• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Ferroisten

Der Randonneur de boulot, oder kurz "Alain". Ein Rad zum Spazieren, das mit 28er Paselas gut rollt und auch gut in der Hand liegt und auch schnell sein kann. Aber erst nach etwas Anlauf. Ich wollte einmal ein Einfachblatt für die Strecken hier im Flachland testen. Geht ganz gut, wenns erst einmal rollt. Zum Anfahren muss man aber ordentlich reintreten. Das ist sonst immer die Aufgabe des kleinen Blattes. Wenn dann eine brauchbare Geschwindigkeit erreicht habe, schalte ich aufs große und fahre damit bis zum näxten Halt.

13.11.15-1.JPG
13.11.15-2.JPG
13.11.15-3.JPG

Also ein Rad für Ausflüge zum Biergarten oder sonstige Runden zum Genießen.
Der Schrankkoffer am Sattel ist sehr geräumig, da passt schon ordentlich Reisegepäck rein. Aber auch der lädt nicht zur Eile ein, der doppelte Verschluss des Hauptfaches ist dazu zu fummelig. Die Riemen sind leider zu breit angebracht für die Sattelschlaufen, außerdem kann man sie nicht sehr eng schnallen, so dass die Tasche bei Direktbefestigung immer herumbaumeln würde. Ich habe einen Holzstock passenden Durchmessers zurechtgesägt, die Tasche daran festgeschlauft und mit zusätzlichen Lederriemen den Stock an den Sattelschlaufen befestigt. Leider ruckelt sich das aber immer wiederlose, also der Sock bwegt sich bei Unebenheiten, so dass ich hier eine Lösung finden muss, damit er nicht wandern kann. Bis jetzt sind mir nur 3 Lösungen eingefallen:
1. Tellerscheiben an die Enden setzen - Problem: richtigen durchmesser finden, sieht bestimmt bescheiden aus.
2. Rillen für die Riemen des Koffers in den Stock schnitzen - Wird das halten?
3. Mittelteil umwickeln und damit verdicken. Damit soll verhindert werden, dass der Stock sich seitlich bewegen kann.
Eine weitere Variante, bei der Nägel eine gewisse Rolle spielen, habe ich schon unterwex verworfen.
Der Flaschenhalter ist nur geborgt, denn der ursprünglich montierte TA ist jetzt an der Gitane, die mal wieder den KdM (Juni) knappst verpasst hat. Irgendwann kommt mal ein passenderer ran.
 
Dann ist die Aufhängung entlastet und der Stiel rückt noch schneller raus. Einen Träger zum in-den-Hinterbau-klemmen hab ich hier, aber so richtig will ich ihn nicht nehmen, da müsste ich erstmal den Rahmen schützen.
 
die träger nach dem carradice - system hängen ja frei unter dem sattel und werden an den rails vom sattel geklemmt - aber wem erzähle ich das;)
die gibt es in der englischen bucht schon mal für wenig geld, dort drüben sind die ja weitverbreitet, und scheinbar werden dort immer wieder räder modernisiert...
 
Die Bagmans sind für diesen Koffen nicht geeignet, weil die Tasche unter dem Sattel nach vorn bis zur Sattelstütze ragt. Die Tasche muss also unbedingt an der Stütze angeschnallt werden. Das Bagman-Gestell geht aber senkrecht unter dem Sattel nach unten. Also da kann nur eine Tasche draufliegen, die eine rechteckige Silhouette von der Seite hat.
Aus diesem Grund kann man eigentlich nur diese Bügelhalter nehmen, die in den Hinterbau geklemmt werden.
Entweder mit Schrauben
saddlebag-support.jpg

oder einfach durch Spannung in die Streben geklemmt
DSCN7289.JPG
DSCN7290.JPG
 
Danke, leider 3cm zu schmal ;(
Frag doch mal Tobit, in welchen Größen es die Teile gibt - der sitzt ja an der Quelle. Mit dem Lenker habe ich auch schon geliebäugelt, dann aber doch erstmal den Lagerbestand verbaut... ist wohl einer der ganz wenigen, die es noch im 25,4er Kaliber neu zu kaufen gibt.
 
Heute mit der Tochter eine Runde auf Münchens höxten Berg gedreht. Alleine hätt ich das in 1 h geschafft, aber dank der bremsenden Begleitung sind 2:45 h draus geworden.
14.11.15.JPG

Das Rad musste mir letzten Winter als Alltaxrad dienen, dadurch ist an der Kurbel leider etwas die Farbe abgeschrabbelt worden (ich bin den Winter über mit Gamaschen gefahren). Dank dick eingepinselter Waxschicht ist aber sonst nix passiert. Die Züge musste ich aber tauschen, die waren dann irgendwann so schwergängig, dass die Schaltung gar nimmer ging. Die Bremse hatte ich dankenswerterweise mit Koolstops ausgerüstet, was eine sehr lohnende Investition war.
Die Pedale stecken in Ezy-Adaptern und sind somit ganz leicht austauschbar gg. Klickpedale (leider nciht SPD-kompatibel) oder die Hakenpedale vom Tourenflitzer.
 
Gestern und vorgestern einiges an Punkte gesammelt. 200-er Brevet aus Boekelo und am Freitag hinfahrt ab Arnhem. Jetzt kann die WP Polizei wieder meckern ;).
 
Schön, dass du wieder dabei bist @Chris-AC!

3 Wochen Winterpokal und ich habe schon eine Woche mit wieder-gesund-werden verbracht.
Heute dann wieder die ersten 6 Pkt von mir, schön ruhig mit dem CX. Wurde auch Zeit, hatte schon Entzugserscheinungen! Zwischendurch kam sogar die Sonne raus :)
2015-11-21 14.22.49 (Medium).jpg

Ich hoffe die Erkältung ist damit erledigt und die nächste Woche wird halbwegs trocken und ich kann wieder ein paar Fahrten mit dem Rad zur Arbeit machen. Das war jetzt seit Oktober meine erste Woche mit vollen 5 Tagen DB und das macht selbst bei pünktlichen Zügen keinen Spaß.
 
Zum Pokalfinale gibts mitlerweile die ersten Info's:

http://www.randonneurs.be/page/4

Vorgeschriebener Start: Freitag den 25. März um 12.00
Ankunft Samstag den 26. März um 12u00 am Tournai Expo
Mindestdistanz 360km
Es sollen mindestends 3 Fahrer der Gruppe diese Distanz gefahren sein, es dürfen maximal 5 starten.
Preis € 10,- pro Person + Reise/Verbrauch unterwegs.

Ich hab mitlerweile eine überwiegend flache Strecke mit regelmässie Labestellen die auch nachts funktionieren entworfen. Streckenlánge 375km. Startpunkt ist Venlo (letzter Bahnhof der DB).
Letzte Kontrolle (soll mindestends 25km vor dem Ziel sein) in Roncq, dort gibts viele mögliche Kontrollstellen. So etwa 20km vor dem Ziel geht die Strecke an der Piste in Roubaix vorbei.
 
Ich habe zu früh gehofft, in der letzten Woche nur Montag mit dem Rad zur Arbeit und Samstag wieder eine kleine CX Runde.

Dafür gab es die ersten Schwimmpunkte für mich im Winterpokal. Das ich mal mehr als 2x pro Jahr Schwimmen war ist mittlerweile auch schon vier Jahre her. Hat direkt wieder Spaß gemacht, aber die Ärmchen... :D
Vom Platzangebot im Bad, den Öffnungszeiten und Preisen fange ich gar nicht erst an.

Gerade eben die ersten 25 Minuten Laufen in superslowmotion seit ich mein Knie im September überstrapaziert habe. Bis jetzt unauffällig, mal gucken ob es Morgen zwickt.
 
Radfahren ist hier im Süden gerade ein Abenteuer. Heut früh war es schwierig, 10 km/h zu halten. Der Sturm kam hauptsächlich frontal, zum Teil auch von der Seite. Die Heimfahrt ging zwar etwas schneller als sonst, aber ohne Wind wärs mir lieber.
 
Neee,

leider gibt es keine verdoppelten Punkte... o_O

Bin letzte Woche zwei Stunden bei Dunkelheit und angekreuztem "Nightride" in der Stadt unterwegs gewesen. Gabe nix extra außer einer weiteren Trophäe... :rolleyes:

pokalisierte Grüße

Martin
 
Zum Pokalfinale gibts jetzt auch ein Facebook Event: https://www.facebook.com/events/523249321177899/

Es sind verschiedene Varianten möglich:
-Als alle 5 Ferroisten gemeinsam starten in Venlo
-2 oder 3 Stahlfahrer Teams gründen und an unterschiedliche Startorte anfahren
Für Tournai sind zwei Gebiete interesant als Startgebiete: Das Viereck Aachen-Köln-Wesel-Nijmegen und Rhein/Saartal so zwischen Saarbrücken und Freiburg. So ist es möglich die Ardennen zu umfahren und genügend Kilometer zu fahren.
Wollen alle Ferroisten irgendwie mitfahren oder gibts jetzt schon welche die nicht mitfahren wollen/können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten