• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der unbekannte Rahmen

steelbike

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juni 2013
Beiträge
3.474
Reaktionspunkte
5.270
Hallo hochgeschätztes Forum,

nachdem ich jetzt schon einige Monate immer wieder tolle Tipps bekomme und auch schon einiges an Teilen bekommen konnte habe ich mich entschlossen, einen Aufbauthread zu starten.

Ich hoffe, es wird interessant und ich bekomme weitere Anregungen im Tausch gegen spannende Berichte.

Folgenden Rahmen möchte ich aufbauen
Rahmen 1.jpg


Den Rahmen habe ich so grundiert bekommen, leider ohne irgendwelche Infos zu Herkunft, Baujahr etc. Wie das halt so ist bei Ebay.:(

Ich habe dann hier im Forum versucht etwas mehr über den Rahmen anhand der Details zu erfahren, leider bisher vergeblich.
Anhand der Details habe ich den Rahmen mal auf Anfang der 80er datiert, zumindest darin hat mich Bianchi-Hilde bestärkt. Hier noch mal ein paar Fotos von den Details
Rahmen 2.jpg
Rahmen 3.jpg
Rahmen 4.jpg
Rahmen 5.jpg
Rahmen 6.jpg
Rahmen 7.jpg


Ein Problem ergab sich mit dem mittleren Zughalter auf dem Oberrohr welcher leider nur noch zur Häfte erhalten ist. Ich habe mich dazu entschlossen, den so zu lassen, obwohl hier aus dem Forum ein Fotobeispiel vom Rahmenbauer Vogel kam, wie der das so macht.

Würde mich reizen aber ich war gestern beim Lackierer, der sagt die Grundierung ist i.O. also lass ich das jetzt so.

Noch schnell ein paar Fakten zum Rahmen:
Innenlager ITA
Klemmaß Sattelstütze 27,0
Gewicht 1800g


Die Teile werden verbaut:
Shimano Golden Arrow Komplettgruppe
Sattelstütze SR Laprade
Vorbau und Lenker Sakae Ringyo
LRS GA Naben mit Weinmann Felgen


Sattel weiß ich noch nicht, auf jeden Fall ein klassisches Sofa

Und jetzt zu der Farbe
grün.JPG


So soll`s werden.

Aller Weitere dann demnächst............und jetzt erstmal Feuer frei:cool:
 

Anhänge

  • Rahmen 8.jpg
    Rahmen 8.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der unbekannte Rahmen
romani.

achso begründung für die hypothese:

solche sattelstrebenanlegungen sind mir nur von gios und romani bekannt. ein gios wäre aber graviert.
 
romani.

achso begründung für die hypothese:

solche sattelstrebenanlegungen sind mir nur von gios und romani bekannt. ein gios wäre aber graviert.
Mercier hatte das auch teilweise so (habe aber bisher nur gravierte gesehen).
 
...jetzt wäre die beste Gelegenheit die Öse zu ersetzen.
Bei Interesse bitte PN

...bei Interesse an einer sorglos Ösenrep. bitte PN.
oh man.......ich hatte mich gerade so schön bequem mit der halben Öse arangiert:mad:
Ihr macht´s einem hier echt nicht einfach.............vor allem weil ganz weit hinten im Kopf ständig einer ruft

.............reparieren........reparieren...................reparieren........reparieren...................reparieren........reparieren...................reparieren........reparieren...................reparieren........reparieren......

die Anleitung habe ich ja
Anlöten sollte kein Problem sein. Der hier zeigt, wie's geht. Würde es vermutlich auch machen…
http://www.flickr.com/photos/vogel-rahmenbau/sets/72157636427499075/
Falls du in der Nähe von München bist, gäb's noch ne andere Lösung ;-)
Grüße
Klaus
 
Ich war gestern beim lackierer und habe einen entsprechenden Lack ausgesucht. War einer von Rover.
Nächste Woche bekomme ich ein Farbmuster gespritzt, dann kann ich Dir die genaue Nummer nennen.
 
weiter geht´s mit den Teilen für den Rahmen. Da ich ein paar Wochen im Urlaub war hat sich bestellmäßig so einiges angesammelt.

