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DIY-Brevets - Strecken-Datenbank

redfalo

im wahren Leben: Olaf
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Diese Diskussion über Routen für DIY-Brevets hat mich auf die Idee gebracht, dass ein gemeines Verzeichnis von DIY-Routen ganz nützlich sein könnte.

Ich schlage folgendes vor:

- Bitte nur Strecken einstellen, die ihr mindestens einmal gefahren seid. Am Reißbrett bzw. Computer geplante Tracks bergen ja manchmal doch unangenehme Überraschungen

- Bitte wenn irgendmöglich keine Strava-Links, da der Download von GPX-Daten bei Strava ein kostenpflichtiges Premium-Account erfordert.

- Strecke nach Möglichkeit etwas kommentieren
 
Ich mach mal den Anfang.

Bonbon und Mähdrescher-Brevet (200 km)

Start und Ziel: Werne an der Lippe (nördlich von Dortmund)

Track: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=djlfzpoiqufhlzff

gefahren: April 2017

Beschreibung: Von Werne geht es nach Norden durchs flache Münsterland in und ein Stück durch den Teutoburger Wald, unter anderem durch die Bonbon-Stadt Werther, wo 1909 die berühmten Karamell-Bonbons erfunden wurden. Nach ein paar kurzen, aber knackigen Anstiegen und einer rasanten Abfahrt wirds wieder flach. Das Stück Bundesstraße bis nach Harsewinkel - dank der Firmenzentrale des Landmaschinen-Herstellers Claas Deutschlands offizielle "Mähdrescher-Stadt" (so stehts auf dem Ortsschild) - ist etwas öde. In Ahlen geht es auf einem schöhnen Bahntrassen-Radweg an der Zeche Westfahlen vorbei. Das Stück in Hamm gewinnt keinen Schönheitspreis, evlt. kann man auch direkt am Kanal bleiben (wir wollten was essen, sind daher durch die Stadt gefahren).

Ganz nette Runde, nicht übermäßig anspruchsvoll und halbwegs abwechslungsreich.
 
Eine DIY (mandatory route) Variante vom Zitadellbrevet: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=eewtzetmnicaeuws
Das erste Teilstück ist anders als die BRM Route und bleibt jetzt näher an Lüttig dran. Westlich von Lüttich führt es über einen schmalen Radweg entlang einer ehemaligen Eisenbahntrasse. Das Maastal wirdt nördlicher erreicht als bei der BRM Strecke. Ab Huy sind beide Strecken gleich bis weit hinter der Kontrolle von Drieslinter. Unterwegs natürlich einen Abstecher zum Pflichtprogramm, die Zitadelle von Namur. Der Bahndamm von Namur bis hinter Drieslinter fehlt natürlich auch nicht. Zurück gehts diesmal über Tongeren und den alten Bahndamm von Tongeren nach Mal.
Start und Ziel ist wie gewöhnt an der JuHe in Maastricht.
 
Italia: Florenz - San Gimignano, 160 km, Träumchen, hart, leicht auf 200 erweiterbar:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/florenz-wohin.143769/#post-3995101

Belgien: Aachen - Stavelot - Lüttich - Aachen ("Rest Day Audax", schön, steigungsarm)
Deutschland: Doppel-Ruhr-Achter (2 Strecken in einer)
Deutschland: Bigge/Bergisches (hügelig)
jeweils 200km
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/randonneur-round-the-year-rrty.135828/page-6#post-4077439

Alle als Mandatory Route DIY zu fahren. Download mit https://mapstogpx.com/strava/.
 
Strava ohne Premium:
- eine Aktivität von irgendwem aufrufen
- Schraubenschlüssel -> Route erstellen
- als Privat abspeichern
- eigene Routen aufrufen
- gpx oder tcx esportieren
Die Route wird irgendwie neu erzeugt und kann vom Original geringfügig abweichen.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass DIY kein Veranstalter ist :D
3 Touren habe ich beizusteuern. Der Start ist jeweils in Remscheid-Lüttringhausen.

- Windsacktour 140km/3000Hm
Hier werden möglichst viele Höhenmeter aus dem hügeligen Bergischen Land bzw. Sauerland herausgequetscht. Zwar nur 140km, aber fast 3000Hm.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xpizunvkijjycwuj

- Kahler Asten 300km/5000Hm
Viele Touren führen auf den Kahlen Asten. Bei diesem 300er wird jedoch keiner der anderen Hügel ausgelassen. Fast 5000 Hm sind zu überwinden. Die Runde muss ich noch mal fahren, die letzte Fahrt ist schon etwas her. Bei 35°C war das, habe glaube ich, 12Liter gesoffen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cxvmssgciuvqzsmk

- RS Koblenz RS 300km/4000Hm
Diese Tour ist aus einem 2Tages-Event meines Radvereines geboren. Die Tour habe ich später als 1-Tagestrip wiederholt, aber entgegengesetzt. (So wie im Link)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vakmmkysldepiiob

In Planung ist noch RS Lüttich RS (400km), das muss ich aber noch fahren, vielleicht am 26.8.17. (@gastom Wenn du nur das kleine Blatt benutzt und auf mich wartest.....:D)

Ansonsten sei noch etwas Werbung für meinen Vereinsmarathon gestattet. 10 Jahre habe ich die Touren organisiert, habe das aber abgegeben. Die Strecke für den 9.9.17 habe ich aber noch gebaut:
http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=42292
 
Ich hab den Track des '40. Geburtstags-200ers' nochmal neu bei gpsies eingegeben ... und im letzten Drittel noch ein paar Modifikationen angebracht, das haengt damit zusammen, dass ich in diesem Abschnitt oefters mal durchkomme (Pendelstrecke zwischen den Wohnorten) und deshalb auch noch ein paar neue Strecken gefunden habe, so dass man da von den Hauptstrassen wegkommt.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fsggozjmtedgydlx
 
In meinem Streckenordner bei GPSies gibt es einen ganzen Haufen erprobter Runden, welche sich als Basis für DIY-Brevets eignen würden:
https://www.gpsies.com/mapUser.do?username=kaloo
Zudem sind dort die Strecken fast aller Brevets hinterlegt, die ich bislang gefahren bin:
https://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=16992

Besonders hervorheben würde ich hier:
  • BeNeLux-Tour: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bhywvokjjqaetfkv
    Anspruchsvolle aber schöne Runde zu den höchsten Punkten der Niederlande, Belgiens und Luxemburgs. Zudem werden noch die Dreiländerecke D/NL/BE und D/BE/LUX besucht. Kurze nicht asphaltierte Stücke sind im Track markiert, waren aber auch nicht dramatisch.
  • DIY-Brevets müssen ja nicht immer so kurz sein ;)
    Letztes Jahr sind wir in einer Vierergruppe vom Niederrhein "Auf ein Croissant nach Frankreich" gefahren https://www.gpsies.com/map.do?fileId=mahawfqwparvthmj
    Das war auch eine sehr schöne abwechsungsreiche Runde durch 4 Länder auf meist ruhigen Straßen, die ich auch gerne nochmal fahren würde. Einige Abschnitte sind von Maastricht- und Niederrhein-Brevets geklaut. Enthalten sind auch 4 längere Abschnitte auf alten Bahntrassen. Leider hat die Nachtbäckerei in Charleville Mezieres wohl mittlerweile geschlossen, so dass man früh genug losfahren sollte, um dort noch eine Kontrollmöglichkeit zu finden. Beim Maastricht 600er waren wir gerade noch rechtzeitig da, bevor um 01:00 Uhr die Kneipen geschlossen haben. Oder hast Du, @Ivo, da noch eine Idee?
  • Ein Ziel, das ich immer wieder gerne von Duisburg aus anfahre, ist das Trappistenkloster Achel an der Grenze BE/NL: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qenwvmeepyufntco
    Hier gibt es einen schönen Shop, bei dem man eine riesige Auswahl an Kloster- und Spezialbieren hat. Zudem gibt es einen schönes Cafe mit Biergarten.
    Die Strecke ist natürlich total flach, aber landschaftlich durchaus ganz schön und abwechslungsreich. Vielleicht würde sich das ja als Winter-Termin für die von @redfalo vorgeschlagene Brevet-Selbsthilfegruppe Rhein/Ruhr anbieten?
 
bevor es hier vor Höhenmetern überquillt :) halte ich als Flächländler aus dem Norden mal dagegen :
Wacken 1000Km/4500hm : https://www.gpsies.com/viewTracks.d...leId=rtdwoeseifhbtdgh&fileId=npgvayaneyqtimja wenn nichts dazwischen kommt immer erstes August-Wochenende (2018 ca.4Wochen vorher da H-B-K). Der erste Abschnitt bis Wacken hat noch ganz kleine Welchen dann bis Nordstrand brutal flach, in Richtung Flensburg gehts dann in die Holsteinische Schweiz (kommt echt so rüber)
Die schöne Brücke bei Lindaunis über die Schlei ist bald Geschichte, die Schwebefähre in Rendsburg dauert auch noch :(

Yoga/Yoda Runde 200Km/450hm : https://www.gpsies.com/map.do?fileId=lpwouhyvwncmoiip wird im Winter bei Wind richtig fies.

Hannover-Elbe-Hannover 300Km/1250hm : https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qjpludowotetapil mit der Möglichtkeit 3,9Km Paris Roubaix auszuprobieren oder den festen sandigen Radweg zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein DIY-Brevet?
AudaxUK, die Britische Version der ARA (Audax Randonneure Alemagne) bietet umfangreiche Möglichkeiten Leistungen zu erradeln. Unter anderem kann man mit DIYs seinen Brevetkalender auch in den Monaten füllen, in denen der offizielle Kalender Lücken aufweist. Dies tut man, indem man selbst eine Strecke plant (dann eigentlich eine Gebühr bezahlt, die Strecke einreicht, sie fährt und anschließend den Fahrbeweis mittels Einreichen des GPS-Mitschnittes leistet) (Link).

Hier im Forum nehmen wir das nicht so eng, wer die hiesige Version des RrtY (Randonneur round the Year) (Link) fahren will (also jeden Monat mindestens einen 200er in der von ACP festgelegten Maximalzeit) kann einfach 200km in max. 13,5h fahren und alles ist gut. Andere Veranstalter haben da strengere Regeln (z.B. nur von ACP homologierte Brevets werden gewertet etc.).
 
Bei AUK hat man sogar 14,5 h für 200, aber das muss man ja nicht einreißen lassen.
 
Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, was und wie hier im Forum gewertet wird? Wenn ich jeden Monat einmal mindestens 200km im üblichen Zeitlimit gefahren bin, reicht mir das.
 
  • Das war auch eine sehr schöne abwechsungsreiche Runde durch 4 Länder auf meist ruhigen Straßen, die ich auch gerne nochmal fahren würde. Einige Abschnitte sind von Maastricht- und Niederrhein-Brevets geklaut. Enthalten sind auch 4 längere Abschnitte auf alten Bahntrassen. Leider hat die Nachtbäckerei in Charleville Mezieres wohl mittlerweile geschlossen, so dass man früh genug losfahren sollte, um dort noch eine Kontrollmöglichkeit zu finden. Beim Maastricht 600er waren wir gerade noch rechtzeitig da, bevor um 01:00 Uhr die Kneipen geschlossen haben. Oder hast Du, @Ivo, da noch eine Idee?

Nein, einen Ersatz hab ich da noch nicht gefunden

  • Ein Ziel, das ich immer wieder gerne von Duisburg aus anfahre, ist das Trappistenkloster Achel an der Grenze BE/NL: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qenwvmeepyufntco
    Hier gibt es einen schönen Shop, bei dem man eine riesige Auswahl an Kloster- und Spezialbieren hat. Zudem gibt es einen schönes Cafe mit Biergarten.
    Die Strecke ist natürlich total flach, aber landschaftlich durchaus ganz schön und abwechslungsreich. Vielleicht würde sich das ja als Winter-Termin für die von @redfalo vorgeschlagene Brevet-Selbsthilfegruppe Rhein/Ruhr anbieten?

Achelse Kluis ist immer schön, nur aufpassen dass die im Winter oft schon um 17u schliessen. Für mich wáre so eien Strecke schön wenn ich unterwegs an einen Bahnhof der Maaslinie einsteige.
 
Was ist denn ein DIY-Brevet?
Fuer die doofe Frage faehrst Du das hier:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=tcmpvculljcpcjrv
zehn mal

:D :D

Das erste Stueck von Pforze bis zum Einstieg Dobel hab ich nicht getrackt (das inclusive wird es auch deutlich ueber 200km).
Entweder Enzuferweg (Gravelsektionen) oder Bundesstrasse. Beides ist beschildert.
Nur das halbrechts aus Neuenbuerg raus beim Enzuferweg ist schlecht zu erkennen, da bin ich mal versehentlich gradeaus gefahren und kam dann auf die Bundesstrasse, die just an dem Tag wg. Baustelle gesperrt war, also am Ende durch Baustelle tragen usw. ... :eek:

Selber gefahren am 25.09.2016.

Track hatte ich allerdings nur teilweise, naemlich vom Dobel bis zum Kanal bei Brumath (=Umkehrpunkt). Die Rueckfahrt hab ich nach Ortskenntnis (bzw. teils auch mit Verfahrern :D) bewaeltigt, speziell der Bereich Ettlingen ist knifflig. Zwischen Ettlingen und Pforzheim folge ich einer Radroutenwegweisung, die alte Kleinbahntrasse ist teils Gravel.
 
200 km Essen-Emmerich-Essen

Mein Liebling bisher.

