• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Suche nach dem perfektem Licht

@ birthe 1982

schaue mal auf die seite von magicshine lights.
haben gute und günstige lampen.
bin mit meiner mj 856 sehr zufrieden.
 
Schaue auch gerade nach brauchbarem Licht. Da es auch um die Bumm Ixon IQ Premium und die Trelock 950 geht, wärme ich den Thread mal wieder auf.

Kennt einer hier Lezyne bzw hat Erfahrungen damit gemacht? Bumm und Trelock geben ja in Lux an, mit einer Lumen Angabe kann ich nicht so viel anfangen.

Bisher hab ich eigentlich kein Licht gefunden, dass alle Eigenschaften vereint. Vor allem gute Sichtbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer wäre mir wichtig, und eine Akkulaufzeit von 5-6 Stunden oder mehr.


Was mich an der Bumm stört, ist die blöde Abstufung der Leistung. 80 Lux brauche ich sicher nicht immer, 12 Lux kann sich Bumm aber meiner Meinung nach an den Hut stecken. Dazwischen hätte ich schon gerne was um die 50 Lux. Auf 80 Lux ist der Akku schnell leer (und halt nicht immer notwendig),
Lux kann auch meine Leuchte von Kaufland. Die kann sogar noch 30 Lux.

Die Trelock hat dafür praktisch keine Nahfeldausleuchtung, habe ich gelesen.



Hast nix falsch gemacht, @Birthe_1982

Das kann die neue Bumm Ixon IQ Premium für weniger Geld besser: mindestens ebenso hell, deutlich breitere + auch bessere Nahfeldausleuchtung.


Naja aber ohne Akku halt. Die ganze Akkulösung mit NiMh Akkus finde ich eher schlecht.
 
Bumm und Trelock geben ja in Lux an, mit einer Lumen Angabe kann ich nicht so viel anfangen.
Das ist auch nicht direkt miteinander Vergleichbar, den Lux ist Lumen pro Fläche. Die ganzen Helligkeitsangaben sind so oder so schwer vergleichbar. Auch bei der Lux-Angabe hängt es davon ab in welcher Entfernung von der Lichtquelle du misst. Daher sind zwei verschiedene Lampen mit 30 Lux nicht unbedingt gleich hell.
Am Besten geht das mMn noch mit Referenzfotos wie BUMM sie auf ihrer Webseite haben. (siehe z.B. der Link weiter unten)
Zu Lezyne kann ich dir nichts sagen, da ich keine Lampen von denen im Gebrauch habe, aber die IXON IQ-Premium hab ich selber.
Unterschätze den 12 Lux-Lichtmodus nicht. Gängige Straßenbeleuchtung hat etwa 10 Lux, du bist also leicht heller. Um gesehen zu werden reicht das mMn völlig aus. Und meiner Meinung reicht das auch, wenn du nicht gerade in völliger Dunkelheit unterwegs bist (z.B. Mitten im Wald), und in dem Fall kannst du immer noch die 80 Lux einschalten. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Die alten Funzeln mit Seitenläuferdynamo waren oft deutlich dunkler und sind i.d. Regel trotzdem gesehen worden.
Wie lange der Akku hält ist ein bisschen von den verwendeten Akkus/Batterien abhängig, aber 4 Stunden hat's bei mir auch auf hoher Stufe immer gehalten. Auf niedriger Stufe halten die Batterien ewig. Ob man die Batterielösung mag oder nicht ist halt Ansichtssache, und hängt auch vom Verwendungszweck ab.
Vielleicht ist ja die IQ Speed was für dich:
http://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/193/produkt/193qla.html?

Hat auf hoher Stufe 50 Lux und der Akku soll auch auf hoher Stufe 15 Stunden halten.
Geschmacksache ist der Externe Akku, den man zusätzlich irgendwo (z.B. im Flaschenhalter) unterbringen muss.
Gibt's auch als Premium mit 90 Lux auf hoher Stufe.
Die Lampe kenne ich aber nicht aus der Praxis, daher kann ich nichts dazu sagen. Aber generell hab ich mit BUMM bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ja, ist alles noch nicht so ganz das passende für mich.
Externer Akku fände ich unpraktisch.

Also eine no name Lampe mit 15/30 Lux hab ich ja jetzt. Stimmt, in welcher Entfernung gemessen wurde, weiß ich da nicht. Aber 12 Lux ist mir schon zu wenig.
Es reicht zweifellos aus. Aber dafür kaufe ich mir keine neue Lampe um mit 12 Lux zu fahren.

Ich denke die Trelock ist noch am besten für mich. Nur leider gar kein Nahfeld.

Ich hab mir einige Lampen bestellt, die ich mir dann mal anschauen werde. Bin auch gespannt, was 50, 75, 150 Lumen usw ( typsche Lezyne Angaben) wirklich bringen.

Die Lezyne Akkulaufzeiten sind auch nur bei den meisten Modellen in 75 Lumen zu ertragen, bei den großen Lampen 150 Lumen.
 
Ja, ist alles noch nicht so ganz das passende für mich.
Externer Akku fände ich unpraktisch.

Also eine no name Lampe mit 15/30 Lux hab ich ja jetzt. ...

Ich denke die Trelock ist noch am besten für mich. Nur leider gar kein Nahfeld. ...

Dann kombiniere doch einfach die Trelock mit deinem 15/30 Lux Scheinwerfer fürs Nahfeld. Habe sowas kürzlich mal mit der Kombi Trelock und Ixon IQ (alt) gefahren, geht prima. Die Trelock hat eine lange Akkulebensdauer, die in etwa den Prospektangaben entspricht, und die Umschalterei zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen geht auch mit Winterhandschuhen problemlos.

430803-16s7r55nzj7u-wp_20161110_08_25_19_pro-large.jpg
 
Stimmt, das wäre keine uninteressante Lösung!

Die Trelock kommt morgen, dann schau ich mir das mal an!
 
Also ich habe jetzt von Lezyne die 300XL, 450XL und 800XL kurz angetestet sowie die Trelock 950.

Die 300XL und 450XL haben wohl praktisch die gleiche Akkulaufzeit, nur kann die 450XL halt noch bis 450 Lumen leuchten, was ich aber eh in der Regel nicht machen würde (weil Laufzeit dann nur eine Stunde beträgt. Ich vergleiche eigentlich nur Modi, die vier oder mehr Stunden leuchten).
Blöd bei den beiden Leuchten ist, dass sie zwar per USB aufladbar sind, allerdings einen Stecker wie ein USB-Stick haben.
Heißt, aufladen mit Smartphonelader und Kabel geht nicht. Entweder über den Port am PC/Laptop, oder ein Adapterkabel mitnehmen.
Ich hab zwar eins, aber ein Kabel mit mico-USB hätte ich eh zB in der Uni immer dabei und an so ein Kabel kommt man sonst fast immer.
Wenn man nicht sein eigenes Adapterkabel mitnimmt, dürte das Laden spontan schwer werden.


Interessanter finde ich die Lezyne 800XL und die Trelock 950.

Die Ausleuchtung der Trelock ist bis jetzt klar besser, als die der Lezyne.
Die Sichtbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer scheint mir aber bei der Lezyne ziemlich ordentlich zu sein, sprich besser als bei Trelock (wahrscheinlich bekommen die deswegen auch keine StVO).

Dass im 250-Lumen-Modus, der 5 Stunden halten soll. Über dem Modus gibt es noch 400 und 800 Lumen.
Sie ist kompakter als die Trelock, obwohl die schon weder groß noch schwer ist.

Die Lezyne passt mit ihrem Gummiband halt an jedes Fahrrad bzw lässt sich leicht auf jedes Rad wechseln.
Das wäre natürlich nervig bei der Trelock, das Festschrauben mit der Plastikschraube macht wirklich keinen Spaß.

Das Draufstecken der Trelock wiederum geht viel besser, als mit kalten Fingern das Gummiband der Lezyne festzuzurren.
Beide Halterungen könnte man mit der Hand runterdrücken, auf einer Kopfsteinpflasterstraße Berlins ist aber eben keine von alleine verrutscht.

Also beides interessante Lampen, die Entscheidung wird nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat mich die Feuerwehr angehalten, um mal zu fragen, was ich da für ein tolles Licht hätte - Trelock 950 :) Sehr empfehlenswertes Teil. Auf jeden Fall zusätzlich in die Textil- statt die Plastik-Halterung investieren. Damit kann man die Lampe auch leicht in der Höhe verstellen, ohne daß sie sich deshalb auf Rüttelpisten selbst verstellen würde. Per USB-Powerbank laden und gleichzeitig leuchten geht praktischerweise auch. Hauptnachteil ist die etwas schmale Lichtverteilung. Ich mache das daher wie oben @thomaspan mit einer zweiten, Mignon-bestückten Lampe, die auf Brevets/Langstrecke gleichzeitig auch Backup ist.
 
@4x5 wo fährst du denn? Also auf welchen Strecken macht dir die Ausleuchtung Probleme?
Auf allen Strecken, oder nur bestimmte Stellen?

Ich fahre mit dem Licht auch sehr viel in Berlin in der Stadt. Ich denke deshalb, die Breite der Ausleuchtung spielt da nicht so eine große Rolle.
Oder findest du die Ausleuchtung auch in der Stadt zu schmal?
 
Für Stadt, Bundesstraßen etc. reicht eine Lampe völlig. Stufe 1 oder 2 für die Stadt, Stufe 5 als Flutlicht für die Landstraße. Auf kurvigen kleinen Sträßchen im Sauerland hingegen ist der zweite Strahler hingegen hilfreich. Alternative ist eine Helmlampe, mit der wird man auch in Serpentinen was.
 
Zurück
Oben Unten