• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

197 hier, mit einem 66er, das theoretisch bestimmt auch keiner sein könnte (weder Stütze noch Vorbau sind übermäßig lang) - aber wo es kein Problem gibt muss man auch nichts ändern. Ebenfalls Canyon, “die Größe kann man sowieso nicht im Laden ausprobieren“ scheint den Koblenzern ja recht ordentlich in die Hände zu spielen.

Das Gefühl habe ich auch, war bei mir genau die selbe Überlegung. Design und Preis aber auch ;-)

Ich fahre auch den 65er, frage mich aber ob ich wohl auch ein Aeroad fahren könnte, da mir das schon echt gut gefällt :)
 
Zu den Laufrädern: Ich habe ohne alle zwischen 92 und 95kg. Da ich gerne (weil sie mir gefallen, sonst nix) Hochprofil Carbon wollte hab ich mir einen Satz Räder bauen lassen, aus Chris King Naben, Enve 45 Felgen und 24/28 Sapim Ray Speichen. Bisher hab ich damit keine Problemeund sehen schön aus (finde ich). Mal sehen wie es weiter geht.

Schuhe hab ich für MTB und RR Sidi in 49 und extra-breit (obwohl ich schmale Füße habe). Habe dann noch ein paar Northwave in 49 mit weicher Sohle. Danke für eure Hinweise, die scheinen da ja echt viel bis 49 zu haben :daumen:

Klamotten hab ich viel von Gore, grade die AlpX-Serie ist recht schmal geschnitten und hat zum Teil lange Arme. Bei anderen Sachen von Gore sind die Ärmel etwas kürzer, aber die Winterhandschuhe sind ja lang, daher macht mir das nix aus. Eure Erfahrungen werde ich mal ausprobieren (von anderen Herstellern). Nur die Beine der kurzen Hosen find ich immer recht kurz... :D

Ich fahre noch ein Grand Canyon CF SLX in XL, bei voll ausgezogener Stütze geht das auch noch ganz gut. Im Moment überlege ich in Richtung XC-Fully, da sind die Sitzrohre aber immer noch ein Stück kürzer, keine Ahnung ob das noch gehen würde. Rein vom Lesen der Specs werde ich nicht so recht schlau, so viel Erfahrung hab ich da noch nicht.
 
Ich gehöre ja auch zu den etwas größeren Leuten (1,97 m; 98 cm Schrittlänge; 90 kg; 46 Schuhgröße). Zum Klamotten-Problem ist ja schon einiges gesagt worden, zum Thema "Rahmen für echte Männer" könnte ich aber noch etwas beitragen:
Mein Randonneur
large_DSCF7067.JPG


RH 64 (virtuell eher 66); StR 24, OR 60, Kurbel 185-er, Vorbau 130 (winkelbereinigt 120 echte Länge), Sattelüberhöhung < 5 cm

Rennrad
large_DSCF7024.JPG


RH 63; StR 20, OR 60, Kurbel 175-er, Vorbau 130, Sattelüberhöhung > 10 cm

Was mir bei den modernen Slooping-Rahmen immer wieder auffällt: Die Steuerrohrhöhe ist meist für die erforderliche Sattelhöhe zu niedrig, so dass man ohne Spacertürme zu einer schon ins extreme gehenden Sattelüberhöhung kommt.Auch wachsen große Rahmen nicht passend in der Länge mit, so dass man mit entsprechend langen Vorbauten ausgleichen muss. Je tiefer man sich bücken muss, desto weiter muss der Lenker nach vorne, damit man zw. Oberkörper und Oberarmen einen passenden Winkel hinbekommt (ca. 90°), damit die Statik für die Haltemuskulatur stimmt.
Für mich habe ich daher die Entscheidung getroffen, mir nur noch Rahmen auf Maß zu kaufen. Das wird dann zwar kein federleichtes Carbon (brauch' ich nicht), aber preislich liegt das immer noch z. T. weit unter den Preisen für (nicht passende) Rahmensets von der Stange.

Matze
 
Sehr schöner Thread ! :daumen:

Kann auch nur bestätigen, dass man als großer Zeitgenosse eine rechte eingeschränkte Auswahl hat.
Ich fahre ein Felt der F-Serie in Rahmengröße 61.
Sonst habe ich noch ein Schlechtwetterrad Peugeot Catania in 60 mit dem ich komischerweise auch wesentlich besser klar komme.

Klamottenmäßig ist immer ein Problem. Es gibt zwar Trikots, aber die richtig schönen passen nicht oder nur schlecht.

Radschuhe habe ich von Shimano.

Schwierig sind auch Laufräder. Hier fahre ich Mavic open pro und Mavic CPX 22, weil ich von denen gehört habe, dass die auch große und schwere Fahrer halbwegs verkraften können. Gut sollen hier auch Rigida DP 18 sein.

Im Auge habe ich noch die Mavic Aksium, bin mir hier aber nicht ganz sicher ob die so halten...

Freu mich auf weitere Ausführungen hier.

Gruß

PK
 
Bekommen marktübliche Schneiderlein das gut hin, mit der ganzen Elastiksache? Das wäre wirklich mal eine Option...

Bei der Wahl des Schneiders habe ich mich da auf meine Freundin verlassen, aber ja! Im Prinzip war es ein marktübliches Schneiderlein :)
Bis jetzt kann ich von einem elastischem Langarm-Trikot und einer Gonso Windjacke berichten. Die war zwar nicht elastisch, hat dafür aber so eine zweite innere Schicht.
Sieht beides super aus und sitzt perfekt!
 
Mit 197cm Körpergröße bin ich hier ja genau richtig
Klamottentechnisch bin ich mittlerweile bei Assos hängengeblieben. Die Dinger sowohl Trikots als auch Hosen passen perfekt. Schwer wird es bei mir nur bei Langärmeligen Sachen da die meist zu kurz sind :(
Castelli hatte ich auch mal ne Zeit ausgetestet nur war ich da nie 100% zufrieden.
Schuhe sind es bei mir Mavic geworden. Wurde ausgemessen vom Händler und die passen einfach perfekt in 48
Radl hab ich nach Canyon mir ein Basso Astra in 61er RH geholt und auch da sehr zufrieden vorallem sieht man es nicht an jeder Ecke
e06165fff85a3122c6baf4eebeccfb56.jpg
 
Castelli finde ich sehr schick, aber selbst deren größte Größe war mir immer zu klein, sowohl Hosen als auch Trikots/Jacken. :(
 
Assos trage ich auch, allerdings finde ich bei den kurzen Hosen die Beine echt kurz, bei mir so knapp über halber Oberschenkel. Habt ihr da schon einen Hersteller gefunden, bei dem die Länger sind?
 
zumindest bei meiner Castelli Nanoflex sind die Beine ordentlich lang geschnitten. Weiß aber nicht, ob es an dem Modell liegt.
 
Mal eine Frage in die Runde: Ich fahre ein Canyon CF SLX in 3XL, allerdings nur mit 100er Vorbau, weil ich nicht so gestreckt sitzen möchte. Dennoch fühlt es sich für mich recht sportlich an (subjektiv). Da ich noch von einer alten Möhre Teile über habe überlege ich, ob ich mir für entspannte, lange Ausfahrten noch einen Endurance CF-Rahmen zulegen soll. Wenn ich mir die Geometrie so anschaue, die Unterschiede sind ja echt gering. Macht das dann wirklich einen so großen Unterschied aus? Ich hab was Zahlen und Geometrie angeht keine Erfahrung... :( Danke für eure Hilfe!:daumen:
 
Du schreibst ja selbst, dass es sich "subjektiv" sportlich anfühlt.
Da wird's Dir auch wenig helfen, wenn Dir jetzt jemand seine Eindrücke schildert.
Ich bspw. fahre auch ein Ultimate und finde das Rad recht bequem.
Im Zweifel mal bei Canyon vorbeischauen und Probesitzen.
Bei der Größe wirst Du auch kaum ein bequemes Rad einer anderen Firma bei einem Händler einfach so probieren können, denn die hat keiner vor Ort.
 
Ich würde mir ja mal ein neues Rennrad kaufen, aber alle Räder ich in den letzten Jahren probiert habe oder als Leihrad gefahren bin fand ich für mich zu klein.

Hosen sind ein echtes Problem. Passt die Hose sind die Träger zu kurz, passen die Träger ist die Hose zu weit. Bei Langarmtrikots passt Pearl Izumi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Assos kannst du deine Träger länger bestellen - habe 6 Hosen mit längeren Trägern - Habe sie nachträglich verlängern lassen - Wartezeit ca. 3 Wochen. Habe ich bei Bikedress Erlangen / München machen lassen .
Frage den Heiko - der hat das für mich gemacht
 
Ich würde mir ja mal ein neues Rennrad kaufen, aber alle Räder ich in den letzten Jahren probiert habe oder als Leihrad gefahren bin fand ich für mich zu klein.
Könnte an meinem Storck mit 66cm Rahmenhöhe (Sattelrohr 68, Steuerrohr 25.5, Oberrohr 62) liegen.
Hosen sind ein echtes Problem. Passt die Hose sind die Träger zu kurz, passen die Träger ist die Hose zu weit. Bei Langarmtrikots passt Pearl Izumi.
0ef7c061c606d7b4465a07a15b9b7c8d.jpg
Wie groß bist du denn. Welche Schrittlänge?
 
Zurück
Oben Unten