timo82
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Hi,
ich möchte gerne wissen, ob es eine günstige (Bastel)möglichkeit gibt, bei der 6770 Ultegra Di2 (10fach) den externen Akku durch einen Internen zu ersetzen.
DIe Shimanolösung finde ich zu teuer (insgesamt 300€):
SM-BTR2 Akku ~ 115€
SM-BCR2 Ladegerät ~70€
SM-EW90A/B Junctionbox ~80€
2 Stück EW-SD50 Kabel ~35€
Kann man das auch so lösen?
Eigenbauakku mit 7,4V in die Sattelstütze stecken.
1 Stück EW-SD50 Kabel in der Mitte durchschneiden und eine Seite (beide Litzen) an den Akku löten, Stecker genauso wie den vom externen Akku an den Verteiler anschliessen.
Zum Laden ein passendes Ladegerät für 7,4V Akkus kaufen (z.B. aus dem Modellbau) und entweder:
a) an den Akku ein passendes Ladekabel löten und irgendwo aus dem Rahmen führen
b) das noch übrige andere Ende vom EW-SD50 Kabel ans Ladegerät löten und zum Laden an einen freien Steckplatz an einem STI anstecken
Es wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Ich habe etwas Bedenken, dass ganze System (STIs, Umwerfer, Schaltwerk, Steuereinheit) beim Laden unter Strom zu setzen.
Der externe Akku wird zum Laden aus dem Rad genommen, beim Internen wird man das ja kaum machen. So wie ich das verstanden habe, wird das Ladegerät an die Junctionbox angeschlossen (und setzt so auch alle Komponenten unter Strom).
Alternativ könnte ich das Anschlusskabel zwischen Akku und dem restlichen System auch mit einem gut erreichbaren Stecker versehen. So könnte man den Akku vom restlichen System trennen und an den Stecker ein Ladegerät anschliessen.
ich möchte gerne wissen, ob es eine günstige (Bastel)möglichkeit gibt, bei der 6770 Ultegra Di2 (10fach) den externen Akku durch einen Internen zu ersetzen.
DIe Shimanolösung finde ich zu teuer (insgesamt 300€):
SM-BTR2 Akku ~ 115€
SM-BCR2 Ladegerät ~70€
SM-EW90A/B Junctionbox ~80€
2 Stück EW-SD50 Kabel ~35€
Kann man das auch so lösen?
Eigenbauakku mit 7,4V in die Sattelstütze stecken.
1 Stück EW-SD50 Kabel in der Mitte durchschneiden und eine Seite (beide Litzen) an den Akku löten, Stecker genauso wie den vom externen Akku an den Verteiler anschliessen.
Zum Laden ein passendes Ladegerät für 7,4V Akkus kaufen (z.B. aus dem Modellbau) und entweder:
a) an den Akku ein passendes Ladekabel löten und irgendwo aus dem Rahmen führen
b) das noch übrige andere Ende vom EW-SD50 Kabel ans Ladegerät löten und zum Laden an einen freien Steckplatz an einem STI anstecken
Es wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Ich habe etwas Bedenken, dass ganze System (STIs, Umwerfer, Schaltwerk, Steuereinheit) beim Laden unter Strom zu setzen.
Der externe Akku wird zum Laden aus dem Rad genommen, beim Internen wird man das ja kaum machen. So wie ich das verstanden habe, wird das Ladegerät an die Junctionbox angeschlossen (und setzt so auch alle Komponenten unter Strom).
Alternativ könnte ich das Anschlusskabel zwischen Akku und dem restlichen System auch mit einem gut erreichbaren Stecker versehen. So könnte man den Akku vom restlichen System trennen und an den Stecker ein Ladegerät anschliessen.