• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Suche nach dem perfektem Licht

Birthe_1982

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Ort
Brake
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage an euch ...
Ich bin momentan auf der Suche nach einem "guten" Licht für mein Rennrad. Ich habe nicht vor, den kompletten Winter Abends loszudüsen, aber es kann doch mal vorkommen, dass mich spontan die Lust überkommt und ich aufs Rad steigen- und losfahren will. Außerdem brauche ich Licht, wenn ich 1x im Monat beim Critical Mass mitfahre ;)
Ich habe schon mal ein wenig rumgesucht und bin auf dieses Lich gestoßen
http://www.amazon.de/LED-Akkuschein...15386541&sr=8-22&keywords=beleuchtung+rennrad
Falls der Link gelöscht wurde - LED-Akku Scheinwerfer AXA Green Line 30 Set.
Kennt jemand dieses Licht oder hat es sogar an seinem Rad? Oder kann mir jemand ein gutes Licht enpfehlen? Es sollte "günstig" (unter 100€) sein, sowohl vorne als auch hinten, und natürlich dennoch eine gute Quali :)

Ich danke euch schon mal für eine Antwort! :)

Liebe Grüße,
Birthe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich nutze ebenfalls die IXON Core. Die ist ausreichend hell für die Stadt und die Straße. Auf sehr dunklen, einsamen Wegen nutz ich aber noch zusätzlich eine Helmlampe Silva Cross Trail mit 250 lm und einer breiten Ausleuchtung. Die hält locker 3 Stunden auf der höchsten Stufe mit Akkus.
 
Chinaböller ist doch für @Birthe_1982 völlig daneben, blendet doch nur Gott + die Welt + alle Entgegenkommenden.

Meine Empfehlung geht vorn ganz klar in Richtung Bumm Ixon IQ Premium mit 80 Lux + breiter Ausleuchtung + Nahfeldausleuchtung für bescheidene rund 55 EUR incl. Versand. Hinten empfehle ich die - zwar nicht zugelassene - aber dennoch fantastische Smart RL 317 für etwa 15 EUR all in. Hell, zuverlässig + ein Reflektor ist auch noch drin.

Da sieht man mal wieder, wie die Radelbeleuchtungstechnik fortschreitet. Vor ein paar Jahren habe ich mir die damals State-of-the-Art Trelock LS 950 gebraucht zugelegt (NP deutlich > 100 EUR) mit 70 Lux und sehr schmaler Ausleuchtung. Wenn die den Geist aufgibt, greife ich auch zur IQ Premium.
 
Die Sonne blendet auch, wenn man so blöd ist genau da rein zu gucken. Oder Autoscheinwerfer. Oder auch regelkonforme Dynamoleuchten. Die Blendwirkung ist völlig unkritisch, wenn man den Lichtkegel nicht gerade waagerecht stellt. Außerdem reicht in der Regel die "schwache" Leuchtstärke. Aber es stimmt schon, erlaubt ist es nicht.

Gekauft habe ich hier:
http://www.ebay.de/itm/2nd-Generati...=&hash=item1e876d0b56&clk_rvr_id=721180015940

Ging problemlos, die Lampe ist hervorragend.


Zusätzlich habe ich einen SON Nabendynamo mit einer B+M Leuchte als Basislicht. Das ist in der dunklen Jahreszeit die beste Kombination. Tagsüber ist es ja auch nicht richtig hell, so dass Tagfahrlicht sehr sinnvoll ist. Gerade, weil auch immer mehr Autos mit sowas rumfahren. Mit Dynamo muss man nicht nachdenken, einfach Rad rausholen und fahren. Das Licht ist immer an und kein Akku kann leer sein.

Der Chinaböller ist für Fahrsituationen, wo man richtiges Licht braucht, in Abfahrten, beim MTB fahren usw...


Für hinten hat sich die billige Smart
http://www.r2g.de/Smart-3-rote-LED-...rmat-schwarz?gclid=CPKglcnF9cECFYIfwwodtlkAsg
als absolut zuverlässig erwiesen.
Als Sicherheitsfanatiker habe ich die doppelt montiert. Denn alle paar Jahre passiert doch irgendwas Dummes, weswegen man auf einmal kein Licht mehr hinten hat. Da man das nicht unbedingt sofort merkt, kann das unangenehm werden, daher die doppelte Ausführung.

Zusätzlich noch Reflexmaterial am Rad und eine Leuchtweste, dann kann man relativ gefahrlos durch die Nacht fahren.
 
Ich hab mir auch einen chinaböller bestellt, Freitags um 4:30 h bestellt und Dienstag war er schon da. Seither benutze ich ihn für abendliche Ausfahrten und stelle den in den Fernbereich ein, in den Nahbereich dann noch eine led Lampe vom Discounter die sogar zugelassen ist. Ist auch auf der Landstraße ohne Beleuchtung dann mehr als ausreichend und die für mich optimale Lösung. Hinten habe ich meist dann eine led am Helm, eine an der Jacke und zwei an der sattelstütze. Möchte halt ungern übersehen werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi ihr Lieben
und vielen Dank für die ganzen Nachrichten! :)
Ich hab micht damit lange lange beschäftigt und rumgeschaut, hab mir Kundenrezensionen durchgelesen, gegoogelt und und und ...
Ich habe mir jetzt das hier bestellt.
http://www.amazon.de/gp/product/B004GCNAV4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ist auch schon auf dem Weg und ich bin gespannt, wie es letztendlich "ist". Als Rücklicht ist das auf dem Weg ...
http://www.amazon.de/gp/product/B00G8QD8M2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Gewinnt zwar nicht den Preis für "tolles Design", aber es soll ja auch hell leuchten, jetzt bei der dunklen Jahreszeit ;)

Vielleicht kennt ihr ja mein zusammengestelltes Lich bzw. habt es selber am Rad. Würde mich über Feedback freuen :)

Liebe Grüße,
Birthe
 
Hast nix falsch gemacht, @Birthe_1982 ... hättest nur #8 etwas sorgsamer lesen + vorn Geld sparen können.

Zur Trelock LS 950: Die habe ich vor Jahren einem Bekannten, der zur Arbeit pendelte + auf Nady umsteigen wollte, für 50 EUR gebraucht abgekauft. Ein geiles Teil: soooooooo weit habe ich mit einem zugelassenen Frontlicht noch nie geschaut. Und sie hält wirklich ihre knapp 6 Stunden bei höchster Stufe. Und das Hoch- + Runterregeln in 5 Stufen ist sehr bequem. Aber: der Lichtkegel ist schmal, sehr schmal.

Das kann die neue Bumm Ixon IQ Premium für weniger Geld besser: mindestens ebenso hell, deutlich breitere + auch bessere Nahfeldausleuchtung.
 
Hi,
ja ich habe sie leider gebraucht nicht gefunden. Zumindestens kein "vertrauenswürdiges" Angebot. :) Aber schön zu hören, dass ich "nix falsch gemacht" habe :D
 
Bin auch noch auf der Suche nach einem neuen Frontlicht. Sollte so ab 300 Lumen haben. So richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
 
Hi


Danke fuer euren Vergleich:)
Ich habe die Trelock ls750, also das schwächere Schwestermodell, war aber anfangs begeistert, aber schon bald stòrte mich der schmale Lichtkegel und die schlechte Nahausleuchtung.
Daraufhin die Tage ein Chinakracher gekauft, aber der macht in 50m Entfernung nur einen 2-3m grossen Punkt:/.... Muss ich die Tage mal in Fahrt testen.

Schlussendlich:danke für den Tip zur Bumm Ixon IQ Premium. Hört sich alles vielversprechend an.

Gruss Roland

Hast nix falsch gemacht, @Birthe_1982 ... hättest nur #8 etwas sorgsamer lesen + vorn Geld sparen können.

Zur Trelock LS 950: Die habe ich vor Jahren einem Bekannten, der zur Arbeit pendelte + auf Nady umsteigen wollte, für 50 EUR gebraucht abgekauft. Ein geiles Teil: soooooooo weit habe ich mit einem zugelassenen Frontlicht noch nie geschaut. Und sie hält wirklich ihre knapp 6 Stunden bei höchster Stufe. Und das Hoch- + Runterregeln in 5 Stufen ist sehr bequem. Aber: der Lichtkegel ist schmal, sehr schmal.

Das kann die neue Bumm Ixon IQ Premium für weniger Geld besser: mindestens ebenso hell, deutlich breitere + auch bessere Nahfeldausleuchtung.
 
Ich habe die Philips SafeRide 80 in Weiß geholt, als sie bei Rose reduziert war! Super Nahlicht, 2 Helligkeitsstufen, leuchtet breit aus, Reichweite über 50 Meter.
Nachteil ist, dass Sie schwer ist und der Akku mit maximaler Stufe nach 2 Stunden am Ende ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe die Philips SafeRide 80 in Weiß geholt, als sie bei Rose reduziert war!

Reduziert, weil Philips leider wieder aussteigt, lange wird es die nicht mehr geben. Als sie bei Rose mal auf 36€ (!) reduziert war habe ich mir aus irrationaler Begeisterung eine zweite bestellt und siehe da: die zweite Generation hat nicht nur eine zurückhaltendere und trotzdem besser abzulesende Akkuanzeige (Ampelfarben im Knopf statt 3 nebeneinanderliegende blaue LED, weniger grell und auch aus dem Augenwinkel abzulesen), eine noch wärmere Lichtfarbe und eine notfalls mit einer Münze bedienbare Akkufachschraube, sondern stört nun auch auf der niedrigen Stufe den Empfang meines Tachos nicht mehr. Da ich die hohe Stufe eigentlich nur als Argumentationshilfe in der Fernlichtdiplomatie brauche hat sich das Upgrade im nachhinein betrachtet sogar richtig gelohnt.
 
Ich schwöre mitlerweile auf die Sigma Powerled Evo, sehr gute Ausleuchtung und eine lange Akkulaufzeit. Preis ist mit ca. 170€ allerdingst nicht ganz günstig, wenn man viel im Dunkeln fährt ist es aber eine sehr gute Investition.
 
Wenn man oft und viel bei Dunkelheit fährt sollte man schon überlegen ob man nicht in ein zusätzliches Laufrad für vorne mit Dynamo investiert. Gibt recht gute Lampen von B+M oder Supernova.

Abblenden zu können sollte drin sein. Eine Dauerlampe mit Hell/Dunkelgrenze (wird für andere Radfahrer im Gegenverkehr sonst echt sehr unangenehmem) und eine Lampe die weit leuchtet mit möglichst viel Power (z.B. Lupine Piko) als Fernlicht. Die kann z.B. an den Helm da hat man dann auch noch eine Art Kurvenlicht. Gutes Rücklicht wurde schon genannt und auch darauf achten, dass man von der Seite gut zu sehen ist.
Für den Fall einer Reifenpanne daran denken, ein Licht zu nehmen, was auch als Arbeitslicht zum Reifen flicken brauchbar ist.

Auch wichtig ist weit sichtbare Kleidung. Für den Fall, dass man mal stürzt liegt man schnell hilflos auf der Fahrbahn und auf die Einhaltung des Sichtfahrgebotes kann man sich bei Anderen echt nicht verlassen.
 
Ich habe eine SON Edelux II und bin nach einigen anderen Lampen sehr zufrieden damit. Ist leider deutlich über 100€. Im Vergleich zur Edelux II sind Lampen wie die Ixon IQ Speed oder ähnliche nur noch Kerzen. Als Nabendynamo kann ich den Shutter Precision 8 empfehlen. Sehr klein und effizient. Schaut auch akzeptabel aus.

schlechtwetter-bianchi_2-jpg.186499
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten