• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Ferroisten

AW: Die Ferroisten

Moinmoin,

teures Schuhwerk geht nicht und Überschuhe auch nicht, das ist ja das Dilemma. Wegen der orthopädischen Katastrophe meiner Tretlagerwelle hab ich ja auf Hakenpedale umgestellt, und da passt außer einem schmalen Rennschuh aus dünnstem Schweinsleder nix hinein.
Ich hatte auch mal Bärentatzen montiert, die sind breiter und man kann auch mit Stiefeln fahren. Aber in Kurven sind die öfter mal aufgesessen. Mit den Lyotards fährt man ganz passabel und zirkuliert elfengleich um die Kurven. Wenns also geht, würde ich die gern dranlassen.
Was ich suche, sind Unterschuhe, also die man in den Schuh hineinzieht und Wind und Kälte abhalten. Hat jemand eine Ahnung, ob und wo es sowas gibt?
Das mit der Einlegesohle werd ich auch noch machen. Im Moment steh ich ja auf dem blanken Holz.
 
AW: Die Ferroisten

Moin,

ich würde die Dinger nicht in Bausch und Bogen als disfunzionabel ansehen...

halber-ueberschuh.jpg


In diesem Überschuh steckt ein von der Sohle her recht breiter Handball Spezial (Torsion) von Adidas. Ich würde sagen: Geht doch, odrrr... :cool:

Für richtig kalt, also Temperaturen von deutlich unter 0°, wird das zwar wahrscheinlich auch nicht reichen, aber sooo kalt ist es bei Euch da unten auch wieder nicht?

übergezogenene Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

Was ich suche, sind Unterschuhe, also die man in den Schuh hineinzieht und Wind und Kälte abhalten. Hat jemand eine Ahnung, ob und wo es sowas gibt?

Die gibt's, Ich hab ein Paar von Biemme. Halten sehr gut führ 5-10 Grad. Ideal wenn man morgens früh abfährt im Herbst oder Frühling.
 
AW: Die Ferroisten

Gut, danke, dann werd ich mal solche suchen.
Ich war gestern bei 0ºC unterwex, oben auf der Höh haz ganz schön geweht.
 
AW: Die Ferroisten

Nächste Woche mache ich kpl. andere Jobs....muss ja schliesslich auch mal ein wenig Geld verdienen....:) aber werde brav mit dem Rad nach Pankow und zurück düsen.....bei gutem Wetter mit Umwegen, macht auch immer 1 - 2 Std.
Freue mich aber auch wieder auf Kuriertage, und das nicht nur wegen WP, es macht mir wirklich Spass....es sind immer wieder Tage voll von verschiedensten Eindrücken,Leuten,Situationen,Generve und Spass.

Ich hatte heute auch fast einen Sturz....(zu) schnell wegen Scherben unüberlegt ausgewichen und dann mit dem VR gegen ne unsichtbare Kante unter Laub gekommen, war das ein Geeiere....hab es aber noch gerade so hinbekommen.

Bonanzero, dass du 36 Jahre ohne Sturz gefahren bist , ist schon echt rekordverdächtig. Hoffentlich (bestimmt) war dieser Unfall nur ne Ausnahme....kann so schnell schlimme Folgen haben. :eek::confused:

Gruss Horst
 
AW: Die Ferroisten

Die Jahresangabe bezieht sich auf den Tatbestand "Unfall durch Anfahren eines Kfz mit Sturzfolge", das war in der Tat eine Premiere, kurioserweise gerade dann, als ich erstmals wie ein Weihnachzbaum geschmückt durch den Nachfeierabendverkehr zog, sonst hatte ich nie auffällige Kleidung an, die reflektierenden Hosenbänder trage ich auch erst seit 2 Wochen.
Unfälle hab ich immer mal, letztens erst im September, als ich auf einem schräg über die Straße liegenden nassen Wasserschlauch ausgerutscht bin. Damals ist sogar Blut geflossen.
 
AW: Die Ferroisten

Die Jahresangabe bezieht sich auf den Tatbestand "Unfall durch Anfahren eines Kfz mit Sturzfolge", das war in der Tat eine Premiere, kurioserweise gerade dann, als ich erstmals wie ein Weihnachzbaum geschmückt durch den Nachfeierabendverkehr zog, sonst hatte ich nie auffällige Kleidung an, die reflektierenden Hosenbänder trage ich auch erst seit 2 Wochen.
Unfälle hab ich immer mal, letztens erst im September, als ich auf einem schräg über die Straße liegenden nassen Wasserschlauch ausgerutscht bin. Damals ist sogar Blut geflossen.

Mann o mann, gestern war dann wohl Sturztag.:eek:
Ich konnte nix näheres zu den Folgen finden und hoffe mal das dir ,und natürlich auch deinem Rad ,schlimmeres erspart geblieben ist.

Ausgerechnet mit neuer Warnweste ist schon der Hammer.
Das Leben ist kreativ, dem fällt immer was ein.

Falls nötig, gute Besserung.:)
 
AW: Die Ferroisten

Moinmoin, also am Rad hab ich nur Kratzer am Pedalkäfig festgestellt, das ist etwas schade, denn es sind die guten Suntour XCII-Bärentatzen von etwa 1985, die nach wie vor klaglos ihren Dienst im Alltag verrichten. Bis dahin waren sie äußerlich fast neuwertig.
Selber hab ich nur einen schmerzenden Bluterguss an der Hüfte, aber ich kann noch fahren. Nachher zieh ich auch gleich wieder los, Besorgungen machen, diesmal etwas ausgedehnter. Es regnet gerade nicht, also kann ich auch etwas durch die Gegend streunen. Und vielleicht endlich diese Unterziehschuhe finden, deren Fehlen mir am letzten Wochenende den Schnupfen eingerührt hat, an dem ich nun herumlaboriere.
 
AW: Die Ferroisten

Moinsen,

wo "wir" jetzt scheinbar glücklicherweise mit einem Schrecken davon gekommen sind, kann in die rekapitulative Manöverkritik einsteigen...

Dein accidente ist für mich mal wieder einer "schöner" Beweis, daß der beste Schutz immer noch die aktive Sicherheit, also das eigene Fahrverhalten, ist. Bitte nicht mißverstehen, ist nur eine These von mir, aber auffällig ist es schon, daß Dir der Unfall gerade dann passiert, als Du mit vermeintlich bester Warn- und Sicherheitsausrüstung unterwegs warst.

Man könnte versucht sein zu dem Schluß zu kommen, daß Dir dieses vermeintliche Sicherheitsplus ungewollt die Sinne "getrübt" hat. So frei nach dem Motto; Ich werde ja gesehen, besser mich kann man nicht übersehen, bist Du in eine Situation "offensiv" hineingefahren, in der Du Dich ohne diesen "Schmuck" wahrscheinlich defensiver verhalten hättest. Bist Trotzdem übersehen worden und "peng" schon war es passiert... :mad:

Dein Stunt bestätigt mal wieder meine prinzipielle Skepsis gegenüber diesen ganzen angeblich sicherheitserhöhenden Ausstaffierungen. Warum sich in eine rollende Warnbarke verwandeln, wenn man trotzdem über den Haufen gefahren wird? Ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber man kann sich schon darüber ärgern, daß diese passiven Maßnahmen scheinbar nur Geld kosten ohne den prognostizierten Nutzen zu entfalten... :(

quergedachte Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

Also ich wurde schon sowohl mit als auch ohne Christbaumschmuck fast über den Haufen gefahren.
Dank meiner vorrausschauenden Fahrweise (alle sind blind,taub und blöd:spinner:),konnte ich die jeweiligen Crashs vermeiden.

Der Radfahrer an sich wird oft übersehen oder die Geschwindigkeit wird falsch eingeschätzt.
Ich werde weiterhin Helm und Warnweste tragen.
Letztes Jahr auf dem Flohmarkt hatte ich ein Gespräch mit einem Blinden der querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzt.
Fahrradunfall ohne Helm!:eek:
Seit dem denke ich sehr speziell über dieses Thema, das möchte ich meiner Frau und meinen Töchtern gerne ersparen.
Mal von mir ganz abgesehen.
Mit Familie ist Radsport,rein zeitlich gesehen,eh schon ein Egoding.
Da möchte ich doch alles mir mögliche dafür tun um kein Pflegefall zu werden.;)

Zu dir nochmal Bonanzero,meine These:
Rein statistisch gesehen passiert die nächste Zeit erst mal nix mehr.:D
 
AW: Die Ferroisten

Also ich wurde schon sowohl mit als auch ohne Christbaumschmuck fast über den Haufen gefahren.
Dank meiner vorrausschauenden Fahrweise (alle sind blind,taub und blöd:spinner:),konnte ich die jeweiligen Crashs vermeiden.
...

Jau,

die vorrausschauende Fahrweise respektive eine hohe Antizipationsfähigkeit der möglichen Fahrfehler, sowohl der eigenen aber besonders der anderen, ist und bleibt der wirksamste Schutz. Alles andere in in meinen Augen "sicherendes" Beiwerk, das z.B. wie beim Helm gewisse Unbill mildern, aber nicht unbedingt vermeiden hilft. Die Querschnittslähmung des von Dir angeführten Rollstuhlfahrers hätte ein Helm auch nicht verhindern können...

Anyway, uns Bonanzero ist nix passiert und ansonsten gilt die Devise:
So blöd wie es kommen kann, kann man nicht denken... ;)

vorrausgeschaute Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

Habe ich es doch geahnt,

daß der reine Emoticon dann doch etwas zu verkürzend war... ;)

Wollte eigentlich nur meiner Freude Ausdruck geben, daß wir uns in der Sache einig sind. Von daher: Nunc Bibendum!


trinksprüchige Grüße

Martin

P.S. Besser so... :D
 
AW: Die Ferroisten

Die Fahrweise hat sich nicht geändert. Ich fahre mit Helm genauso wie ohne. weil ich weiß, dass Verletztungen, wenn sie eintreten, sowieso haupzächlich an anderen Körperteilen auftreten.
Der Fall war eigentlich klar: Ich im Kreisverkehr nach linx abgebogen, ein einfahrender war von seinen Mitfahrern abgelenkt und hat einfach nicht aufgepasst. Der wäre jedem anderen auch reingefahren. Was soll ich machen? Ich kann doch nicht im Kreisverkehr plötzlich stehenbleiben, dann wäre ich doch von hinten überfahren worden und das Rad jetzt Schrott.
Man hat gewisse Chancen, besser wahrgenommen zu werden, wenn man bewestet und auch sonst rückstrahlend fährt, aber es ist halt keine Garantie, denn wenn jemand nicht in deine Richtung guckt, dann sieht er dich auch nicht.
 
AW: Die Ferroisten

Na dann hast du ja das best mögliche draus gemacht.
Hätte auch nix anderes von dir erwartet.:)
Übrigens das ´nix´schreib ich schon immer so.:D
 
AW: Die Ferroisten

Gut , dass eigentlich kaum was passiert ist,Bonanzero, crashs mit Autos können so fies sein....
Ich fahre auch mit Helm so, als hätte ich keinen, und auch mit Beleuchtung so, als würde mich niemand sehen und ausserdem ziehe ich immer in Erwägung, dass andere Verkehrsteilnehmer auch alle Verkehrsregeln ausser acht lassen.:)
Ich habe das Gefühl, dass ich in der City so langsam einen 7. Sinn für etwaige Unfälle/Konflikte entwickel.....ich höre auf jedes Klicken der Türen, suche immer,soweit möglich, einen Blickkontakt und versetze mich oft in die Situation des anderen Verkehrsteilnehmers.
Habe neulich in der Oranienstr. aufgrund eines Klickgeräusches eine Vollbremsung gemacht......und schwupp , geht vor mir die Tür des Beifahrers auf :eek:.....Glück gehabt.
Die sind ja nicht alle böse und haben es auf Radfahrer abgesehen:cool: wie Bikaholic sagt...ein Problem unter vielen ist sicherlich das hohe Tempo ,mit dem niemand rechnet, das muss man als Radfahrer dann mit einbeziehen und nicht auf sein Recht beharren (macht hier ja wohl auch keiner)
Nun ja....klasse, dass wir hier ne Helmdiskussion führen können und 99,9 % des Forums quasseln nicht mit :D:D

Hatte heute übrigends einen echt masseligen Tag. Nur Schneeregen,der mir oft richtig in den Augen weh tat, immer nasser und kälter werdende Hände und Füsse und Ende ging gar nix mehr und ich Weichei habe nach 5 Std. aufgegeben. Bin jetzt heilfroh über die Entscheidung und geniesse nach einem Heissen Bad den Feierabend und werde mir heute was Leckeres zum Essen machen.....

Gruss Horst


Edit: Hätte ich jetzt ne Rolle zuhause, würde ich glatt noch ne Std. drauf radeln, dann wären wir wieder auf Platz 22
 
AW: Die Ferroisten

Gut , dass eigentlich kaum was passiert ist,Bonanzero, crashs mit Autos können so fies sein....
Ich fahre auch mit Helm so, als hätte ich keinen, und auch mit Beleuchtung so, als würde mich niemand sehen und ausserdem ziehe ich immer in Erwägung, dass andere Verkehrsteilnehmer auch alle Verkehrsregeln ausser acht lassen.:)
Ich habe das Gefühl, dass ich in der City so langsam einen 7. Sinn für etwaige Unfälle/Konflikte entwickel.....ich höre auf jedes Klicken der Türen, suche immer,soweit möglich, einen Blickkontakt und versetze mich oft in die Situation des anderen Verkehrsteilnehmers.
Habe neulich in der Oranienstr. aufgrund eines Klickgeräusches eine Vollbremsung gemacht......und schwupp , geht vor mir die Tür des Beifahrers auf :eek:.....Glück gehabt.
Die sind ja nicht alle böse und haben es auf Radfahrer abgesehen:cool: wie Bikaholic sagt...ein Problem unter vielen ist sicherlich das hohe Tempo ,mit dem niemand rechnet, das muss man als Radfahrer dann mit einbeziehen und nicht auf sein Recht beharren (macht hier ja wohl auch keiner)
Nun ja....klasse, dass wir hier ne Helmdiskussion führen können und 99,9 % des Forums quasseln nicht mit :D:D

Hatte heute übrigends einen echt masseligen Tag. Nur Schneeregen,der mir oft richtig in den Augen weh tat, immer nasser und kälter werdende Hände und Füsse und Ende ging gar nix mehr und ich Weichei habe nach 5 Std. aufgegeben. Bin jetzt heilfroh über die Entscheidung und geniesse nach einem Heissen Bad den Feierabend und werde mir heute was Leckeres zum Essen machen.....

Gruss Horst


Edit: Hätte ich jetzt ne Rolle zuhause, würde ich glatt noch ne Std. drauf radeln, dann wären wir wieder auf Platz 22


Der 7. Sinn hat mir schon zu Motorradzeiten geholfen Unfälle zu vermeiden .

Bei solchem naßkalten Wetter fahre ich mit wasserdichten warmen Handschuhen ( Chiba Dry Star ) und beschichteten Neoppren Überschuhen und natürlich mit Brille . . .
Denn ich hab nur ne lausige Dusche zum Aufwärmen:D.

Horst glaub mir wenn du die Rolle immer hast bist du froh auch mal draußen fahren zu können . Da würds für mich auch kein Super PC Programm rausreißen .ich hab nur nicht sooo viel Lust im Winter noch Nachts ne Runde draußen zu fahren.
.
 
Zurück
Oben Unten