• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIAMANT-Rennrad Schlauchreifen-welche Bezeichnung heute

mücke

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe auch ein Diamant-Rennrad 27" und möchte bitte wissen welche Schlauchreifengröße für die Straße ich heute nehmen kann.
Weiß da bitte jemand bescheid zu den heutigen marktangeboten?
 

Anzeige

Re: DIAMANT-Rennrad Schlauchreifen-welche Bezeichnung heute
Hallo Mücke.

Bei Schlauchreifen gibt es eigentlich nur eine Größe (vom Durchmesser her) Triathlon mal ausgeschlossen (die heißen auch 26")

Früher stand auf den SR meist 27" und neuerdings öfter auch mal 28", passt alles.
Welchen du da wählst liegt an dir, deinem Geschmack und dem Geldbeutel.

Cu Danni
 
Und gelegentlich tauchen mal 17"-Schlauchreifen für 60er-Jahre-Moultons auf.

Aber danach hat Mücke ja nicht gefragt, Schlauchreifen ohne weitere Angaben sind idR in der richtigen Größe, wie Danni schon anriss.
 
Danke danke erstmal
aber nun weiß ich garnicht mehr so richtig,
seit 3 jahren steht das rad in der ecke

das rad, nun will ichs aktivieren und die damaligen
schlauchreifen sind porös, haben damals jeweils 19€ gekostet,
die bezeichnung weiß ich nicht mehr - habe allerdings eine ddr-bezeichnung
nun im netz entdeckt 27 x 1 1/8.
Welche Größen kann ich aber noch nehmen?
Links erbeten, ein Vielfahrer bin ich nicht

mücke
 
wenn du aus der Nähe von Do bist komm rum, ich montiere dir 2 neue Giro für 38.- Euro, oder schick mir den LRS, dann aber Porto übernehmen, bei Interesse
Uh.;).
 
Ich habe vor einigen Jahren eine Panne dann mit Flickzeug rep. also wie bekannt dann auch wieder zugenäht?Gibt es da auch erfahrungen zum kompletten Schlauchwechsel? Mein alter Sportlehrer meinte zu DDR-Zeiten gab es da eine Nähmaschine für?
Weiß da jemand was? Vor allem wie machte die das damals im "Westen" schmissen die alles gleich weg?
 
Hier gab es den Reifendoc, der es für 'nen 10-er reparierte.
Schlauchreifenreparatur ist kein Hexenwerk (bei genähten Reifen)-erfordert nur Geduld, gutes Garn+Werkzeug und sauberes Arbeiten...
Mit Schlauchreifengarn kann man auch viele artfremde Dinge nähen, z.B Sporttaschenhenkel, Radtaschen, Hosenknöpfe etc.
 
Eine gute Schlauchreifennadel schafft auch schwere Schuhdefekte.
Für lose Absätze/Sohlen gibt es Reifenkitt...und den Lösungsmittelrausch gratis!
 
Also unser Sportlehrer hatte ein Diamant-Rennrad in der Farbe orange und kam damit täglich zur Schule und auf einer Klassenradtour hatte er dann mal nach dem Flicken des Schlauches den Reifen zugenäht.Das war so vor 1970.
Für mich ist das insgesamt ein neues Abenteuer, habe mir einen Diamant-Rest für kleines Geld zugelegt, mein Arzt empfahl mirBewegung, nun habe ich schon Möve-Sattel und ein Tretlager- ging nur noch auf dem inneren Kettenrad, sowie diese speziellen Bügel für die Pedalen und die Leuchten-Dynamo Kombination und die Lange Luftpumpe.

Jedenfalls erzählte mir der Sportlehrer noch bevor er verstarb daß es in der DDR eine spezielle maschinelle Nähtechnik dafür gab.Es war halt alles knapp.

Meine ersten Pannen waren auf zu geringen Reifendruck zurückzuführen und dann noch dieser feine nadelartige Abrieb der Straßenbahn hier in der Stadt und so hatte ich das auch mal mit erfolg ausprobiert, habe dafür eine Polsternadel genommen und Sternzwirn den ich vorher durch Bienenwachs zog.

Und im Winter möchte, muss ich dann auf diesem Rad-Trainer sitzen - man könnte ja gleich Strom mit erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten