• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Die Frage die ich mir auch stelle ist ob Carbon einfacher empfindlicher ist was das überlasten angeht, mein Cube GTC was ich erst vor ein paar Tagen im Ausverkauf gekauft habe, ist schon sehr filigran z. B . an den Lagerschalen der Steuersatzes, die sind irgendwie ins Carbon eingearbeitet sieht alles sehr dünn aus, da habe ich bei allen Alu Rahmen die ich bis jetzt hatte irgendwie ein besseres Gefühl und die Frage nach dem maximal Gewicht kommt eigentlich erst jetzt bei mir auf!
 
Nach 2 zerbrochenen Alurahmen habe ich das Experiment mit Carbon gewagt - ich will nie wieder was anderes fahren.

Mit meinen genau 2 m läuft der Hobel einfach genial, ist steif und spurtreu und nicht zu schwer.

Einfach ein tolles Rad.
 

Anhänge

  • DSC02342.JPG
    DSC02342.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 69
@ Tarnkappe: Tarmac Pro Race in 61, gekröpfte Sattelstütze und 150´er Vorbau
@clemio: ein Stevens Aspin nach 5 Jahren und 60.000 km an der Sitzstrebe und ein auf Maß gebautes Ziemen nach ähnlicher Laufleistung, beide Sitzstreben am Tretlager
 
Ok, aber 60.000 Kilometer ist auch ne Ansage, da kann es bei Carbon auch kommen denke ich mal.

Bei Specialized und bei Giant gelten 125 Kilo Fahrergewicht das überzeugt mich und ich bekomme deshalb in 14 Tagen Tagen noch ein Defy Carbon, bin mal gespannt :)
 
Hat einer von euch Langzeiterfahrungen mit Laufradsätzen wie dem Shimano WH-6800 oder dem DT Swiss R23 Spline? Oder scheiden die bei einem 2 Meter Mann mit 90 Kilo mit ihren rund 20 Speichen am Hinterrad in Kombination mit flacher Felge eigentlich aus. Ich suche einen günstigen Trainingslaufradsatz. Die neuen Zondas scheiden mittlerweile aus, da die Steifigkeit am Hinterrad zumindest laut Test nicht mehr berauschend ist. Ein Satz vom Laufradbauer wird mir zu teuer. Da geht es ja erst bei 500 Euro plus los. Bei günstig und stabil fällt mir der Scirroco 35 und der Fulcrum Racing Quattro ein. Dann halt mit dem höheren Gewicht leben.
 
@ Tarnkappe: Tarmac Pro Race in 61, gekröpfte Sattelstütze und 150´er Vorbau
@clemio: ein Stevens Aspin nach 5 Jahren und 60.000 km an der Sitzstrebe und ein auf Maß gebautes Ziemen nach ähnlicher Laufleistung, beide Sitzstreben am Tretlager

Ich habe festgestellt, ohne jetzt dich persönlich anzusprechen, die meisten gebrochenen Rahmen sind mit zu kurzer Sattelstütze gefahren worden.
Hab da schon Rahmen bekommen, wo die Stütze nur 5 cm eingesteckt war.
 
Hat einer von euch Langzeiterfahrungen mit Laufradsätzen wie dem Shimano WH-6800 oder dem DT Swiss R23 Spline? Oder scheiden die bei einem 2 Meter Mann mit 90 Kilo mit ihren rund 20 Speichen am Hinterrad in Kombination mit flacher Felge eigentlich aus. Ich suche einen günstigen Trainingslaufradsatz. Die neuen Zondas scheiden mittlerweile aus, da die Steifigkeit am Hinterrad zumindest laut Test nicht mehr berauschend ist. Ein Satz vom Laufradbauer wird mir zu teuer. Da geht es ja erst bei 500 Euro plus los. Bei günstig und stabil fällt mir der Scirroco 35 und der Fulcrum Racing Quattro ein. Dann halt mit dem höheren Gewicht leben.
Also ich bin 194cm, sl 100cm, 84kg jetzt (von 102kg runter). Habe Fulcrum R1 aus 2009 und 2014 die funktionieren tadellos. Als winter lrs hatte ich den Dtswiss R23 spline, funktionierten an sich ok, hatte aber probleme mit bremsrubbeln am hinterrad. Danach als winter lrs die WH-6800 gekauft, kein bremsrubbeln mehr.
Von der handhabung fuhlten die Dtswiss etwas schwergangiger an als die Shimano's.

Steifigkeit war für mich in ordnung, dtswiss und shimano.


Sent from my SM-T810 using Tapatalk
 
Ein Satz vom Laufradbauer wird mir zu teuer. Da geht es ja erst bei 500 Euro plus los.
Da hilft selber bauen. Ein Paar Kinlin XC279 (gibt es normalerweise auch in 32L hier), konifizierte Speichen (vorne und hinten rechts 2,0/1,8 mm, hinten links 2,0/1,5 mm) und ein paar 105er- oder Ultegra-Naben, schon bist Du im Geschäft. Wenn es dich interessiert, kann ich gerne mal ein Foto von genau der Kombi posten, die ich mir selber aufgebaut habe. Und da Du beim reinen Materialwert noch unter 200,- € bist, dürfte so ein Satz auch beim Laufradbauer nicht die Bank sprengen.
 
Das Problem ist aber das du halt einen guten Laufradbauer finden musst! Die gibt es bei mir im Chiemgau nicht wie Sand am Meer. An selbst einspeichen habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrungen. Ich bezweifle, dass der erste von mir eingespeichte Laufradsatz von der Qualität an einen Scirroco hinkommt. Und den bekomme ich ja schon für 250 Euro.

Wo bekommst du den die Kinlin her? ich finde im Netz kaum Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es bei mir im Chiemgau nicht wie Sand am Meer.
Das wundert mich. Da ist doch so viel Fahrradtourismus, da muss es doch unter den vielen auch ein paar Fahrradläden geben, die ein Laufrad aufbauen können? o_O
Wo bekommst du den die Kinlin her? ich finde im Netz kaum Angebote.
Normalerweise bei Racotec, den ich verlinkt hatte. Momentan scheint die 32L-Version wohl nicht verfügbar zu sein, aber frag' doch einfach mal nach, wann es wieder welche gibt.
 
Das Problem ist aber das du halt einen guten Laufradbauer finden musst! Die gibt es bei mir im Chiemgau nicht wie Sand am Meer. An selbst einspeichen habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrungen. Ich bezweifle, dass der erste von mir eingespeichte Laufradsatz von der Qualität an einen Scirroco hinkommt. Und den bekomme ich ja schon für 250 Euro.

Wo bekommst du den die Kinlin her? ich finde im Netz kaum Angebote.

Frag mal da an, ist in deiner Nähe: http://eu-race.com/
 
Das mach ich. Mir wurde hier ein Preis von 100 € Arbeitslohn pro Laufrad angeboten. Das ist für mich völlig uninteressant. Beim MTB habe ich einen Laufradsatz von Whizz Wheels. Der ist perfekt aufgebaut. Da geht es beim Rennrad aber erst ab 500 Euro los. Die meisten Händler vor Ort speichen selbst nicht mehr ein.
 
Hallo,bin auf der Suche nach einem Langarmtrikot für die Übergangszeit (5-15Grad).Ich bin 1,98m/90kgund hab eine Armlänge von 72cm,habt ihr da einen Tip für mich?Welches fahrt ihr so?
 
Such mal nach Castelli Gabba oder Sportful no rain. Passt auch großen Leuten und deckt große Temperaturbereiche ab.
 
Danke,Dir genau sowas such ich.Echt top.Hast du die auch?Wie fallen die denn aus,besonders von der Armlänge?Das ist meist das größste Problem.Castelli soll ja insgesamt eine Nummer min.kleiner ausfallen,dann müsste ja mit 2XL richtig liegen.Oder?
 
Habe ein Kurzarm und ein Langarm, jeweils in 3XL bei 1,97 und ü100Kg. Arme des Langarmtrikots sind ausreichend lang.
 
Die Frage die ich mir auch stelle ist ob Carbon einfacher empfindlicher ist was das überlasten angeht, mein Cube GTC was ich erst vor ein paar Tagen im Ausverkauf gekauft habe, ist schon sehr filigran z. B . an den Lagerschalen der Steuersatzes, die sind irgendwie ins Carbon eingearbeitet sieht alles sehr dünn aus, da habe ich bei allen Alu Rahmen die ich bis jetzt hatte irgendwie ein besseres Gefühl und die Frage nach dem maximal Gewicht kommt eigentlich erst jetzt bei mir auf!

Cube hat zwar auf jeden Fall ein relativ hohe Defektquote bei den Carbonhobeln, aber alles jetzt keine Sachen, wo einem der Rahmen gleich unterm Hintern wegbricht. So richtig kritisch wird es oft nur am Schaft der Gabel und da sind mittlerweile alle großen Hersteller geheilt und können so bauen, dass dieser Bereichen sehr sicher ist.
 
Danke,Dir genau sowas such ich.Echt top.Hast du die auch?Wie fallen die denn aus,besonders von der Armlänge?Das ist meist das größste Problem.Castelli soll ja insgesamt eine Nummer min.kleiner ausfallen,dann müsste ja mit 2XL richtig liegen.Oder?

Ich (ca. 2,02 Meter) habe die folgende Erfahrung gemacht:
- Castelli Gabba langarm in XXL > Ärmellänge perfekt (da ist sogar noch Reserve)
- Castelli Perfetto langarm (fast baugleich zu Gabba) in XXL > Ärmel einen Tick zu kurz
 
Zurück
Oben Unten