• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die 9,xx kg PLG Randonneuse

Über das WE ging es ein wenig weiter. Die Laufräder sind drin, die Schutzbleche und der Gepäckträger drauf und die Beleuchtung, Schaltwerk und Umwerfer montiert. Die Laufräder wiegen (Nabe, Speichen, Nippel, Felge, Felgenband) hinten 977 g und vorne 1068 g. Ganz ohne Probleme ging es aber auch nicht. Die angedachte Hinterachse von RFR ist leider zu kurz. Auch mit dem derzeit montierten Schnellspanner reicht es leider nicht zusätzlich um den Ständer auch zu montieren.

Gibt es breitere Hinterradachsen, die keine Schnellspanner sind? Bisher konnte ich dazu leider nur einen verlängerten Schnellspanner finden, der für die Weberkupplung gedacht ist.
 

Anhänge

  • IMG_20160815_205249.jpg
    IMG_20160815_205249.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die 9,xx kg PLG Randonneuse
Statusupdate: faaaast fertig.

Ich warte aktuell noch auf die verlängerte Hinterradachse von Pitlock, damit auch der Stift für den Ständer montiert werden kann. Auch der Vorbau wird wohl noch ein wenig nach unten wandern (aktuell nur 25mm Überhöhung). Ob es nun noch gereicht hat, weiß ich leider selbst nicht. An der Kofferwaage schwankte der Wert zwischen 9,90 und 10,10 kg. Ein wenig enttäuschend waren hier leider Shimano (105 50/34 Kurbel mit 750 statt 725g) und Ritchey (Lenker Logic II in 42cm mit 256 statt 233g). Das komplette Setup werde ich später noch reinstellen.

Wie gut, dass der Sommer nun doch noch einmal wieder gekommen ist :)
 

Anhänge

  • IMG_20160825_182025.jpg
    IMG_20160825_182025.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 26
So mit diesem Post schließe ich das Projekt ab.
Das Rad wiegt inklusive Ständer, Flaschenhalter und Tacho 10,1 kg. Der Materialpreis belief sich am Ende auf knapp 1850 Euro. Die Bremssättel gab es günstig gebraucht. Wo es hinten gar keine Probleme gab, gab es sie vorne umso mehr. Erst mit einem 0,5mm 6-Loch Spacer und zwei Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Adapter ging das Ganze ohne Berührungen zwischen Bremssattel und Speichen.

Die ersten Runden wurden bereits gedreht und Spaß macht es!

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • IMG_20160830_203538.jpg
    IMG_20160830_203538.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten