• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamantrad neu gestalten

Bass_Crusher

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und kenn mich mit Rennradtechnik nicht aus. Von daher bin ich für alle Arten von Tipps, Hinweisen und konstruktiver Kritik sehr dankbar.

Zur Zeit bin ich Spanien und fahre eine altes Orbea dass ich mir auf dem Trödelmarkt gekauft habe, mein erstes Rennrad quasi. Und ich habe derbe gefallen am leichten Radeln durch die Stadt gefunden.


Deshalb habe ich mir vorgenommen, wenn ich wieder in D bin etwas ähnlcihes praktischeres zu bauen:

ich möchte mir aus dem alten Diamantrad (Stahlrahmen) meines Vaters (er hat es ca. 1966 gekauft) ein Alltagsrad basteln, dass möglichst robust, leicht und praktisch sein soll. Ich möchte das ganze mit RR-Reifen bestücken, da man aufgrund des geringen Fahrtwiderstandes gut vorankommt, das Minus an Komfort hat mir bisher nichts ausgemacht. Außerdem will ich entsprechend Antriebskomponenten durch neuere ersetzen um Gewicht zu sparen und fix (schnell) voran zu kommen. Also neue Räder (Felgen, Nabene, Speichen), Bereifung, Kurbel, Läger, ... Es läuft also auf technik- und bastelfragen hinaus.
Das ganze würde ich wahrscheinlich als Single-Speed-Variante bauen wollen, hab bisher relativ viel gutes darüber gehört, aber kenn mich in der Materie nicht so aus.

Auf jeden Fall würde mich interessieren was ihr grundsätzlich von dem Projekt haltet. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auf was man achten muss, wo evtl Probleme mit dem alten Rad stecken könnten, ...

Ganz schön viel für den Anfang, vllt bin ich hier auch total verkehrt mit meinem Anliegen ... deshalb wäre es auch schon hilfreich, wenn ihr mir ein entsprechendes Forum sagen könntet wo ich evtl besser aufgehoben wäre mit meinem Anliegen.

Soweit erstma ... und danke schonmal für konstruktives!
Greetz
 
Zurück
Oben Unten