• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Sticker sagt komplett 531, Schellen sagen vor 1980, der Record Steuersatz läßt gut vermuten und ich sehe Campagnolo Ausfallenden.
Ich glaube man kann gratulieren.
:):bier: Ich habe es gehofft. Ist also keines der vielen fake team raleigh's, aber eben auch kein Profi Equipment.
Wer fuhr solche Räder?
 
Nachdem sich bei mir nun seit Jahren nichts mehr in diese Richtung getan hat, kam am Wochenende der Zufall über mich und ich habe zugeschlagen. Ist jetzt zwar nicht das letzte high end Team Raleigh und es ist auch teilweise mit shimano 600 Teilen gestört, aber es hat die charakteristischen etwas über stehenden Platten am Ende der Sitzstreben und es hat neben etlichen Nuovo Record Teilen auch noch eine Cinelli Lenker, was hoffen läßt. Laufräder mit Spidel Naben, naja die gehören da auch nicht dran, aber dafür finde ich schon eine Verwendung. Die fehlenden Record Teile habe ich noch im Magazin, oder soll ich da mal schöne clb's Titan dran bauen?
Die Bilder sind noch die von ebay, sind nicht sonderlich aussagekräftig, trotzdem wäre ich über ein paar Kommentare dankbar, aber nicht miesmachen!!!!!Anhang anzeigen 162999 Anhang anzeigen 163000 Anhang anzeigen 163001
...fein, fein ein Geschwisterlein.
Ich habe dieses im 600er/Campa Mix belassen. Gefällt mir auch so wie es ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich bin eher der ent-oder weder Typ. Ich habe ja durchaus Räder mit dura ace oder shimano 600, aber so ein Mix, ich weiss nicht, ich glaube shimano und Campa stoßen sich gegenseitig ab.:D
 
Was sind denn die merkmale, um ein echtes TI zu erkennen?

Am sichersten müsste die Rahmennummer sein. Diese beginnt mit den Initialen des Fahrers bei den Teamrädern bzw. mit SB bei den restlichen Rädern (Raleigh Specialist Bicycle Development Unit (SBDU) Ilkeston).
Die Rahmennummern sollten sich auf der Tretlagermuffe und dem Gabelschaft befinden.

Hier findet sich eine Zusammenfassung (auch zur ungefähren Datierung):
http://threespeedhub.com/raleigh-specialist-bicycle-development-unit-sbdu-ilkeston/

Der Link zu einer Yahoo group mit höherer Wissensdichte findet sich dort ebenfalls:
http://groups.yahoo.com/group/TI_RALEIGH_TEAM_PROS/
 
Am sichersten müsste die Rahmennummer sein. Diese beginnt mit den Initialen des Fahrers bei den Teamrädern bzw. mit SB bei den restlichen Rädern (Raleigh Specialist Bicycle Development Unit (SBDU) Ilkeston).
Die Rahmennummern sollten sich auf der Tretlagermuffe und dem Gabelschaft befinden.

Hier findet sich eine Zusammenfassung (auch zur ungefähren Datierung):
http://threespeedhub.com/raleigh-specialist-bicycle-development-unit-sbdu-ilkeston/

Der Link zu einer Yahoo group mit höherer Wissensdichte findet sich dort ebenfalls:
http://groups.yahoo.com/group/TI_RALEIGH_TEAM_PROS/

Ja heute ist es gekommen, die Rahmennummer fängt mit SB an, ist also aus Ilkeston. Es ist ein Brügelmann Renner. Der hat ja gerne Auslaufmodelle mit Restkomponenten zusammengeschustert. So ist es zu einem Mix aus Campa Record, Shimano 600, einer Zeus Sattelstütze und Laufrädern mit Spidel Naben gekommen. Das wird bereinigt.

Sind die Ilkeston Rahmen höherwertiger als die workshop Rahmen?
 
Ich weiß nicht so ein Brügelmann Restekiste Mix hat ja nichts mit Originalität zu tun. Das ist doch reine Willkür was er gerade über hatte. Die Zeus Stütze ist geil. Die lasse ich. Ach übrigens Loytard Pedale sind da auch noch dran. Damit ist es ein 5 Länder mix. England, fronkreisch, Japan, Spanien und Italien. Das ist nichts.
 
Ich weiß nicht so ein Brügelmann Restekiste Mix hat ja nichts mit Originalität zu tun. Das ist doch reine Willkür was er gerade über hatte. Die Zeus Stütze ist geil. Die lasse ich. Ach übrigens Loytard Pedale sind da auch noch dran. Damit ist es ein 5 Länder mix. England, fronkreisch, Japan, Spanien und Italien. Das ist nichts.
Moment - für dieses Rad bzw. diesen Rahmen ist der Brügelmann Restekisten-Mix definitiv der Originalzustand, das muss man erst mal so akzeptieren, meine ich. Man muss das so natürlich nicht mögen, aber wenn man anfängt, das zu ändern, sollte man nicht mehr von einem "Originalzustand" sprechen, sondern allenfalls über einen "Katalogaufbau".
Außerdem war nun mal das Mischen von Komponenten seinerzeit viel üblicher, als es das heute ist, und galt nicht als Zeichen von falscher Sparsamkeit (wenn es richtig gemacht wurde, versteht sich), sondern im Gegenteil als Ausweis von Kompetenz - man wählte die jeweils besten Komponenten (einer Preisklasse), und was da wirklich am Besten war, wußten natürlich am Ehesten die Fahrer und die Verkäufer, die selber aus dem Radsport kamen - nur wer keine Ahnung und zu viel Geld hatte, kaufte halt ein komplett mit einer Gruppe ausgestattetes Rad (abgesehen jetzt mal von den Amateur-Rennfahrern, die das fahren mussten, was der Sponsor ihnen hingestellt hat) ...
Und Brügelmann war zwar ein ziemlicher Chaosladen mit den eigenartigsten Katalogen der Fahrradgeschichte, aber von Rennrädern hatten sie schon Ahnung, und für den Radsport hatten sie eine echte Leidenschaft, daher lohnt es sich aus meiner Sicht zumindest, zu überlegen, warum da welche Komponenten verbaut worden sind, bevor man es nur aus prinzipiellen Gründen "bereinigt" - der Mix klingt nämlich für mich erst mal durchaus sinnvoll und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja schon immer ein gern diskutiertes Thema. Wäre es orginaler wenn der Monteur bei Brügelmann in die Kisten eine Reihe weiter oben mit den Campateilen gegriffen hätte als
er es zusammenschraubt hat ? Die Lyotard Platform-Pedale finde ich klasse (wenn es die sind). Ich ziehe ja Schuhe mit normaler Sohle reinen Radschuhen vor.
Ist einfach komfortabler beim Einkehren und Bergaufschieben.
Dafür sind die Lyotards bestenes geigent. Die gab es nicht umsonst ewig lange. Gestern beim freitäglichen Sammlertalk auf dem Lederberg stand ein Stier&Zimmer
Vorkriegsrenner neben einem Oscar Simonato von 1981, beide mit diesen Pedalen ausgestattet.

Ich weiß nicht so ein Brügelmann Restekiste Mix hat ja nichts mit Originalität zu tun. Das ist doch reine Willkür was er gerade über hatte. Die Zeus Stütze ist geil. Die lasse ich. Ach übrigens Loytard Pedale sind da auch noch dran. Damit ist es ein 5 Länder mix. England, fronkreisch, Japan, Spanien und Italien. Das ist nichts.
 
Ich weiß nicht so ein Brügelmann Restekiste Mix hat ja nichts mit Originalität zu tun. Das ist doch reine Willkür was er gerade über hatte. Die Zeus Stütze ist geil. Die lasse ich. Ach übrigens Loytard Pedale sind da auch noch dran. Damit ist es ein 5 Länder mix. England, fronkreisch, Japan, Spanien und Italien. Das ist nichts.
...na wenn nicht das, was ist dann Originalität?

Ich habe ein Flandria von Brügelmann und anhand der verbauten Teile sieht man die Vorlieben des Bestellers/Käufers (schwarz eloxierte Teile, franz. Dreifach-Kurbel etc.) . Das macht dieses Rad einzigartig, wie die Menschen die es benutzen.

Wenn ich das ändern/bereinigen würde, hätte ich mit der Zeit lauter seelenlose Doubletten und im Raleigh Team Faden gäbe es nur nur Gesprächsbedarf über Lenkerbandfarbe und Sattelmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten