• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die kölsche Französin

Auch wenns ein sehr guter Freund wäre, würde ich mich nie 100 % darauf verlassen.;)

Ich improvisiere öfters und mache Dinge wie man sie eigentlich nicht machen sollte. Eine moderne Lagerschale habe ich mal mit Hammer und Meissel aus dem Alurahmen geholt. Die Schale war im Gewinde festoxidiert. Zu meinem Glück wurde das Gewinde nicht beschädigt. :D
 
Heute ging es wieder etwas weiter. Montage des neuen Steuerkopflagers, Montage der Schaltkassette mit Spacern.
Der 3mm Spacer reichte nicht auf dem 10-fach Freilauf. ich brauchte noch zwei Zwischenringe von einer alten Kassette mit jeweils 0,5 mm. Also insgesamt 4 mm. Jetzt wackelt nichts mehr.

montagepeugeot9935_308kbn.jpg


Natürlich muss noch alles richtig eingestellt werden, wenn das Rad komplett ist.
 
Heute viel Arbeit umsonst gemacht. Habe die Schutzbleche montiert. vorne passte es gerade so beim 23er Reifen. Der 25er schliff. Hinten passte es nicht mal mit dem 23er. Hatte es befürchtet. :(
Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Da die Räder dann eh wieder raus mussten, habe ich den hinteren 25er nach vorne getauscht und hinten einen neuen drauf gemacht. Bei der Gelegenheit endlich den hinteren Schlauch gegen einen mit langem Ventil getauscht.
Jetzt habe ich vorne und hinten Continental GrandPrix S4000II in 25 mm Breite drauf. Habe bei einem meiner anderen Räder diese Saison ganz gute Erfahrung mit gemacht. Wo die Reifen einmal ab waren, habe ich die Bremsflanken noch mit Bremsenreiniger gesäubert.

Ansonsten habe ich nur hinten das Schaltwerk montiert und einen Flaschenhalter am Rahmen angebracht.

montagepeugeot9936_3zasfv.jpg


Dafür war, während ich unten in der Werkstatt war, der Paketdienst da und hat mir die dreifach Kurbel und den passenden Umwerfer gebracht. Dann kann es Morgen weiter gehen. :D
Vielen Dank nochmal an @saeco64 :bier:
 
Das letzte Teil hat mich jetzt auch endlich erreicht. Neue schwarze Hoods für die Bremshebel. Fast so schwarz wie die weissen Hoods als ich das Rad gekauft habe. :D

Dann kann ich Morgen endlich auch die Bremshebel montieren und neue Hüllen und Züge verbauen und die Bremsen einstellen. :)
 
Heute bin ich wieder etwas weiter gekommen. Jetzt sieht es schon nach Rennrad aus:

montagepeugeot9937_298svc.jpg


Wie leider so oft habe ich die Bremsaussenhüllen etwas kurz gehalten. Fällt mir leider immer erst hinterher auf. :confused:

Morgen werden dann die Züge befestigt und gekürzt, Bremsen und Schaltung eingestellt.
Hoffe das ich dann noch eine Probefahrt ohne Regen machen kann.
Und werde wahrscheinlich den Lenker noch etwas nach oben drehen und den Vorbau rein schieben.
Zum Abschluss gibt es dann noch Lenkerband und einen neuen Sigmatacho den ich hier noch rumliegen habe.
Und als vorläufige Leihgabe von meinem Giant eine Vorbauklingel.
Ach ja, die Luftpumpe muss auch noch gereinigt werden. :D
 
Für klein-klein ist die Kette offenbar zu lang. Sie sollte nicht länger sein, als für lang-lang unbedingt nötig. Die Extreme sollte man zwar nicht nutzen, sie müssen aber zerstörungsfrei Schaltjahr sein.
 
Für klein-klein ist die Kette offenbar zu lang. Sie sollte nicht länger sein, als für lang-lang unbedingt nötig. Die Extreme sollte man zwar nicht nutzen, sie müssen aber zerstörungsfrei Schaltjahr sein.

Habe die Kette vorne aufs Grosse und hinten aufs Kleine gelegt und dann so gekürzt das die Schaltröllchen übereinander liegen. Hat bisher eigentlich immer so funktioniert. Hängt wahrscheinlich damit zusammen das die Schaltung vorne dreifach ist.
 
Am Vorbauschaft ist noch Platz. Wenn die Züge zu kurz sind, schieb also einfach den Vorbau noch e Stückl rein.
 
...aber wenn sie für klein-klein passend gekürzt wird geht vermutlich groß-groß nicht mehr, und das ist schlimmer. Am besten nutzt man den Bereich aus indem man die Kette auf groß-groß legt ohne sie durchs Schaltwerk zu fädeln und zur kürzest möglichen Länge zwei Glieder addiert. Dann gibt es gerade so keinen Schaden bei groß-groß, wenn es trotzdem bei klein-klein durchhängt darf man das halt nicht schalten. Aber wenigstens geht nichts kaputt.
 
So, bin fertig (im doppelten Sinn).

Die Kette bei gross/gross:
grossgross9941_348sfo.jpg


Die Kurbel lässt sich ohne Probleme in beide Richtungen ohne besondere Geräusche bewegen.

So sieht es bei gross/klein aus:

grossklein9942_3c2sr7.jpg


Mit dem Kompromiss der Kettenlänge kann ich gut leben.
Schaltung und Bremsen funktionieren zumindest auf dem Monageständer problemlos.
Wegen des Wetters musste ich die Probefahrt leider verschieben. :(

Bei dem Lenkerband habe ich allerdings voll daneben gegriffen. Das Zeug von Selle Italia ist wie Neopren, total dick und relativ unflexibel. Habe die Lenkerstopfen überhaupt nicht mehr rein bekommen. Hab hinterher zu Cuttermesser und Isolierband gegriffen. :eek:
Wollte halt unbedingt fertig werden. :idee:
Das kommt auf jeden Fall wieder runter. Mal sehen ob ich nicht Besseres in Pink bekomme.
Gibt noch welches von fi:zik.

Zumindest sieht das Rad auf den ersten Blick relativ fertig aus.

montagepeugeotfertig93ws87.jpg


Freue mich schon auf die erste Fahrt damit. Hoffentlich wird das Wetter bald besser. ;)

Ach ja, das nächste Projekt wartet auch schon. Mein 84er Giant muss noch fertig gestellt werden. :)
Und ich bin gerade noch an einem Rahmenset dran. Mal sehen, in ein paar Tagen weiss ich mehr. :D
 
Gab es nicht Benotto in der passenden Farbe? meine ich zu erinnern... Ist natürlich nicht grad ein Handschmeichler.
 
Zurück
Oben Unten