• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Umrüstung auf internen Akku

timo82

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
663
Reaktionspunkte
57
Hi,

ich möchte gerne wissen, ob es eine günstige (Bastel)möglichkeit gibt, bei der 6770 Ultegra Di2 (10fach) den externen Akku durch einen Internen zu ersetzen.

DIe Shimanolösung finde ich zu teuer (insgesamt 300€):

SM-BTR2 Akku ~ 115€
SM-BCR2 Ladegerät ~70€
SM-EW90A/B Junctionbox ~80€
2 Stück EW-SD50 Kabel ~35€

Kann man das auch so lösen?

Eigenbauakku mit 7,4V in die Sattelstütze stecken.
1 Stück EW-SD50 Kabel in der Mitte durchschneiden und eine Seite (beide Litzen) an den Akku löten, Stecker genauso wie den vom externen Akku an den Verteiler anschliessen.

Zum Laden ein passendes Ladegerät für 7,4V Akkus kaufen (z.B. aus dem Modellbau) und entweder:

a) an den Akku ein passendes Ladekabel löten und irgendwo aus dem Rahmen führen
b) das noch übrige andere Ende vom EW-SD50 Kabel ans Ladegerät löten und zum Laden an einen freien Steckplatz an einem STI anstecken


Es wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Ich habe etwas Bedenken, dass ganze System (STIs, Umwerfer, Schaltwerk, Steuereinheit) beim Laden unter Strom zu setzen.
Der externe Akku wird zum Laden aus dem Rad genommen, beim Internen wird man das ja kaum machen. So wie ich das verstanden habe, wird das Ladegerät an die Junctionbox angeschlossen (und setzt so auch alle Komponenten unter Strom).

Alternativ könnte ich das Anschlusskabel zwischen Akku und dem restlichen System auch mit einem gut erreichbaren Stecker versehen. So könnte man den Akku vom restlichen System trennen und an den Stecker ein Ladegerät anschliessen.
 
Hi,

ich möchte gerne wissen, ob es eine günstige (Bastel)möglichkeit gibt, bei der 6770 Ultegra Di2 (10fach) den externen Akku durch einen Internen zu ersetzen.

DIe Shimanolösung finde ich zu teuer (insgesamt 300€):

SM-BTR2 Akku ~ 115€
SM-BCR2 Ladegerät ~70€
SM-EW90A/B Junctionbox ~80€
2 Stück EW-SD50 Kabel ~35€

Kann man das auch so lösen?

Eigenbauakku mit 7,4V in die Sattelstütze stecken.
1 Stück EW-SD50 Kabel in der Mitte durchschneiden und eine Seite (beide Litzen) an den Akku löten, Stecker genauso wie den vom externen Akku an den Verteiler anschliessen.

Zum Laden ein passendes Ladegerät für 7,4V Akkus kaufen (z.B. aus dem Modellbau) und entweder:

a) an den Akku ein passendes Ladekabel löten und irgendwo aus dem Rahmen führen
b) das noch übrige andere Ende vom EW-SD50 Kabel ans Ladegerät löten und zum Laden an einen freien Steckplatz an einem STI anstecken


Es wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Ich habe etwas Bedenken, dass ganze System (STIs, Umwerfer, Schaltwerk, Steuereinheit) beim Laden unter Strom zu setzen.
Der externe Akku wird zum Laden aus dem Rad genommen, beim Internen wird man das ja kaum machen. So wie ich das verstanden habe, wird das Ladegerät an die Junctionbox angeschlossen (und setzt so auch alle Komponenten unter Strom).

Alternativ könnte ich das Anschlusskabel zwischen Akku und dem restlichen System auch mit einem gut erreichbaren Stecker versehen. So könnte man den Akku vom restlichen System trennen und an den Stecker ein Ladegerät anschliessen.

Hallo Timo,

Zu der Di2 kann ich leider nichts sagen, weil ich eine mechanische Ultegra Schaltung habe, aber was die Akkus angeht eine Warnung: bei Lithiumionenakkus gibt es zahlreiche Varianten, die sich im verwendeten Elektrodenmaterial unterscheiden und unterschiedliche Ladespannungen brauchen. Eine zu hohe Ladespannung reduziert die Lebensdauer drastisch und unter ungünstigen Umständen kann man dadurch den Akku in Brand setzen (ist hier in der Gegend kürzlich passiert, die Feuerwehr hat das Laden eines Fahrradscheinwerfers mit einem unpassenden Ladegerät als Brandursache ermittelt, es ist ein ganzes Haus abgebrannt; es gibt auch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen über das Verhalten der Lithiumionenakkus beim Überladen, in einer stellen die Wissenschaftler fest "will ignite and explode violently"). Bereits 0,1 V zuviel sind ein Problem. Das Ladegerät muß immer exakt zum Akku passen.

Gruß, Wolfgang
 
Soweit ich weiß, hat selbst der Akku eine Firmware, die in Kommunikation mit den anderen Bauteilen steht. Eine Selbstbau Lösung ist nicht Erfolgsversprechend.
 
Hier mal nachgeschaut? Ist nämlich eine der übersichtlichsten und umfassendsten Seiten bezüglich DI2 und Kompatibilität untereinander, die ich kenne.
Und: man kann dem Ersteller auch Fragen stellen. ;)
 
Soweit ich weiß, hat selbst der Akku eine Firmware, die in Kommunikation mit den anderen Bauteilen steht. Eine Selbstbau Lösung ist nicht Erfolgsversprechend.
@406heijn hat recht
der EX Akku ( oder der Halter .. so genau weiss ich es nimmer ) hat ein eigenes "Gehirn" mit hinterlegter Firmware
also mit Bastellösung ist da nix, ausser du schaffst es die Elektronic aus dem Ext Akku / Halter auszulösen, und mit dem neuen Internen Bastelakku zu verheiraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten