• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Hallo zusammen,

will mich dann auch mal in die Reihe der großen Leute dazustellen. Mit meinen 1,97m und 97,6cm SL und 84kg müsste das eigentlich passen. ;-)
Aktuell fahre ich noch ein Wilier GranTurismo aus 2011. Witzigerweise ist es ein XL Rahmen mit ordentlich Überhöhung. 10,7cm lt. Fitter.
Bin aber schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Vlt. dann nicht mehr soooo viel Überhöhung wie jetzt. Sind ja schon ein paar schöne Räder hier gepostet worden.
Achja, nur kurz so am Rande. War am vergangenen Samstag beim Wilier Händler und habe mir das Cento10Air in XXL angeschaut. Sehr interessant und enttäuschend fand ich, dass dieser Rahmen/Sattelstütze leider zu klein für meine Schrittlänge ist. Blöd das man nicht einfach eine länger Sattelstütze verbaut hat. Wäre nämlich ein sehr schickes Teil gewesen. :-( Naja, jetzt geht die Suche von vorne los.

Wenn jemand Erfahrung mit einem BMC roadmachine oder Canyon Ultimate in XL gemacht hat, bin ich für Anregungen bzw. Erfahrungen sehr dankbar.


Sind noch die alten Laufräder drauf. Aktuell habe ich Fulcrum Racing Zero in Rot und einen SQLab Sattel montiert.
 
Hallo zusammen,

will mich dann auch mal in die Reihe der großen Leute dazustellen. Mit meinen 1,97m und 97,6cm SL und 84kg müsste das eigentlich passen. ;-)
Aktuell fahre ich noch ein Wilier GranTurismo aus 2011. Witzigerweise ist es ein XL Rahmen mit ordentlich Überhöhung. 10,7cm lt. Fitter.

Sind das echt nur <11cm Überhöhung? Sieht auf dem Bild nach >20cm aus.
 
Hier mal ein Foto eines meiner Räder mit 14cm Überhöhung im Vergleich (hinten das schwarze Scott mit Rahmengrösse 61cm = XXL)

IMG_3462.JPG
 
Hier mal ein Foto eines meiner Räder mit 14cm Überhöhung im Vergleich (hinten das schwarze Scott mit Rahmengrösse 61cm = XXL)

Anhang anzeigen 471414
Ich hätte das Rad zum Reifenflicken ja nicht kopfüber auf den Asphalt gestellt, wenn daneben eine Wiese mit Griff- und Sattel-schonendem Grün ist. Das gibt wenigstens keine Scheuerstellen an STI-Gummis und Satteldecke.....;)

Matze
 
Ich hätte das Rad zum Reifenflicken ja nicht kopfüber auf den Asphalt gestellt, wenn daneben eine Wiese mit Griff- und Sattel-schonendem Grün ist. Das gibt wenigstens keine Scheuerstellen an STI-Gummis und Satteldecke.....;)

Matze

War der Kollege ;)

Ist bei der Tour übrigens noch ein weiteres mal passiert, weil das Ventilloch in der Felge nicht ordentlich ausgefräst war und somit die Schläuche "gefressen" hat - sind dann bei der zweiten Panne darauf gekommen...
 
Wenn jemand Erfahrung mit einem BMC roadmachine oder Canyon Ultimate in XL gemacht hat, bin ich für Anregungen bzw. Erfahrungen sehr dankbar.

Ok, dann mache ich mal mit. Zu meinen "Daten":
201cm/~90kg (Kampfgewicht bis ~86kg)
SL: 99cm
SH: 89.9cm
Ich habe also eher kurze Arme und lange Beine. Meine Haupträder sind tatsächlich Canyons:

canyon-ultimate-cf-slx (4).JPG


Das Canyon Ultimate CF SLX 9.0 Ltd von 2013. Rahmenhöhe ist 3XL, das entspricht 65cm. Ich habe einen sehr kurzen Vorbau verbaut (80mm), die Überhöhung beläuft sich auf ~19cm. Den LRS habe ich gewechselt, ich kam mit den Mavic Exalith nicht zurecht, sonst ist das Rad noch original.

canyon-ultimate-al (1).JPG


Das Canyon Ultimate AL F8, müßte der 2010er Rahmen sein, als Rahmenset gekauft und komplett selbst aufgebaut. Rahmenhöhe ist 66cm, Vorbau ist mittlerweile 70mm. Das Rad, das ich mit Abstand am meisten fahre, mit dem war ich auch vor 3 Jahren beim Bikefitter (Komsport). Überhöhung ebenfalls ~19cm

glider-tupelo (3).JPG

Ein Serotta Colorada aus Stahl, "Glider Tupelo" gelabelt, in 65cm Rahmenhöhe. Eigentlich ein Projekt eines Rahmens, der mir "zugeflogen" war und mit allen möglichen Sachen, die noch rumlagen oder günstig zu kriegen waren, aufgebaut wurde. Daraus wurde dann -irgendwie zufällig- tatsächlich ein top bequemes Rad, das ich sehr, sehr gerne fahre. Überhöhung ~17cm, da das Steuerrohr höher aufbaut.

Dazu kommen noch ein Rose Crosser (64cm), ein Radon von ~2003 (64cm), das ich als Winter- und Heimtrainerrad nutze, sowie mehrere Stahlböcke, alle in 65cm: Colnago Master, Milanetti, Moser Forna und ein noch fertig aufzubauendes Bob Jackson. (Fotos auf Wunsch ;-) )

Fazit: es gibt schon durchaus Material für große Jungs. Ich komme mit den Canyons sehr gut zurecht, es hat allerdings wirklich ne Weile gedauert, bis die Einstellungen alle gepasst haben und meine 100kg Zeit ist (gottseidank) schon lange vorbei (und wird auch nicht wiederkommen ;-) ), aber manche Sachen, wie die Überhöhung, sind an vielen Rädern eben auch schwierig zu handeln. Mit den Campa System Laufrädern komme ich sehr gut zurecht, ich habe in den letzten 10 Jahren gerade mal 4 Speichenbrüche gehabt und selten muss nachzentriert werden. An den Stahlböcken fahre ich klassisch zentrierte Laufräder - quasi unverwüstlich

Lange Grüße,

Laufi
 
Toller Beitrag und sehr schöne Räder @Laufi :daumen:

Ich bin 1,96 und fahre ein Rose SL2000 aus 2014 (schon mit der neuen 105er 11-fach Gruppe).
Laufräder hab ich damals bei ROSE extra bauen lassen, da ich zu den Systemrädern kein Vertrauen hatte. Ich habe dann eine Mavic CPX 33 Felge mit einer Ultegra 6800 Nabe und 36 DT Swiss Competition Speichen gewählt. Hält auch mein Gewicht hervorragend :daumen:

Apropos Gewicht.....:rolleyes: bitte nicht lachen, aber ich sitze momentan noch mit 113kg auf dem Renner. Da hab ich aber auch schon gut was abgenommen. Und nein, dick bin ich nicht wirklich. Habe jahrelang KDK betrieben.

Nun zu einer Frage: Ich suche möglichst enganliegende Trikots, welche dennoch lang genug sind. Ich habe 2 Gonzo und 2 Rose-Trikots -jeweils in XXL-, die zwar lang genug Sind und an den Schultern gut passen, aber die flattern am Bauch/Rumpf ziemlich rum.
Habt Ihr da ein paar Tipps?

Danke!
 
Zu Trikots:
Ich (202cm, derzeit 98kg, Sitzriese) scheine zu den eher breitschultrigen zu gehören. Bei z.B. Castelli passen mir an den Schultern überhaupt keine Trikots/Jacken, egal wie viele X da vor dem L stehen. Vaude passt an den Schultern gut, von der Länge brauche ich aber XL oder XXL und dann schlabbern die um den Bauch. Für den Arbeitsweg OK, auf dem Rennrad unpraktisch.
Sehr gut passt Endura. Da habe ich eine Roubaix-Langarmjacke in L(!) und vor zwei Tagen folgendes Trikot in L noch mal bestellt, weil Brügelmann das im Sale hatte : https://www.endurasport.com/product/fs260-pro-ss-jersey-ii/
Die beiden passen mir von der Länge (auch das Langarm), sind überall schön enganliegend. Endlich flattert mal nichts.

Ein anderes dünnes Sommer-Trikot von Endura (weiß gerade den Namen nicht) war in L allerdings arg eng. Das hatte ich mal im Winter günstig gekauft und dann Bedenken, ob ich jemals reinpasse. Jetzt im Sommer passt dann doch, ist aber grenzwertig. Da wäre XL wohl besser.
 
So, habe da mal ein kleines Update. Bin gestern das Cannondale SuperSix EVO Hi-Mod in Größe 63 Probe gefahren. Und ich muss sagen, ich sitze da echt gut drauf. Leider gibt es das nur in den Farben Rot und Blau. Dafür ist dort dann die SRAM Red eTap verbaut. Wow ist das eine geile Schaltung. Aber ich schweife ab. Werde mich wohl für dieses Rad entscheiden, zumal es auch reduziert ist. *Geldbeutel freu*
Bin echt gespannt wie ich damit auf längeren Touren klar komme.
Wenn ich mich recht entsinne, sind hier doch auch ein paar die mit einem Cannondale unterwegs sind, oder? Wie seid ihr mit dem Rahmen bzw. Steifigkeit zufrieden?
 
So, habe da mal ein kleines Update. Bin gestern das Cannondale SuperSix EVO Hi-Mod in Größe 63 Probe gefahren. Und ich muss sagen, ich sitze da echt gut drauf. Leider gibt es das nur in den Farben Rot und Blau. Dafür ist dort dann die SRAM Red eTap verbaut. Wow ist das eine geile Schaltung. Aber ich schweife ab. Werde mich wohl für dieses Rad entscheiden, zumal es auch reduziert ist. *Geldbeutel freu*
Bin echt gespannt wie ich damit auf längeren Touren klar komme.
Wenn ich mich recht entsinne, sind hier doch auch ein paar die mit einem Cannondale unterwegs sind, oder? Wie seid ihr mit dem Rahmen bzw. Steifigkeit zufrieden?

Absolut überragend! Von allen bisher gefahrenen Rädern würde ich sagen am besten. Wobei ich andere Räder von mir lieber fahre (C59 und Scott CR1 Pro), aber das ist wahrscheinlich eine emotionale Geschichte :)
 
Hallo,
zum Rennrad selber kann ich nichts sinnvolles beitragen, habe mit 197cm Größe uns übermäßig langen Beinen und Armen noch nicht das richtige gefunden.
Aber zu den Klamotten habe ich vielleicht einen Tipp: ich habe nach einigem Suchen einen sehr guten Änderungsschneider gefunden, der mir auch Sport- und Funktionsklamotten gut und unauffällig an den Armen verlängert. Schwarzen Coolmax-Funktionsstoff hat er immer da und für andere Farben habe ich schon "Spender-Trikots" bei ebay gefunden. Ich finde es sehr angenehm, nur noch Klamotten suchen zu müssen, die mir am Körper passen. Wegen der Armlänge gebe ich Trikot oder Jacke dann einfach zu meinem Schneider und habe nach 2 Tagen für 20,- perfekt passende Klamotten. Er verlängert für mich inzwischen auch Pullis und Jacken :)
Gruß Nico
 
@TarnKappe:

Vielen Dank nochmal für den Tipp zu den Trikots:daumen:
Bin seit heute mit einem Endura in XL unterwegs und es passt sehr gut. Es ist lang genug und liegt überall gut an. Kaum Falten. Und optisch auch der Knaller:bier:.

bowmore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@barbabo, habe mich nun doch nicht für das Cannondale entschieden. Konnte mich einfach nicht mit den gebotenen Farben anfreunden.
Wenn es denn wieder verfügbar ist, werde ich bei dem Canyon Ultimate zuschlagen. Bin am Wochenende nochmals bei einer Road Ride Tour von Canyon mitgefahren und dort das Ultimate in XL probiert. Von der Geo habe ich eigenlich ganz gut auf dem Rad gesessen. Leider konnte ich den Sattel nicht weiter rausziehen, weswegen ich zu einem 2XL greifen werde. Will ja nicht nochmal eine so extreme Überhöhung haben wie es jetzt der Fall ist.
Hoffe nun, dass das Rad möglichst bald wieder verfügbar ist, sodass ich noch ein zwei Touren damit drehen kann. :)
 
Zurück
Oben Unten