Eine Strecke, die ich vor Allem nach Schönheit und Fahrbarkeit ausgesucht habe. Ich bin sie bestimmt 20 mal gefahren, und habe jedesmal ein bisschen an ihr herumgedoktort. Das Ergebnis: Nach dem Start in Essen nervt es evtl. über 25 km ein bisschen, weil es sehr kleingliedrig das Ruhrgebiet westwärts verlässt. Es geht durch Felder, Nebenstraßen, ruhige Wohnsiedlungen, Wirtschaftswege im Zickzack grob der Ruhr folgend bis zum Rhein. Ungeduldige Rennradfahrer sollten bis zur Duisburger Rheinbrücke eine andere Strecke raussuchen. Ich finde sie schön so.

Den Rhein abwärts geht es meist durch die Natur mit meist brauchbaren Radwegen und einigen der Schönheit geschuldeten Umwegen bis nach Emmerich (kurz vorher ist der Radweg echt kagge, da fahre ich dann auch auf der Straße), quert den Rhein und schaut einmal kurz nach Gelderland rein.

Der Rückweg geht quer durchs Münsterland, hier lassen die Versorgungsmöglichkeiten langsam nach. Der Supemarkt in Dingden ist die vorerst letzte Verpflegungsmöglichkeit. Die Landstraße hinter Dingden ist die einzige Alternative zu Wirtschaftswegen mit grobem Schotter, die Landstraße hinter Hünxe umgeht ein unbequemes Waldstück mit Matschpiste. Dazwischen liegt das Münsterland mit all seinen flachen Schönheiten.

Zum Schluss gibt es einige ganz wenige Höhenmeter, damit es nicht ganz sooo langweilig ist. Der Stadtverkehr in Oberhausen und Essen ist dafür dann der Stadtverkehr in Oberhausen und Essen.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=mhrsdqgscltleaop

300 km Essen-Arnheim-Zutphen-Essen


Bisher 3 mal gefahren und jedesmal optimiert, basiert auf dem 200er. Diese Strecke führt hinter Emmerich und Grenzübergang Elten zum Friedhof in Westervoort (astreines Wasser da, Streckenkilometer ca. 135), begleitet ein Stück die Ijssel nach Zutphen (Tapwaterkraan irgendwo da an der Strecke, habe ich bisher noch nicht gebraucht), führt über echt schöne Strecken nach Zieuwent (an der Ortskirche ein öffentlicher Wasserhahn bei ziemlich genau Streckenkilometer 200), geht über Ulft (wieder Tapwaterkraan, noch nie benutzt) und die grüne Grenze nach Isselburg in Deutschland, wo es dann über den 200er zurück nach Essen führt.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ngcaqthpxvpdmycv

400 km Essen-Zeist-Essen
Das gleiche Spielchen wie oben, diese Strecke bin ich allerdings bisher nur einmal gefahren. Hinter Westervoort begleitet diese Route grob die A12 nach Utrecht, spart sich das Stadtgebiet und führt ab Zeist nach Norden. Landschaftlich außerordentlich reizvoll. Diesmla über Zutphen und Doetinchem zurück nach Isselburg, dann siehe oben.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qnieprwdavbovgam

400 km Essen-Weser-Essen
Weil immer nur flach irgendwie langweilig wird, führt diese Strecke nach Osten ins Weserbergland. Mit dieser Strecke bin ich nicht ganz zufrieden. Die Strecke durchs Ruhrgebiet ist nicht weiter erwähnenswert, die Ortsdurchfahrungen Unna, Werl, Soest können auch nerven. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen, dann wird es aber schnell ein 500er. Der Rest der Strecke ist einfach nur traumhaft schön, ich fahre sie richtig gern, bisher zwei Mal. Wenig gefahrene Landstraßen und Nebenstrecken. Flachland bis etwa Geseke, danach lang ansteigende Hochplateaus mit knackig steilen Abfahrten. Dann über Landstraßen mit verhältnismäßig wenig Verkehr bis zur Weser. Bisher habe ich dort übernachtet, weil das Familienveto die Solo-Nachtfahrt verhindert hat. Dann zurück :). Die vormals knackig steilen Abfahrten werden dann zu Anstiegen mit teils 25 Steigungsprozenten.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qlqbwwghpxavarnu
 
Das liest sich ja alles richtig gut, schaue ich mir glatt mal genauer an.
 
Was ist denn ein DIY-Brevet?
Hier das britische Original: http://www.aukweb.net/diy/gps/
Die Idee hier ist, sich über 200+ km Strecken auszutauschen, die man alleine oder - meiner Meinung nach: besser - mit ein paar Gleichgesinnten zusammen fährt. Entweder, weil man gerne das ganze Jahr durchfahren will und der Brevetkalender das nicht hergibt, die Termine der offiziellen Brevets nicht passen, oder einem die Anreise zu lang ist.
 
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