• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Räder von Erich Polauke: Polrad aus Charlottenburg

B

bustamania

Seid gegrüßt ihr Schnullis.
Dies soll ein Sammelfred mit allen Informationen und Bildern zu Polrad-Fahrrädern werden, die noch zusammengetragen werden können. Tatsächlich gestaltet sich die Google-Suche nach Polrad als recht zäh, da sich 99% aller Einträge mit Polrädern von Mopped-Motoren beschäftigt - ein wenig ungünstige Namesgebung.
Ausserdem würde ich gerne einen Aufbauthread hieraus machen, da ich selber an zwei (bis drei) Polräder gekommen bin.

Das erste Polrad, das ich gesehen habe, war der wunderschöne Renner mit Nervex Pro Muffen bei Georgios (Rembetis) am Mauerpark in Berlin, welches er zu eigenem Bereuen an Heinz Fingerhut verkauft hat. Es tauchte hier auch schon mal auf, und war sinnfreier Weise mit Sattel- und Vorbauabstützung vom Steher ausgestattet.

http://www.flickr.com/photos/masterchris60er/4611981811/in/set-72157623946961795/lightbox/

Ausserdem hatte Georgios noch ein fillet-brazed Polrad Bahnrad von 1952

http://www.flickr.com/photos/rembetis/5397741920/in/photostream/

Wäre interessant von beiden Rädern mal die Rahmennummern zu kennen. Ich gehe davon aus, dass die Räder fortlaufend nummeriert wurden.

Der Christoph68 hier aus dem Forum hat mit geholfen, einen Polradrahmen als solchen zu identifizieren und ist selber im Besitz des Polrads Nummer 451 mit sehr schöner Patina, welches mir als Vorbild für meinen Aufbau dient.

Das erste Polrad, welches ich aufbauen möchte, ist jedoch ein Sportrad mit der Nummer 319, welches mir bei einem Händler in Berlin (Bikepark) völlig stiefmütterlich aufgebaut als Alltagsrad verkauft wurde. Der Lack hatte schon ziemlich gelitten, wie ihr seht.

large_P1050960.JPG


large_P1050962.JPG


Ich habe mich vor zwei Jahren für eine Pulverbeschichtung entschieden, obwohl ich mit natürlich bewusst bin, wie sehr das hier verschrien ist. Tatsächlich betrachte ich diese auch nur als Grundierung, auf der ich gerne den Original-Lack rekonstruieren würde. Ich finde die Kritk am dicken Auftragen von Pulverbeschichtung immer ziemlich übertrieben (aber würde das wahrscheinlich auch nicht mit jedem Rahmen tun). Letztendlich hält Pulver besser als jeder Lack und ist um vieles billiger. Ich bin auch leider kein Knobi...
Naja, genug der Rechtfertigungen, ich möchte nach wie vor mal den Originallack auf dem Pulver rekonstruieren, werde das aber in den nächsten 18 Jahren wahrscheinlich nicht mehr schaffen, daher baue ich den Rahmen erstmal so auf. Tatsächlich bereue ich die Pulverbeschichtung aber auch schon ein wenig, denn Patina kann man einfach nicht rekonstruieren.
Der Aufbau soll sich an den Porteuren aus Paris, speziell dieser wunderschöne Porteur von Rene Herse orientieren.

http://www.pianosromantiques.com/images/schott0197.JPG

Genug der Worte, gestern Nacht hatte ich endlich mal wieder Zeit zum Schrauben. Hier sind die Bilder.

large_DSC01891_2.JPG


large_DSC01893_2.JPG


large_DSC01890_2.JPG


large_DSC01889_2.JPG


large_DSC01887_2.JPG


large_DSC01883_1.JPG



Mit fehlt leider die linke Kurbel der Lightweight, habe aber von Atala schon eine passende Gnutti bekommen. Leider habe ich nur einen Keil in 9mm Durchmesser. Vielleicht hat da noch jemand einen liegen? Der Steuersatz rastert ganz wunderbar, den muss ich nochmal abdrehen und hinten passt leider die Weinmann 730 nicht. Vielleicht hat da jemand eine Idee für Ersatz. Eigentlich würde ich den Satz ungern auseinanderreißen. Vielleicht gibt es eine baugleiche Weinmann mit längeren Schenkeln?

Soweit. Nun nehmt mich auseinander wegen der Pulverbeschichtung :oops:
 

Anzeige

Re: Die Räder von Erich Polauke: Polrad aus Charlottenburg
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun nehmt mich auseinander wegen der Pulverbeschichtung :oops:

...OK!... Sach ma, bist du denn des Wahnsinns?!?... :D

Nee, Spaß beiseite. So schön der Originallack auch war, man kann sehr gut sehen wie stark er im Tretlagerbereich angegriffen war. Wenn das Rad auch öfters mal bewegt werden soll, wäre ein konservieren da sehr schwer. Von daher, passt schon. ...Und da der Pulverlack ordentlich aufgetragen ist - und nicht so schön schlampig-pampig - passt das auch.

Wenn du die originale Farbgebung wieder auf dem Pulverlack herstellen könntest, wäre das natürlich spitzenmäßig. Die jetzige Optik ist aber auch ok. ...Nur die Decals sollten unbedingt wieder dran, sonst sieht das so nackig aus nach grauer Maus...

Schönes Projekt! :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...OK!... Sach ma, bist du denn des Wahnsinns?!?... :D

Nee, Spaß beiseite. So schön der Originallack auch war, man kann sehr gut sehen wie stark er angegriffen war. Wenn das Rad auch öfters mal bewegt werden soll, wäre ein konservieren da sehr schwer. Von daher, passt schon. ...Und da der Pulverlack ordentlich aufgetragen ist - und nicht so schön pampig - passt das auch.

Wenn du die originale Farbgebung wieder auf dem Pulverlack herstellen könntest, wäre das natürlich spitzenmäßig. Die jetzige Optik gefällt aber auch. ...Nur Decals sollten wieder dran, sonst sieht das so nackig aus...

Schönes Projekt! :)

Hach und das von dir. Welch Erleichterung :)

Ich habe schon angefangen, die Decals zu rekonstruieren. Leider waren die Originale schon sehr angegriffen, daher gestaltet sich das recht schwierig.


large_logo.png


Wie würde ich denn da die richtigen Farben für den Druck finden? Ist das try-and-error? Ich habe ja nicht mal mehr ein Original.


Wie ihr seht fehlen auch die original Schaltwerksrollen. Vielleicht kann mir damit jemand aushelfen? Ausserdem
 
Tatsächlich müssten die Breiten- und Längengrade die Farbe wechseln, also gelb werden, wenn sie an Land kommen. Das wird so fummelig, da hab ich mich noch nicht rangetraut. Aber danke dir.
 
duc750: Super, das sind doch brauchbare Bilder von Decals. Besten Dank, damit kann ich was anfangen. Hast du vielleicht Bilder von dem ganzen Rad?

Chris-NRW: Vielleicht hast du recht. Der Lack war zwar wirklich im Eimer, aber ich habe auch ein wenig Angst, dass er zu steril wird. Wir werden sehen.
 
Ich habe einen Karton in berlin,

der ist gefüllt mit Bildern aus und um Polaukes Werkstatt Stammen aus den 70/80ern. Wann und wie ich wieder in Berlin bin, weiß ich nicht. Wer aber schonmal Anregungen hat, wie die Bilder am besten öfftlktswrksm zu verwenden wären, kann mal anregen.

Gruß
 
... wow ... herzlichen Glückwunsch ... jetzt gibt es bereits mindestens sieben bekannte Polaukes ... das von bustamania aus dem Start dieses Fadens (Straße), das beim Rickert-Rentner (Steher), das bei Christoph (Straße), bei Hr. Fingerhut (Straße), welches dieser wohl von Hr.Rembetis gekauft hat, das gelbe fillet brazed bei Rembetis (Bahn), Deines (Bahn) und mein 1955er (Straßen), welches vorletztes Jahr mit auf der Eroica war ...
 
... wow ... herzlichen Glückwunsch ... jetzt gibt es bereits mindestens sieben bekannte Polaukes ... das von bustamania aus dem Start dieses Fadens (Straße), das beim Rickert-Rentner (Steher), das bei Christoph (Straße), bei Hr. Fingerhut (Straße), welches dieser wohl von Hr.Rembetis gekauft hat, das gelbe fillet brazed bei Rembetis (Bahn), Deines (Bahn) und mein 1955er (Straßen), welches vorletztes Jahr mit auf der Eroica war ...

Ich könnte da noch eines hinzufügen.

large_DSC03234.JPG
 
Zurück
Oben Unten