• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Verlegung der Bremszüge

Bei der Zugverlegung hätte mein Lehrmeister mir die Ohren langgezogen, ja durften die damals noch:rolleyes::D.

Wolang hätte er die Ohren gezogen?
Schräg nach hinten unten oder in die andere Richtung? Mit Drehung im Handgelenk oder starr?
War bestimmt nur eines davon damals korrekt gemaßregelt...
:D
 
Gern oute ich mich als Dilettanten – steht ja auch so auf meinem Lieblingswolltrikot :daumen:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Verlegung so störend für Oberlenkerhaltung verbreitet gewesen sein könnte. Aber man lernt ja nie aus!

Gekreuzt, in relativ flachem Winkel, finde ich am passendsten. Auf vielen alten Katalogbildern steigen die Züge ja in viel zu große Höhen. Als ich am Stadtrenner mal alte Golden-Arrow-Bremsen mit Anschlag links hatte, habe ich oben auch "gedreht" – was problemlos geht, nur beim häufigen Wechsel der Räder mal verwirrend sein kann.
 
Interessant ist find ich, dass doch ein Haufen Profis mit Rechts Vorne gebremst haben!
man könnte auch sagen, Italiener haben immer vorne rechts gebremst, alle anderen links. Seit der Umstellung auf vorne links ist ein stetiger Niedergang des italienischen Radsports feststellbar. Causaler Zusammenhang? ;) PS: ich schätze, Vincenzo Nibali ist der erste Italiener, der die Tour mit vorne links gewonnen hat, oder hatte der Marco das auch schon?

PS: grad gegoogelt, Marco fuhr auch noch italienisch. wahrschienlich haben die kasachischen Mechaniker dem Vincenzo die Bremsen falschrum rangebaut und deswegen fährt der so gut bergab, der kann einfach nicht bremsen. ;)
 
Links-rechts-oben-unten-hinten-vorne, ich liebe saubere Lösungen. Gebremst wird mit der Nase ...

CP120126-2195.jpg


Mööööh.
 
Und ich dachte der Kontakt des Vorderrades mit einem Hindernis löst sofortige Bremsung durch Reibung des vorderen Reifens am Rahmen aus? Quasi eine mechanische Notbremsfunktion?
Kein Problem. Du nimmst zwei Steuersatz Schraubenschlüssel mit und machst 'nen Bunny Hop hopphopphopphopp ;-)
 
Wie ist das eigentlich bei Mittelzüglern?
 
Also vorne links.
Mich irritiert etwas die blauweiße Badehose und der zweite Flaschenhalter.
Bei Mercier war man scheinbar etwas großzügiger mit den Wäscheleinen...
 
Zurück
Oben Unten