• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die sündteueren Klasse Räder von damals

blacky908

Mitglied
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo
Was mich interessieren würde.
Ich lese selten etwas über die richtig teuren Rennräder der früheren Zeit mit den entsprechenden Ausstattungen.
Ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen.
Aber wenig über z.B. Cinelli, Masi, Merckx und ähnlich teure Stücke.
Eben die früheren Prestige Marken, die auch von guter Qualität waren !
Auch wenn vielleicht mancher Artikel an mir vorbeigeschwebt ist, so gibt es über diese und andere richtig teure, weil damals auch überdurchschnittliche Räder, selten längere positive Artikel zu lesen.
Es müßte doch so einige geben die die richtigen Boliden in der Garage geparkt haben.
Das sage ich ohne provozieren zu wollen, aber es wäre schön darüber auch manchmal mehr zu hören.
Und vielleicht auch ganz aktuell.
 
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

Phänomene des Sattsehens....;) :eek:

Das ist nur eine Interpretationsmöglichkeit ;) und mbMn oft nur vorgeschoben.


@blacky908

Also wenn man etwas sucht, dann findet man auch hier solche Räder. Schau z.B. mal "drüben" in der Klassikerecke des Tourforums die "Klassiker des Monats"-Threads durch, ich erinnere mich da z.B. an 1-2 Cinellis oder auch ein sehr schickes De Rosa. Zum Sattsehen ist natürlich speedbicycles immer eine gute Adresse.

Gruß, uglyripper
 
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

Worauf willst der Threadsteller hinaus? Teurer = besser? Die Rechnung geht nicht auf.
 
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

Teurer = besser? Die Rechnung geht nicht auf.

Es ist ein Märchen unserer Zeit, dass diese beiden Eigenschaften nicht auch miteinander korrelieren. Ausnahmen bestätigen diese Regel, hier z.B., dass man Billiges auch teuer verkaufen kann, aber selbstverständlich hat Qualität ihren Preis, damals wie heute - im Kühlregal des Supermarktes genauso wie im Radladen.

Seh ich auch so. Ein rassiger Italiener ... ist doch das Nonplusultra. :)

Es muss ja kein Italiener sein, mir fallen da spontan ältere, richtig fette Hetchins oder natürlich die Kollegen Singer und Herse ein. Aber diese Räder sind es ja nicht, an die gedacht wird, wenn man vom Stapel lässt, ein Colnago Super von 74 sei "mainstreamig", oder man hätte sich an De Rosas der frühen 70er satt- oder übergesehen. :rolleyes:
Da denkt man eher an Peugeot Stangenware oder den gepflegten Restekistenteilemix. Das zu lesen ist dann immer etwas lustig, wie ich zugestehen muss ;).

Gruß, uglyripper
 
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

Na, ob die Gravuren wirklich so ins Geld gehen bei der Produktion? Bei "genauem" Hinsehen sind sie meist auch gar nicht sooo perfekt. Insgesamt aber macht der Bling aber schon was her. Teuer war das Radl nicht und gefahren wurde und wird es auch. Die Masi-gelabelte Hinterfelge ist schon vor einiger Zeit in den Schrott gewandert, weil sie durchgebremst war.

Persönlich gefallen mir aber "einfachere" Radl inzwischen besser und wahrscheinlich ist so ein Ru-Fa oder Köthke seltener als die italienische Bling-Ware, zumal weil sie meist individueller aufgebaut wurden.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • _DSC5978.jpg
    _DSC5978.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 1.054
  • _DSC5985.jpg
    _DSC5985.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.036
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

Hallo Gemeinde,

ich meinte einfach die Räder die eben mit der damals besten
(und meist auch teuersten Ausstattung zu haben waren.
Wie schon geschrieben mit den damals ( dehnbarer Begriff)
teuersten Gruppen.
Als die Super Rekord z.B. aktuell war, war das halt mal das einmal
das Maß der Dinge.
Ich spreche jetzt nicht von funktionell oder ebenbürtig, sondern eben schon früher auf einem andern Level.
 
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

Master fo Bling:



Ist immer wieder mal auf Ebay.
Habe die Bilder alle mal im Ordner ''Colnago'' gesaved.

Ich glaube arg viel mehr geht nicht.

Gman
 
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

Für meinen Geschmack ist dies allerdings eine Ausgeburt der Hässlichkeit und ein akzeptabler Grund Ernesto in Ungnade fallen zu lassen ;) .
 
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

Eigentlich wollte ich nicht wissen wie "häßlich" die teuren Räder sind und wie schön die anderen günstigeren, sondern ich habe gehofft einfach Bilder von schönen Rädern zu sehen.
Keine "normalen" Räder sondern eben wie im Eingangsposting geschrieben.
Z.B. Masi Cinelli etc.etc .
So wie sie damals beim Händler 1975 oder 1985 oder oder mit der damals feisten Ausstattung zu kaufen waren.
Ich wollte genau keine "teuer ist nicht besser" Diskussion.
Und den ganzen Humbug um Bling Bling etc.
Einfach Mitleser die vielleicht von damals noch was zu erzählen vielleicht sogar Bilder und/oder evtl die Räder noch haben.
 
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

Hi,

Hast du mal in den Link, den ich oben postete reingeschaut - mehr geht nicht!

Gruß, uglyripper

... oder eben in die erwähnten KDM Threads...
 
AW: Die sündteueren Klasse Räder von damals

uglyripper den Link hab ich gesehn schöne Geräte,
ich meinte es gibt vielleicht hier User die Bilder posten können von Ihren
Rädern ob mit oder ohne Chrom.
Ich fände es nach wie vor ein schönes Thema


Gruß blacky
 
Zurück
Oben Unten