• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant mit 130mm HR und 9fach

Cityroller

Mitglied
Registriert
21 August 2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
2
Kurze Frage fährt hier jmd. ein Diamant RR mit einer 130mm HR Nabe und 9 fach Shimano Schaltung? Ich weis es es Frevel aber es war seit vielen Jahren schon eine 130mm Achse verbaut und ich habe lediglich ein neues Laufrad reingehangen.
Nun habe ich ein kleines Platzproblem mit der Kette und dem kleinsten Ritzel und wollte wissen ob jmd. anderes schon vor dem selben Problem stand?
 

Anhänge

  • IMG_1974.JPG
    IMG_1974.JPG
    900,8 KB · Aufrufe: 1.213
Hallo Cityroller,
ja, da fehlt der berühmte Millimeter. Ich hab rechts und links je eine ein mm dicke Unterlegscheiben zwischen Nabe und Rahmen eingebaut. Das ist zwar etwas fummelig beim Ein- und Ausbau, erfüllt jedoch den Zweck. Als Kassette hatte ich eine 12-23 bzw. 12-25. Ein 13er Ritzel geht auch, aber da wird's an den Streben richtig eng.
Eine Alternativmöglichkeit wäre noch, eine kürzere Tretlagerachse zu verwenden, um die Kettenlinie etwas nach links zu ziehen. Aber da sind auch Grenzen gesetzt. Hinterbau dauerhaft weiten geht auch.

MfG

Kursbuch
 
Die Idee mit den Unterlegscheiben hatte ich auch schon. Ist wohl auch am einfachsten! Danke vielmals!
 
Noch eine Frage in diesem Zuge: "Ich habe vor Hollowtech II Lager zu montieren und die passende Kurbelgarnitur. KRIEG ICH EINE 3FACH KURBEL REIN? oder haut das mit der ketten linie nicht hin?
 
? Frage: DDR-Diamant? Mit Normal-EB-hinten von 120mm? Mit 130mm-HR-Nabe fahren? Kopfschütteln..
 
Kurze Frage fährt hier jmd. ein Diamant RR mit einer 130mm HR Nabe und 9 fach Shimano Schaltung? Ich weis es es Frevel aber es war seit vielen Jahren schon eine 130mm Achse verbaut und ich habe lediglich ein neues Laufrad reingehangen.
Nun habe ich ein kleines Platzproblem mit der Kette und dem kleinsten Ritzel und wollte wissen ob jmd. anderes schon vor dem selben Problem stand?

Das Problem hatte ich auch. Inzwischen fahre ich 13-26 mit 53/39 ohne das die Kette an der Sitzstrebe schleift.
Geholfen hat bei mir eine kürze Innenlagerwelle. Die Kettenlinie passt noch. Alles schick.
Die Idee mit den Unterlegscheiben funktioniert bestimmt auch, aber ich wollte den Rahmen nicht noch mehr weiten. Und nötig war das ja letztlich auch nicht...
C.
 
Hallo Cityroller,

3-fach Tiagra (4503) mit HT II Innenlager ging bei mir und hat bestens funktioniert. Ich hab auf Grund des Schleifens der Kette an der Sitzstrebe die beiden beiliegenden Spacer getauscht (schmaler an der Kurbelseite), aber mit der/den Unterlegscheibe/n drin sollte das auch in Originalkonfiguration passen. Wie immer gilt bei neu auf alt: Versuch macht kluch.

Zum Schneckenwolf:

Das mit der kürzeren Innenlagerwelle ist die eleganteste Lösung, funktioniert bei Schimano HT II bzw. Campa UT jedoch nicht. Da gibt's nur eine Länge.

MfG
Kursbuch
 
@ Schneckenwolf:
Da mal gleich 3 Fragen:
Welches Lager hast Du verwendet?
Welche Achslänge?
Welche Kurbel ist bei Dir im Einsatz?

Übrigens ist 53/39 zu 13/26 jetzt auch mein Favorit.

Kursbuch
 
@ Kursbuch
Einmal Chorus-Kurbel mit 102 mm Chorus-Innelager. Urspünglich mit 53/39 und 13-26 Kassette. Inzwischen Fahre ich die Kurbel mit 46/39 und der selben Kassette.
Und an einem anderen Diamanten eine 600-er Kurbel mit einem kurzen Shimano Innelager (107 mm). Mit dem zur Kurbel passenden Innelager (113 mm?) hatte die Kette Kontakt zur Sitzstrebe. Jetzt passte es...
Gruß,
Christian
 
Danke für Deine Auskünfte Christian!

@ Cityroller
Beim Ausbauen und Reinigen des Hinterrades ist mir eine Unterlegscheibe unwiederbringlich hinter die Werkbank gerollt :confused: . Ich hab jetzt nur die Unterlegscheibe auf der Antriebsseite montiert und muss sagen das es auch so einwandfrei funktioniert. Der Einbau des Hinterrades ist jetzt auch nicht mehr so fummelig. Und für einige gaaaaaanz wichtig: bummelige 1 g Gewicht gespart :D.

MfG

Kursbuch
 
Zurück
Oben Unten