• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diagnose Außenbandriss am Knöchel, Erfahrungen und Empfehlungen anderer Sportkameraden dazu?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
221
Ort
Cologne
Montag gestürzt, leichte Schürfwunden, dicker Knöchel.

Der gute Onkel Doc (Unfallmediziner/Orthopäde) diganostiziert einen Außenbandriss und und empfiehlt eine Orthese zu tragen.

Zum Tragen der Orthese gibts auch ein Merkblatt mit allerlei Hinweisen.


Was mich etwas wundert, dass es keinerlei Blutergüße gab/gibt. Auch gabs kein Stechen oder Knacken., nur ein bisschne dumpf nanh dem Sturz. Richtig dick wurde es auch erst nach 1 Tag. Gehbeschwerden gibts aber massiv.

Nun ja, kann vlt. sein, dass es auch blutarme Risse gibt. Wie auch immer.



Gibts Erfahrungen/Empfehlungen/Tipps von anderen Betroffenen insbes. bzgl. Radfahren, wie ihr so damit umgegangen seit und die richtige Balance gefunden habt zw. Ruhe und ab wann leichter Belastung?
 

Anzeige

Re: Diagnose Außenbandriss am Knöchel, Erfahrungen und Empfehlungen anderer Sportkameraden dazu?
hatte ich auch mal vor jahren beim fußball in der halle, wo mir einer reingegrätscht war. diagnose nach kernspin: außenbänder durch und syndesmosenband angerissen.

letzteres war deshalb ärgerlich, weil durch den winkel, wie das syndesmosenband liegt, keine vertikale belastung vom doc empfohlen war. und das bedeutete krücken mit nullbelastung auf dem betroffenen fuß. blöd waren auch die täglichen trombosespritzen in den bauch. ich mag sowas gar nicht.

nach 6 wochen war der spaß vorbei. radfahren ging schon vorher, also krücken auf den rücken geschnallt, mit dem einen fuß eingeklickt und das andere bein baumeln lassen.

so ein außenbandriss ist lästig, verheilt aber nach 6 wochen soweit, dass du wieder belasten kannst. die wade baut sich auch erstaunlich schnell wieder auf. nach 3-5 jahren merkst du keinen unterschied zu vorher, weil sich die bänder wieder vernarben und die beweglichkeit sich wieder vollständig herstellt. die ersten jahre nach dem unfall wirst du wahrscheinlich merken, dass da was ist. das heißt aber nicht, dass du dich sportlich einschränken musst, oder dass deine leistung geringer ist.

ich empfehle 6 wochen nullbelastung und danach rehatermine. ich hab mich damals nicht geschont. ich denke, leichte schmerzen beim wiederaufbau sind normal. dein körper sagt dir schon, was geht und was nicht.

so wars jedenfalls bei mir. gute besserung.

ach so nochwas. wenn wie bei dir nur die außenbänder betroffen sind, dann kannst du theoretisch vertikal voll belasten. nur umknicken solltest du dabei nicht. aber das soll ja der stiefel verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal, klingt sehr fachkundig.

hm, hat der Doc mir gar nicht gesagt, ob nur 1 Band durch ist oder mehrere. Aufm Rezept steht nur Außenbandruptur R; mal Bericht abwarten. Gefühlt dürfte zumindest das Hintere noch dran sein.

Fuß kann vertikal schmerzfrei bewegt werden und ich kann leicht laufen, nur stehen ist quasi unmöglich.


Na ja, Füße hochlegen und Kölsch trinken, vlt. geht demnächst auch fürn Oberkörper nen bisschen Krafttraining, mal schauen. ohne irgendwas "Sportliches" werde ich nach spätestens zwei Wochen unleidlich.
 
Welche Bänder wahrscheinlich betroffen ist ergibt sich ja meistens durch den Unfallhergang. Wenn du in Richtung der Supination umgeknickt, also übergerollt bist, dann sind wohl die Außénbänder betroffen. Wirklich sicher gehen obs durch ist kann man ohne bildgebendes Verfahren nur bedingt, ist aber auch nicht so wichtig. Riss und Zerrung wird meist gleich behandelt solange bei besonderer Schwere des Unfallhergangs nicht noch ne Fraktur hinzukommt. Wenn die Syndesmose auch betroffen ist z.B als Foge eines Torsionstrauma, also blöd verdreht- so wie bei steeldust- ist das aber häufig eine deutlich schwerwiegendere Verletzung.

Orthese oder zumindest Tape ist Standard, weiß grade ausm Stehgreif nicht wie lange üblich ist, aber mind. 4 wochen. Mit so einer Verletzung läufst du halt Gefahr nochmal umzuknicken und das sollte man aus naheliegenden Gründne tunlichst vermeiden. Sportpause und wielange ist debattierbar. Ich sagmal so, Ich kenn Sportärzte die werden dir wahrscheinlich sagen (wenn nur AUßenbänder betroffen, und nicht sehr instabil) damit kannste am nächsten Tag wieder aufm Rad sitzen solange es nicht zu sehr weh tut. Verhält sich mit den Fachärzten überspitzt gesagt halt auch so: Gehste zum Metzger kriegste nen Würstchen, gehste zum Bäcker kriegste nen Brötchen. Generell gilt aber: wenns weh tut, nicht gut. Gute Besserung! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syndesmose? musste ich erst nachschauen, was das wieder ist...

wäre man mit Reus & Co. ja in guter Gesellschaft ;)



hm. hoffe ich nicht. Schmerzen waren nach dem Sturz auch moderat, dumpf. wollte sogar erst weiterfahren, sah dann aber den 8er im HR und die Schwürfwunden an Arm und Bein.


Doc hat funktionell untersucht und Ultraschall gemacht. mich iritierte erst nur an der Diagnose Ruptur, dass es keine typischen Blutungen gab. allerdings seit gestern schon leicht grün und minimale Ergüsse, 4 Tage später.

na ja, wird schon wieder werden, hatte ich früher 1-2 x vom Fußball schon gehabt. da aber erinnernd max. 1 Woche Pause gehabt. vlt. auch Knacks von früher. Orthese soll 6 Wochen getragen werden. komem ich aber nicht so gut klar mit. drückt ordentlich.

praktisch ist hingegen, dass seit dem Abflug andere kleinere Rücken- und vermutete Piriformis-Beschwerden nahezu weg sind :D


Vielen Dank.
 
War bei mir ähnlich. Beim Hockeytraining ein Band gerissen und eins angerissen. Keine Blutungen, nach kurzer Zeit leichte, stellenweise Verfärbung. MRT zeigte keine Knochenablösung.
Orthese 6 Wochen getragen. Nach vier Wochen lockeres Fahrradfahren möglich, jedoch wegen Orthese nicht mit Fahrradschuhen. Danach "Psychostrumpf" ;) beim Sport getragen.
 
so Heilungsverlauf ganz positiv.

heute erste lockere Fahrt mitm Wintertrekker gemacht.

zur Sicherheit mit dieser Orthese, Kraftwirkung ist trotzdem etwas anders. trotz Einlage zum Ausgleich des Höhenunterschieds auf der anderen Seite.

aber besser als gar nicht fahren. Glück gehabt.










P.S.: diese Orthese kostet 95 Euro, Plastikschale mit 3 Klettbändern, Materialwert vlt. 5 Euro. muss man sich echt nicht wundern....
 
die orthese, die ich hatte, war so klobig ... da ging nur baumeln lassen. und wenn ich genauer nachdenke, hatte ich damals noch keine klickpedale, so dass ich mit dem rechten bein nur mittels schwung gefahren bin. aber es ging ja auch nicht um sport, sonder nur darum, wenigstens etwas mobil zu sein. besser als mit krücken durch die gegend zu humpeln. weiterhin gute besserung.
 
Zurück
Oben Unten