• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die 9,xx kg PLG Randonneuse

killerkater7

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Bei mir soll es demnächst ein neues Rad geben. Da ich aber im Normalfall einen Nutzen mit der Tour verbinde und nicht einfach so eine Runde drehe, fiel die Entscheidung auf eine Randonneuse, statt eines Rennrades. Leicht soll es sein, aber nicht um jeden Preis, deshalb Preis/Leistung/Gewicht. Während der Recherche der Teile kristalisierte sich dann auch das Ziel heraus, leichter als 10 kg soll das Rad in Vollausstattung werden in RH54. Trotzdem soll das Rad möglichst mit der 105er auskommen, da leider bereits die Sprünge zur Ultegra bedeuten: -1g ~ +1€.
Ich wiege ca. 65 kg, das Rad soll aber auch Taschen und ab und zu einen Anhänger mit Beladung aushalten können.

Beim Ständer wird es wahrscheinlich eher auf den Upstand hinauslaufen. Fehlen tun in dieser Auflistung noch der Rahmen, die Gabel, der Steuersatz, Spacer, wenige Schrauben (z.B. für Trinkflaschenhalter), Lichtkabel. Preistechnisch liegen diese Teile bei Straßenpreisen bei knapp 1200 €.

Über Anregungen und Tipps würd ich mich freuen.

P.S. Wenn das Thema irgendwo besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Falls weitere Fragen meinerseits zu diesem Projekt auftauchen sollten, werde ich diese in diesem Thread bündeln.
 

Anhänge

  • Konfig1.PNG
    Konfig1.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die 9,xx kg PLG Randonneuse
Ein Freund mit Radladen hat auf einem Müsing Rahmen ein sehr leichtes Langstreckenrad Langstreckenrad gebaut.
Fall Du seine Kontaktdaten haben möchtest melde Dich mal.

Der Rahmen ist gerade noch das größte Problem. Es soll möglichst ein Serienrahmen (sofern einzeln kaufbar) werden, damit es preislich nicht aus dem Ruder läuft. Dem am nächsten kommenden Müsingrahmen fehlten leider die Gepäckträgerösen. Die Rahmen/Sets die derzeitig für mich in Fragen kommen sind:
- Focus Mares AX Commuter
- Trek 720 Disc
- Specialized Diverge Sport A1
- evtl. Dust Tec Cyclo Cross SL Disc

Vom Gewicht her sollten Rahmen und Gabel mit gekürztem Schaft bei maximal 2200 - (2250) g liegen.
 
Schau Dir den Planet X Lond Road Rahmen an. Gut fürs Budget.

Bei den Teilen würde ich noch was drauflegen
> Lenker, Ritchey WCS Logic Alu
> Sattel, irgendwas mit ca. 200g schnappen?
> Nabendynamo, der Shutter SD-8 sollte für LED Licht reichen
 
Danke für die Infos, könnte klappen :)
Die Gabel verliert noch etwa 40 g bei der Kürzung des Gabelschafts auf ~210mm. Dafür weiß ich noch nicht, ob bei dem gefundenen Gewicht für die Hüllen auch schon die Außenhüllen bei sind, oder ob das Gewicht noch drauf kommt. Beim Sattel muss ich auch noch gucken, welcher am Ende am besten sitzt.

Hier müssten dann wohl auch die Hebel zu Ultegra (-61g für +65€) und evtl. die Bremsen zur BR-R517 (-24g für +30€) upgegraded werden, damits am Ende passt. Der Wechsel vom PD-8 zum SD-8 bringt leider nur -20g für +31€.
 

Anhänge

  • Konfig2.PNG
    Konfig2.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde SKS Raceblades (XL?) vorziehen.
Bei der Rennbereifung sogar die nicht XL-Version.
 
Mal über eine Sram Rival nachgedacht? Spart nochmal einiges an Gewicht und sollte preislich doch ähnlich sein. Habe beides im Einsatz (105er und Rival) und fahre die Sram wesentlich öfter/lieber.
 
Bei den Schutzblechen sollen der Funktion halber lieber vollwertige sein. Beim hinteren wollte ich aber noch gucken, obs welche mit 1x dünnen Streben pro Seite und dafür eine weitere Halterung am Gepäckträgerrücklicht gibt, statt je einer dickeren Strebe pro Seite.

Von SRAM hatte ich mir mal die Kurbel angeguckt, die mit 844 g gegen 737 g schon eine ganze Ecke schwerer war. Beim Vergleich (siehe Anhang) komme ich zwar auf etwa das selbe Gewicht fürs Paket, aber ich vermute bei den Schalt-/Bremshebeln, dass bei SRAM das Gewicht der Innenzüge fehlt.

Kann das jemand bestätigen, dass beim Gewicht der Shimanohebel bereits die Innenzüge mit dabei sind und die 129 g das Gewicht der Außenzüge ist? Mit der Annahme wäre das SRAM - Set dann min. 100 g schwerer.
 

Anhänge

  • Vergleich.PNG
    Vergleich.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 31
Wie wäre es eine Carbonkurbel zu verbauen ? Kann man hin und wieder für ca 130,-€ erstehen. Spart dann immerhin so um die 100-150 Gramm.
Das ganze dann kombiniert mit Sram Komponenten ( die wirklich deutlich leichter sind als 105er Teile ) bringt dann noch einmal so ca 200 Gramm .

Grüße
 
Mir hat man das ROSE TEAM DX CROSS RANDONNEUR-3000 empfohlen.
Ganz ohne basteln dafür nicht ganz billig.
Ich finde es interessant, wenn man nicht basteln will oder kann.
Ob die Geometrie passt muß man sehen.
 
Auf der Liste fehlen noch Flaschenhalter und Gepäcktasche. Optional Klingel und Speichenreflektoren.

Flaschenhalter, Klingel und Speichenreflektoren sollen, wenn möglich mit ins Gewichtsbudget passen ;)

Wie wäre es eine Carbonkurbel zu verbauen ?

Werde ich im Hinterkopf behalten. Das mit den Gewichten der SRAM Komponenten kann ich allerdings nicht teilen (siehe mein vorheriger Beitrag).

Surly Pacer wäre auch noch ne Option. 57er Rennbremsen, 28er Reifen mit Schutzblech, 32er ohne. Ösen sind auch dran.

Leider Stahl und somit zu schwer.

Mir hat man das ROSE TEAM DX CROSS RANDONNEUR-3000 empfohlen.
Ganz ohne basteln dafür nicht ganz billig.

Dann fehlt ja der Spaß. Hatte bei Rose schon angefragt, man bekommt leider keine Rahmen einzeln.

Beim Rahmen ist aktuell der Cust Tec Cyclocross SL Disc Rahmen mein Favourite. Ich bin mittlerweile von der Novatec Nabe abgekommen (Thema Lager und Wartung). Alternativ schaut die Deore XT FH-M785 Disc interessant aus (Einbaumaß Rahmen sind 135mm). Funktioniert dies zusammen mit der CS-5800 Kassette?
 
Teile sind nach und nach in Beschaffung. U.a. Rahmen, Gabel, verschiedene Anbauteile. Als nächstes werden die Laufräder eingespeicht. Während man sich auf die Gewichtsvorgaben bei DT Swiss und Shutter Precision verlassen konnte, konnte man es bei Schwalbe (One in 25-622 493,3g) und Tubus (Fly: 442,8g) leider nicht. Sehr positiv überrascht war ich bei der chinesischen Carbonsattelstütze (27,2 x 350mm, kein Offset), die mit Stahlschrauben nur 158,1g wiegt.
 

Anhänge

  • IMG_20160705_170820.jpg
    IMG_20160705_170820.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 35
So der Urlaub neigt sich seinem Ende und so kann es die nächsten Tage weitergehen. Stand jetzt fehlen an Teilen noch der Lenker, Sattel und die Schaltgruppe. Spricht technisch etwas dagegen, Hebel, Umwerfer und Schaltwerk aus der Sram Rival Gruppe zu nehmen und Tretlager, Kurbel, Kette und Kranz aus der Shimano 105er? Denn Sram baut weitaus leichteren Schalt-/Bremshebel, Shimano die leichtere Kurbel.
 
Nö da spricht technisch nichts dagegen. Zum Glück haben die Hersteller es noch nicht hinbekommen die Kurbeln nur mit ihrem eigenen System kompatibel zu machen :)
 
Dann heißt es einen Tod zu sterben. Was ist Dir wichtiger Gewicht oder ein "sortennreines" Rad.
 
Der Tod darf warten. Geworden ist es nun die Sram + Shimano Kombination. Bis auf den Sattel sind nun auch alle Teile bestellt. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder weiter komme. Anbei die ersten 2462g :)
 

Anhänge

  • IMG_20160811_202514.jpg
    IMG_20160811_202514.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten