• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die heldenhafte - Eroica 2014

Und ein paar Eindrücke aus Starda...

Der Blick direkt aus der Wohnungstür:

IMG_0863.jpg


Der knifflige Versuch, im sengenden Sonnenschein Pedalhaken und Schuhplatten mit total verorgelten Kreuzschlitzschrauben und dem falschen Schraubenzieher einzustellen...

IMG_0868.jpg


... und der Max unmittelbar vor der Probefahrt mit meinen albernen Touristikschuhen:

IMG_0870.jpg

IMG_0877.jpg

IMG_0878.jpg

IMG_0889.jpg

IMG_0892.jpg


Bis bald und hier mal ohne Hühner...

IMG_0899.jpg
 

Anzeige

Re: die heldenhafte - Eroica 2014
Aber ihr wollt aber nicht mit dem Crosser bei der L'Eroica mitfahren, oder? Die sind nicht zugelassen und werden aussortiert!

IMG_0868.jpg


Article 6 - Criteria for admission Only cyclists with "L’Eroica" bicycles will be permitted to participate.

"L’Eroica" bicycles are bicycles which have all the following characteristics:



    • road racing bikes, built before 1987 (not cycle-cross or time trial bikes);
    • steel frame (the only aluminium frame bikes permitted are ALAN or VITUS with either screwed or glued joints);
    • gear shift levers on the down tube of the frame (exceptionally, only pre-1980 bar-end gear shifts are allowed);
    • pedals with toe clips and fitted straps (quick release pedals are not allowed, except Cinelli M71 pedals);
    • passage of brake cables outside the handlebars (the passage of cables inside the frame is acceptable);
    • wheels must have at least 32 spokes with a low profile (less than 20 mm).
Steel-frame bicycles, of new construction but with vintage characteristics, may be used (but joints must be welded in construction) and they must be assembled using vintage components (gear levers, handlebars, pedals, etc).
Both tubular and clinchers/inter-tubes are allowed, the adjustment of the rear wheel with higher gears is allowed, due to the difficulty of the course.
Exemptions regarding the type of bicycle will be granted to participants with disabilities, as long as they make a specific request to the organization.
For the 38 km route, other types of bicycles will be admitted, such as postman’s bikes, general working bicycles, leisure bicycles, municipal bicycles etc., as long as they have the vintage characteristics described above. Mountain bikes are excluded because they did not exist before 1985.
Any registered cyclist who arrives at the start line or is found on the course with a bicycle that does not conform to the rules and regulations of the event will be disqualified immediately.
Participants aged between 15 and 18 years will only be allowed to participate in the 38 km or 75 km routes.
The over-65 age group will only be allowed to participate in the 38, 75 or 135 km routes.

The management reserves the right to disqualify cyclists whose clothing or behaviour is in any way unsuitable or inappropriate.
Cyclists not registered for L’Eroica will not be permitted to join groups on the day of the event, as they are excluded. In case of accident they will be held responsible for any damage caused.
Registrations will not be accepted from participants who have been disqualified from their respective cycling federations or clubs due to the use of drugs or for any other reason.
Participation in the Eroica is strictly by invitation and the Organizing Committee can at any time, at its discretion, without prejudice and without any obligation to provide reasons for its decision, decide whether or not to accept the registration of any cyclist.
 
Das mit den innen verlegten Zügen habe ich letztes Jahr auch bei einem Mitfahrer erlebt. Das aber einer die Ritzelgröße oder die Reifenbreite geprüft hat kann ich nicht bestätigen.

Edit: die wollen auf jeden Fall die Wäscheleine sehen, im Rahmen verlegt ist i.O.
 
hier bitte: eroica - setup vor zwei jahren - oder drei???
bin allerdings im dunkeln gestartet und hab mich 200 km durchgemogelt, gab überall zu essen und zu trinken für mich:D
 
Es "mogeln" sich so Einige durch...Klickpedale, Mountainbikeübersetzungen usw., ob es dem "Spirit" der Veranstaltung gerecht wird, kann jeder mich sich selbst ausmachen ;).
Wahre "Helden" betrügen nicht :D...
 
Soweit ich das beurteilen kann hatten die "technischen Abnahmen" am Start nicht den Standard den wir hier im Allgemeinen uns so vorstellen. Im von @faliero zitierten Fall war das Rad absolut korrekt und zeitgerecht mit Aerobremshebeln ausgerüstet. Der Prüfer wußte aber wohl nicht, daß es so was damals schon gab.
Crosser sind erst in den letzten Jahren ausgeschlossen worden.
Es wird wohl drauf ankommen an wen man gerät falls man an jemanden gerät der es wissen will.
Letztlich ist es doch wie @Ollibolli69 es schreibt. Das muß jeder für sich ausmachen ob er einfach nur als Poser da hin will oder ob er die Tour trotz der massiven Folklore als sportliche Herausforderung nimmt. Alleine wird ohnehin jeder mit sich sein wenn es gilt die milden, geschotterten Hügel mit Anstand zu bewältigen.
 
Ach herrje. Tatsächlich ist mein Rad kein Crosser, sondern ein uralter Rando mit massig Ösen für Schutzbleche, Träger, Lichtkabelführungen usw., obendrein französisch - da war ich bislang also völlig arglos. Und ich hab ja auch keine richtigen Crossreifen aufgezogen.
 
Habe mir das mal etwas näher angeschaut wenn die Räder durchs Gatter getrieben werden.
Ettliche hatten Ihre Stempelkarten vergessen und bekamen anhand der Startnummer neue ausgestellt und am Start abgestempelt.
Ähem... wer also der Meinung ist, dass er unberechtigterweise aus dem Verkehr gezogen wird bzw. kein Risiko eingehen will, soll doch einfach seine Startnummer seinem Kumpel ans Rad hängen und der soll mit seinem reglemantgerechten Rad nochmal durchs Gatter und einen auf
''Stempelkarte vergessen machen''.
Ansonsten kontolliert an den Verpflegungsstationen eh niemand irgendwas außer die mit dem Stempeln.
Wird eh' noch intesseant wenn Bremsschalthebel 30 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten