritten ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten