• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dicke Beine nach Arbeitstag

kunda1

mem Rad erus
Registriert
16 April 2009
Beiträge
4.659
Reaktionspunkte
3.868
Ort
Bonn Nord
Hallo Schwarmhirn,

als Familienvater bleibt mir meist hauptsächlich die Fahrt zu und von der Arbeit als Training bzw. Rennradzeit. Wobei ich den Hinweg immer nur die direkte Strecke fahre und den Heimweg je nach Zeit verlängere.
Ich merke allerdings, dass ich jedes mal nach 8/9 Stunden Büro (auch optisch) dickere Beine habe und es beim Fahren nicht so gut läuft, wie beispielsweise bei einer Runde am Samstag- oder Sonntagmorgen. Ist denke ich auch normal so weit.
Hat einer von den hier anwesenden Büroaffen Tipps, wie ich die Beine zum Nachmittag etwas lockerer kriege? Versuche schon so oft wie möglich Telefonate innerhalb des Hauses durch direkte Besuche zu Fuß zu erledigen, um nicht die ganze Zeit zu sitzen.
 
Genau: die sitzende Tätigkeit bewirkt, dass die Wadenmuskulatur zu lange entspannt bleibt und damit die "Muskelpumpe" weniger gut den venösen Rückstrom unterstützt. Folge: der öher bleibende Venendruck führt zum Abpressen von Plasmaflüssigkeit in die Gewebsspalten, so dass sich besonders an warmen Tagen ein beidseitiges Beinödem ausbilden kann. Socken mit stramm sitzenden Elastikbünden zeigen das Problem recht gut an, wenn nach dem Herunterschieben der Socke eine Einfurchung stehen bleibt.

Gegenmaßnahmen:
- mehr stehen/gehen, mindestens aber im Sitzen gelegentliche Fuß-Hebungs und Wadenkontraktionsübungen
- Hitze meiden
- wenn das "Beine-Hochlegen" nicht so arbeitsverweigernd aussähe, wäre es eine sinnvolle Maßnahme ;)
- nötigenfalls Kompressionsstrümpfe
Flüssigkeitsrestriktion oder gar Medikamente nur bei ernsthafteren Problemen und dann natürlich auch nur unter ärztlicher Betreuung.

So weit zum Beinödem. Dass es dann beim Training nicht so gut läuft, muss aber nicht unbedingt mit diesen "dicken Beinen" zusammenhängen. Was da dick ist, ist nämlich nicht der Muskel selbst, sondern nur das oberflächliche Bindegewebe. Manchmal ist es einfach die (mentale) Erschöpfung, die sich negativ auf die Leistungsbereitschaft auswirkt. Ich würde mir da gar keinen großen Kopf machen, sondern sagen, dass jede Bewegung besser ist, als gar keine Bewegung. Lust-machende Akzente zu setzen, kann dann auch anders gelingen, z.B. indem man 1-2 Mal pro Woche eine Trainingsgruppe zusammenbekommt, den Wochenablauf insgesamt stark variieren lässt (z.B. nur 2x pro Woche ein intensiveres Feierabendtraining plant), sich an einzelnen Tagen besondere Ziele setzt (Hausbergbestzeit angreifen, Pulsfrequenz xy erstmals über 25 statt 20 min durchzuziehen, wenn man an einem Tag mal Strohwitwer ist, am Feierabend trotzdem die lange Runde zu schaffen, ...).
 
Bewegen, wo du kannst.
Nicht heftig, nicht viel, aber immer wieder.
Die Pause dann durchaus zum Füße hochlegen nutzen.

Ich fahre morgens, wenn's kühl ist, mit Beinlingen mit leichter Kompressionswirkung. Wenn ich die nach der Ankunft noch eine Stunde anlasse, spüre ich das am Nachmittag positiv beim Losfahren.
 
danke für die Tipps. Werde mal testen, obs hilft, wenn ich ab mittags meinen Tisch hochfahre und im Stehen arbeite.
Werde mich auch mal nach Kompressionsstrümpfen/-beinlingen umsehen.
 
Was bei mir sehr gut hilft - auch gegen den verspannten Rücken - ist Fersenheben: Im Treppenhaus mit dem Ballen auf eine Stufe stellen, den anderen Fuß zum Stabilisieren an die Achillessehne legen. 8-12 mal langsam absenken und anheben, jeweils bis zum Anschlag. Das geht schneller als eine Raucherpause und wirkt Wunder!
 
Das Problem hatte ich auch jahrelang. Da halfen nur Kompressionsstrümpfe. Dann war ich mehrmals bei Ärzten und mir wurden auf beiden Seiten jede Menge Adern gezogen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Kenne ich auch. Stehe aber eher viel. Auf der Rückfahrt sinnvoll, zu trainieren habe ich aufgegeben und rolle nur nocj die kurze Strecke nach Hause. Wobei ich eher glaube, dass der Kopf auch einfach leer ist. Trainingssteuerung per Puls kann ich dann auch voll vergessen.
 
Ich habe gestern mal den Tipp mit den "Kompressionsbeinlingen" (Sugoi SubZero Leg Warmers in S) probiert: Morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit getragen, wo ich gar keinen Druck aufs Pedal bekommen habe dank schwerer Beine vom Vortag. Dann im Büro noch 2 Stunden angelassen, wobei ich sowieso die Füße so oft wie möglich auf die PCs unter dem Schreibtisch hoch lege.
Es scheint gewirkt zu haben, auf der Heimfahrt ging wieder volles Tempo ohne größere Anstrengung.
Beine sind heute beim Treppenlaufen spürbar. Aber zu irgendetwas muss das Training ja gut sein. :D
 
Hab mir auch mal Kompressionssocken bestellt. Werde ich nächste Woche mal testen.

...und nächsten Monat dann ne Gummimaske über´s Gesicht weil bei der Heimfahrt die Backen im Wind flattern :p

Ich sitze 5 Tage die Woche mindestens 6-7 Std. in so einer scheiß Blechkiste, muß ich mir jetzt ein Kompressionshöschen kaufen? :idee:
 
Ich habe gestern mal den Tipp mit den "Kompressionsbeinlingen" (Sugoi SubZero Leg Warmers in S) probiert: Morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit getragen, wo ich gar keinen Druck aufs Pedal bekommen habe dank schwerer Beine vom Vortag. Dann im Büro noch 2 Stunden angelassen, wobei ich sowieso die Füße so oft wie möglich auf die PCs unter dem Schreibtisch hoch lege.
Es scheint gewirkt zu haben, auf der Heimfahrt ging wieder volles Tempo ohne größere Anstrengung.
Beine sind heute beim Treppenlaufen spürbar. Aber zu irgendetwas muss das Training ja gut sein. :D

Ich habe das wichtigste vergessen, weil ich es eilig hatte vorhin: Meine Beine waren gestern Abend trotz der Belastung dünner als sonst: Ich habe einige Hosen, die an den Oberschenkeln etwas spannen (Treppen laufen darf ich damit nicht übertreiben.), und eine dieser Hosen war sehr bequem im Vergleich zum letzten Mal tragen vor 2 Wochen*.

*sie wurde zwischendurch gewaschen, und sollte damit eigentlich enger sein.
 
Zurück
Oben Unten