• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Verlegung der Bremszüge

faliero

Rennräder historisch authentisch
Registriert
19 März 2011
Beiträge
12.419
Reaktionspunkte
41.656
Ort
Brunnen, Schweiz
....Edit PPS Beruhigend auch, dass sich die Amerikaner auch nicht über die richtige Verlegung der Bremszüge einigen können:p:p....
Gibt es die richtige Verlegung der Bremszüge? Oder ist da noch Spielraum, je nach Rad und Rahmenhöhe?

Wie seht ihr dieses Thema?

Liebe Grüsse

faliero
 
Gibt es die richtige Verlegung der Bremszüge? Oder ist da noch Spielraum, je nach Rad und Rahmenhöhe?

Wie seht ihr dieses Thema?

Liebe Grüsse

faliero

Das war natürlich eine Anspielung auf einen der running gags des Forums, der mit unterschiedlicher Ernsthaftigkeit laufend diskutiert wird :rolleyes: Beim Betrachten der Bilder fällt auf, dass nicht nur die Frage oben/unten und rechts links ungeklärt scheint, sondern auch wie lang die Züge sein können/sollen.

Meine Orientierung sind Fotos aus der Zeit. Dort finden sich die Züge regelmäßig gekreuzt, hinter dem Lenker und relativ kurz. "Regelmäßig" heißt nicht immer! Die dazu erläuterten praktischen Gründe finde ich überzeugend. Gekreuzt hinter dem Lenker sind sie der Hand am Lenker aus dem Weg und kurz bedeutet weniger Kraftverlust.

Allerdings kann es kein Dogma geben, weil es nicht nur die weiterführende Frage gibt, welche Hand die vordere Bremse bedient :rolleyes: und zu allem Übel gibt es auch noch rechts und links angelenkte Seitenzugbremsen :p. Also würde ich sagen, gibt es sicher eine Reihe von Lösungen, die allen praktischen und ästhetischen Anforderungen standhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die richtige Verlegung der Bremszüge? Oder ist da noch Spielraum, je nach Rad und Rahmenhöhe?

Wie seht ihr dieses Thema?

Liebe Grüsse

faliero
...ich meine es gibt die beste Verlegung für das jeweilige Rad.

Das hängt von vielen Faktoren und Gegebenheiten ab aber niemals vom Geschmack...:cool:

Bei diesem Detail erkennt man das technische Verständnis seines Erbauer oder eben nicht, wie in manchen Katalogabbildungen dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich da an Sheldon

Die vier Gebote der Zugführung:
  1. Der Lenker muss in beide Richtungen so weit wie möglich gedreht werden können, ohne durch einen straffen Zug daran gehindert zu werden. Die Bewegungsfreiheit darf nur durch dass Anstossen des Lenkers am Oberrohr oder durch die Bremsarme oder Reflektoren/Scheinwerfer am Unterrohr begrenzt werden.
  2. Keine Biegungen in die falsche Richtung. Beispiel: Wenn der Bremszug vom Oberrohr in Richtung der Hinterradbremse geführt wird, sollte er in einem weichen Übergang parallel vom Oberrohr zum Sattelrohr verlaufen. Wenn der Zug erst vom Oberrohr nach oben gebogen wird, bevor er am Sattelrohr nach unten geführt wird, ist er möglicherweise zu lang. Wenn die Biegung an der Bremse so gross ist, dass er nicht gerade zur Bremse verläuft, sondern dafür erst ein Stück zurückgebogen werden muss, ist er mit Sicherheit zu lang.
  3. Biegungen, die nicht vermeidbar sind, sollten so weit (in Grenzen) wie möglich sein.
  4. Die Zughüllen sollten so kurz wie möglich sein, ohne eine der obigen Regeln zu verletzen.


Zu lang:
cable-terry.long.gif

So ist's richtig:
cable-terry.medium.gif


Zu kurz:
cable-terry.short.gif


  • Traditionelle Bremshebel (mit offenen Zughüllen.)
    • Der traditionelle Weg zur Verlegung von offenen Zughüllen ist die Führung in einem Bogen nach oben und zurück über die Rückseite des Lenkers. Dies bietet in den meisten Fällen glatte Bögen.
    • Im Fall von Fahrrädern mit Fahrradcomputern oder Schalthebeln am Vorbau wird eine Verlegung der Zughüllen unter dem Lenker bevorzugt, damit sie die Zugang zum Fahrradcomputer oder den Schalthebeln nicht einschränken.
    • Die Verlegung unter dem Lenker ist auch angebracht bei Fahrrädern mit ungewöhnlich kurzen Vorbauten, damit die Zughüllen keine scharfen Biegung am Oberrohr machen müssen.
    • Vermischen Sie die Systeme nicht: entweder beide Zughüllen über oder unter dem Lenker. Dies dient hauptsächlich der Ästethik, nicht der Mechanik.
 
Je nach Vorbaulänge vor oder hinter dem Lenker .
Die Bremse vorne wird mit dem rechten Hebel angesteuert !
98% der Seitenzugbremsen haben deshalb die Bremszugaufnahme rechts , die Hersteller haben das ja nicht aus Vergnügen so gemacht.
Ergibt den kürzesten Zug ohne Umwege im Bogen über den Vorbau weg.
Alle Zweiradfahrzeuge haben die vordere Bremse immer rechts betätigt , motorisierte sowieso immer , und solche Räder die überhaupt nur vorne
eine Zangenbremse haben auch ( Hollandrad z.B. ) , selbst wenn diese per Gestänge betätigt werden ( Oldtimer ) .
Andere Auffassungen gefallen mir gar nicht , ich wüsste auch keinen Grund , warum die Vorderradbremse plötzlich bei Rennradlern von links betätigt werden sollen.....:confused: , oder ?
14575x diskutiert , keine Lösung in Sicht , aber meine Meinung gefällt mir am besten , sowieso , Dogma ....:p
Macht doch was ihr wollt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ja schon mein Leben lang motorisiert u. mit Pedalkraft angetriebene Zweiräder, aber mich hat am Fahrrad es noch nie gestört das ddie VR Bremse da links ist, ich bin auch Moppeds mit Schaltung rechts gefahren, es gibt auch beim Fahrrad keine Vorschrift wo welche Bremse am Lenker zu sitzen hat, und das die schnellen Jungs früher fast alle mit HR Bremse rechts gefahren , da ist das ganze Netz von voll.
16222539154_5957c974a9_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten