• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

AW: Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

:D ... 87 ... ich komm´ Dir gleich durch eine neue Standleitung in den Norden ... :D

... bei den 630er Schlappen muß man wohl eher nehmen, was man kriegen kann ... und das ist eher wenig. Wenn so ein 20-630 auf eine 1 1/4" Felge kommt, wird der wahrscheinlich zwar breiter als gedacht, dafür aber auch weniger hoch bauen ...

... mal sehen,wie das optisch wirkt, wenn´s fertig ist.
 
AW: Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

:D ... 87 ... ich komm´ Dir gleich durch eine neue Standleitung in den Norden ... :D

:wink2::jumping:wohnen, wo andere Urlaub machen:cool:


... bei den 630er Schlappen muß man wohl eher nehmen, was man kriegen kann ... und das ist eher wenig. Wenn so ein 20-630 auf eine 1 1/4" Felge kommt, wird der wahrscheinlich zwar breiter als gedacht, dafür aber auch weniger hoch bauen ...

20er wären die Reifen, die ich - auf die vierrädrige Oldtimerei übertragen - auf den angeranzten Stahlfelgen für den Weg zum Lackierer montieren würde:cool:
Wie du schon sagst, was so zu kriegen ist.

... mal sehen,wie das optisch wirkt, wenn´s fertig ist.

hoffnungsloser Optimist:D
 
AW: Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

Hmmmm, hier sind ja einige Leckerbissen serviert worden. Leider (das meine ich diesmal sogar ehrlich) lässt meine persönliche sprachliche Südeuropafixierung eine Orientierung auf die Westinseln nicht zu, zudem ist das Kapitel Radsportgeschichte dort schon so lange zu Ende, dass mittlerweile auch mittelklassige Teile, wenn noch verfügbar, zu Klassikern werden. Eine interessante Radkultur haben sie immerhin, dei Insulaner, das will ich ihnen auch nicht streitig machen.
Es ist nur schade, dass außer der Herstellung von Accessoires (man be8e das Lehnwort) nix mehr übrig ist von der ehedem so ingeniösen wie excentrischen britischen Fahrradindustrie. Das gilt übrigens auch für andere Branchen.
Bin gespannt, was hier noch zu Tage kommt, unser Freund flammberg hat ja bestimmt noch einige spannende Beiträge im Ärmel.
 
AW: Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

Eine interessante Radkultur haben sie immerhin, dei Insulaner, das will ich ihnen auch nicht streitig machen.
Es ist nur schade, dass außer der Herstellung von Accessoires (man be8e das Lehnwort) nix mehr übrig ist von der ehedem so ingeniösen wie excentrischen britischen Fahrradindustrie.

Nur noch so spleenigen Kram wie Drei- und Klappräder
 
AW: Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

Servus,

wenn´s weiter nix ist ...

Nur noch so spleenigen Kram wie Drei- und Klappräder

... damit kann ich dienen ... :D :wink2::jumping::spinner::aetsch::dope:

... ein Umbausatz von Rennradl auf Tricycle ... leider nicht komplett ... :cool:

http://cgi.ebay.co.uk/Rear-three-wh...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item4158834601

PS:

Und noch einer ...

http://cgi.ebay.co.uk/Tribike-Conve...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item3366f82cc6
 
AW: Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

...kennt jemand den Hersteller dieses Dreirad-Bausatzes (Ackermann Kit)?

Ich bin der Meinung, dass Ackerman [sic!] kein Hersteller ist, sondern dass damit die Achsschenkellenkung gemeint ist. Deren Erfinder war ein Sachse, Rudolph Ackermann.
Wer solche nach dem Ackermann-Prinzip gesteuerten Dreiräder hergestellt hat, war die Firma Kendrick Cycle Co., England.
Nähere Informationen kannst Du dazu bestimmt bei der Tricycle Association bekommen.
 
AW: Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

:D ... 87 ... ich komm´ Dir gleich durch eine neue Standleitung in den Norden ... :D

... bei den 630er Schlappen muß man wohl eher nehmen, was man kriegen kann ... und das ist eher wenig. Wenn so ein 20-630 auf eine 1 1/4" Felge kommt, wird der wahrscheinlich zwar breiter als gedacht, dafür aber auch weniger hoch bauen ...

... mal sehen,wie das optisch wirkt, wenn´s fertig ist.
Na, die klassische 27"-Rennrad-Reifengröße war doch wohl 7/8", und das rechnet mein Taschenrechner in 22,225 mm um - o.k., das liegt zwar näher an 23 als an 20 mm, aber eben doch nicht ganz. 27 x 7/8"-Reifen mit braunen Flanken gibt es noch neu - frag' doch vielleicht mal Macalu, der hat letztens welche "in neu" für ein sehr schönes 1948er 'Flying Scot' (aus Glasgow) beschafft, das er gerade aufbaut. Allerdings fallen die relativ groß aus und haben wohl eine Tendenz, von den Felgen zu hüpfen - das scheint bei 27"-Reifen auf den alten Felgen ohne Hakenrand häufiger vorzukommen, ich hab' da auch schon so meine Erfahrungen gemacht ...
 
AW: Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

Ich bin der Meinung, dass Ackerman [sic!] kein Hersteller ist, sondern dass damit die Achsschenkellenkung gemeint ist. Deren Erfinder war ein Sachse, Rudolph Ackermann.
Wer solche nach dem Ackermann-Prinzip gesteuerten Dreiräder hergestellt hat, war die Firma Kendrick Cycle Co., England.
Nähere Informationen kannst Du dazu bestimmt bei der Tricycle Association bekommen.

Ja, die Achsschenkellenkung ist gemeint.

Die En cyc leo pe dia 94/95 hat was zum Thema:



Und hier in lesbar:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/3/3/7/5/_/original/P1020368.JPG
 
AW: Die Earl of Grey Teestube oder nur ein britischer Teile-Fred

Servus,

und die Resilion Naben sind auch endlich eingetrudelt ...

Resilion.jpg
[/URL][/IMG]

Das Schöne daran ... es waren ein Pärchen alte, wohl britische Schlauchreifenfelgen dabei ... diese sehen den Constrictor sehr ähnlich, haben keine eingearbeiteten Verstärkungen für die Speichennippel sondern lauter kleine ovale Unterlegscheiben, die man anscheinend nur über das Ventilloch einfädeln kann.

Ich muß mal zählen, ob alle Unterlegscheiben noch vorhanden sind ... Es war auf jeden Fall ein riesen Akt die Dinger, die lustig in dem Hohlraum der Felgen umherwanderten alle heraus zu bekommen. Genauso spannend wird dann wohl das Einspeichen werden
 
Zurück
Oben Unten