• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Wenn man so drüber nachdenkt...
TeamFrankreichschuhe.jpg
...Schuhe aus Frankreich sind auch nicht schlecht...
Grauschwarz.jpg
...und grauschwarz weiß auch zu gefallen...
Grauistnichtgrau.jpg
...wobei grau ist ja nicht gleich grau. Ich habe da gerade diese wunderbar hellgrauen GP4 zugeschickt bekommen.
 
Wenn ich mir mit etwas Abstand das Bild an der Schloßmauer nochmal ansehe
finde ich die LR-Kombination Open Pro CD mit Continental F/A auch sehr gelungen.
Extrem rennsportmäßig mit der gelben Aufschrift.:cool:

ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber blonde reifen werden überbewertet.
klar, damals war das so. abba lebbe geht weiter
und, ich empfinde an 1980er geräten, sofern die gesamtanmutung es her gibt, wirken schwazze gummi manchmal einfach nur pornös.
Extrem rennsportmäßig mit der gelben Aufschrift.:cool:
wie du es schreibst. (zumal wenn da so scharfe felgen drunter sitzen wie auf dem mittleren bild - was sind das für welche ?)

ohnehin plädiere ich für etwas mehr mut zur eigenständigkeit wenn es um den aufbau eines rennrades (ganz allgemein) geht
und ich plädiere für den potenten zweitlaufradsatz.
es gibt phasen da mag ich mein rad etwas vornehmer, blinkender, oldschooliger und dann gibt es wieder phasen da hab ich's gerne grob.
ich hab ja auch eine innere einstellung zu meinem rad und jeden tag schampus ist auch fad. mal mag man die dame, mal die schlampe ;-)
zwar denkt man mit ein paar rädern hat man stets eines zur aktuellen laune, aber es macht auch freude das immer wieder mal zu mixen.

gruß
klaus
 
Dank für die Adresse
............................... 25mm sv ist nicht mehr allzuhäufig

Wobei ich noch nicht weiß, ob mir das zugehörige Felgenband gefällt. An der Verbindungsstelle ist ein doch recht grobes Stück Gummi eingefügt, das ich momentan noch für die Ursache des größten Radius am ansonsten ideal runden Laufrad halte.
Felgenband.jpg
 
Die Frage nach dem Sinn der Originalität beschäftigt mich jetzt auch wieder an dieser Stelle (Danke).:rolleyes:
RecordStuersatzStahl.jpg Sonicht.jpg Sattelstützefalsch.jpg

Cinelli66.jpg CinelliVorbau130.jpg

Raleig531ist.jpg


SWSRSpiraleodernicht.jpg Team531CLB.jpg
Muß da nicht so eine Spirale an das Schaltwerk dran, Recordbremshebel oder Super Record statt CLB?
Der Nitto-Vorbau mit 3TTT-Merckx gefällt mir, Cinelli wäre auch vorhanden...(aber paßt das?)
Statt Turbo könnte ich auch einen Unicanitor nehmen. Steuersatz Record Stahl oder doch besser gleich SR?
Die Campagnolo Sattelstütze scheint mir auch nicht ganz die richtige für einen Rahmen von1980.
Gipiemme gefiel mir eigentlich besser.
Es gibt mittlerweie Zwei LRS:
Campa Record HF in Super Champion (Record du Monde hinten, Medaille d'or vorne)
und Campa Record NF in Mavic MA40. Ich könnte auch noch was mit GP4 bauen, soll ich?
 
Die TI-Raleigh Team Räder hatten Mitte der 70er (natürlich) komplette Super Record Ausstattung, wobei auch mal ein einzelnes Nuovo Record Schaltwerk dazwischen sein konnte, Cinelli Lenker und Vorbau, Mavic SSC (grau oder silber) Felgen und Brooks Professional Sättel, wobei fast alle Fahrer andere, leichtere Sättel bei Rennen bevorzugten aber für Fototermine mussten die Brooks wieder drauf. Gabeln waren rot lackiert oder verchromt (auch bei 753 Rahmen) und es gab mehrere unterschiedliche pro Fahrer, die munter je nach Strecke getauscht wurden.
 
...hat sich jetzt die Einstellung zu deinem Rad geändert oder woher kommen jetzt die Zweifel nach dem ausführlich dokumentierten Aufbau?

Eigentlich nicht, es haben sich nur so einige Teile angesammelt, die ein "Bespielen" ermöglichen.:rolleyes:

Hast Du das Bild auch in größerer Auflösung? Auf den ersten Blick passen die 2.Gen Sattelstütze und Schaltwerk nicht recht zu den Bremszugschellen am Oberrohr.

Leider nein, ich hab mich nur über die zu meinem Rahmen identischen Dekore gewundert, die 753 SB hatten glaube ich etwas andere (T.I. oder so am Oberrohr).
Das kleine Knetemannsche Kettenblatt ist Record, das große Super Record...

Richtig. Die Schaltzugführung verläuft auch über dem Tretlager und ich meine eine grüne 5 am Sattelrohr zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle hier mal grundsätzlich an der Rennverwendung der 753 für große Rahmen, robuste Fahrer und nordische Strecken.
 

Anhänge

  • Foto 16.04.14 15 18 13.jpg
    Foto 16.04.14 15 18 13.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 22
120,- max, aber vielleicht gibt´s in der Bucht einen der weniger weiß und mehr gibt.
 
hier kann ich ja auch mitmachen :)

a5u7e7em.jpg


Rahmennummer: WG800xxxx also von 1978, oder?

Rahmen aus Reynolds 531, Sattelstützenmass 27.2mm.

Dem Rahmen sieht man das Alter schon sehr an, trotzdem hat er schon Stil und fährt sich toll.

Hab ihn mit DA 7200 EX aufgebaut, ich weiss die Gruppe ist eigentlich zu jung für den Rahmen, bitte steinigt mich nicht....

LRS mit DA 7200 Naben, Mavic 190FB Felgen und Veloflex Master 25 inside Latex Schläuche, komplett aus Neuteilen. Rollt herrlich...
 
Zurück
Oben Unten