Paketlieferung.jpg


mein Schwiegervater duzt sich zwischenzeitlich mit dem´Paketfahrer :D

und dann habe ich gestern für mich schon mal vorgezogene Bescherung gemacht, frei nach dem Motto......ja is den scho Weihnachten.......

ausgepackt.jpg


der interessierte Betrachter wird erkennen, dass kann nicht alles für ein Rad sein........keine Sorge, ist´s auch nicht.
Demnächst mach ich mal eine detaillierte Teileaufstellung was alles dran soll.
 
@steelbike :
Was soll das Lackieren denn kosten?
Würde mich einfach interessieren, da ich auch noch nen Rahmen habe, der das evtl. bräuchte.
 
soll als Nasslack incl. Klarlack 250€ kosten...billig ist anders

Ich überlege jetzt noch welche Farbkombi ich nehmen soll. Schwanke noch zwischen Sattel und Lenkerband in weiß, geht finde ich immer.

Alternativ wäre zu dem kräftigen grün eine Kombi mit rotem Sattel und rotem Lenkerband oder beides in gelb. Bei den beiden Varianten könnte ich die Muffen noch im passenden Farbton fluten, also die Vertiefungen an den Muffen, wie die auch immer heißen.
 
Das ist eine sehr scharfe Farbe, die auch deinem Benutzerbild recht nahekommt. Von daher würde ich auch das Lenkerband in (hell)rot und den Sattel sin schwarz wählen, das sieht einfach gut aus, geht etwas in Richtung Legnano.
 
mal wieder zurück zum unbekannten Rahmen.

Mittlerweile bin ich soweit dass ich den kaputten Zughalter am Oberrohr austasuchen will. Was nehme ich denn da jetzt für ein Material?
Ich dachte an ein Alurohr, Durchmesser 8mm mit Wandstärke 1mm, dass passt dan exakt zu den vorhandenen Zughaltern.

Da ich bei der Materialkunde nicht sooo bewandert bin, geht das beim Lackieren dann in der Kombi mit dem Stahlrahmen oder sieht dann der Lack wg. der unterschiedlichen Materialen anders aus, haftet anders....
Oder muss ich ein Stahlrohr nehmen, wobei ich nicht weiß ob´s dass überhaupt in so kleinen Durchmessern gibt oder ein ganz anderes Metall etc pp

Fragen über Fragen:confused:
 
mal wieder zurück zum unbekannten Rahmen.

Mittlerweile bin ich soweit dass ich den kaputten Zughalter am Oberrohr austasuchen will. Was nehme ich denn da jetzt für ein Material?
Ich dachte an ein Alurohr, Durchmesser 8mm mit Wandstärke 1mm, dass passt dan exakt zu den vorhandenen Zughaltern.

Da ich bei der Materialkunde nicht sooo bewandert bin, geht das beim Lackieren dann in der Kombi mit dem Stahlrahmen oder sieht dann der Lack wg. der unterschiedlichen Materialen anders aus, haftet anders....
Oder muss ich ein Stahlrohr nehmen, wobei ich nicht weiß ob´s dass überhaupt in so kleinen Durchmessern gibt oder ein ganz anderes Metall etc pp

Fragen über Fragen:confused:

Wie willst du das Röhrchen denn befestigen? Das muß man schon gescheit anlöten. Kannst du das?
 
ich habe hier noch eine



metalkleber.... die sind mitlerweile so fest, als würde man das verschweißen
ich habe hier noch eine



metalkleber.... die sind mitlerweile so fest, als würde man das verschweißen
Anlöten sollte kein Problem sein. Der hier zeigt, wie's geht. Würde es vermutlich auch machen…

http://www.flickr.com/photos/vogel-rahmenbau/sets/72157636427499075/

Falls du in der Nähe von München bist, gäb's noch ne andere Lösung ;-)

Grüße

Klaus
(es ging um Zughalter)

Produktempfehlung, an die man auch als Privatverbraucher rankommt? Mein erster Verdächtiger wäre UHU Plus plus endfest, mit Erwärmen.
Ja , und wenn du in diesen Epoxy Kleber noch feinste Feilspäne aus Alu reinrührst hast du das , was man Kaltmetall nennt , und sauteuer ist , das ist nämlich auch nur 2K Kleber mit Beimengungen von Feststoffen.

Das Ganze wurde hier schon mal diskutiert als ich den Rahmen gerade neu hatte. Ich lasse mich da gerne belehren weil ich kein Profi bin aber kleben scheint nicht sooo abwegig zu sein oder?
Und noch mal eine Frage zu dem Material, geht das mit Alu?
 
Zurück
Oben Unten