• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

EDR CF SLX in 2xl.

Hmmmmmmm. Gerade mal das Profil von mcmoskito angeschaut. Vielleicht sehe ich ja auch falsch, aber seit 04.02.2010 angemeldet und heute seine ersten beiden Beiträge gepostet? Merkwürdig, merkwürdig .....
 
Zuletzt bearbeitet:
EDR CF SLX in 2xl.

Hmmmmmmm. Gerade mal das Profil von mcmoskito angeschaut. Vielleicht sehe ich ja auch falsch, aber seit 04.02.2010 angemeldet und heute seine ersten beiden Beiträge gepostet? Merkwürdig, merkwürdig .....

Hehe, so merkwürdig ist's eigentlich nicht. Ich war bisher hier nur in der Börse hin und wieder aktiv. V.a. aber halt wegen Winterpokal seit einigen Jahren schon angemeldet. Bin eben beim Rumgooglen auf den Thread gestoßen. Dass es tatsächlich mein allererster Beitrag war, hab ich aber auch gar nicht bemerkt:bier:

Mal noch ne ganz subjektive Frage: ich hatte 2015 mal nen Alu-Endurace. An sich nen richtig gutes Rad zu nem starken Preis. Mir war das ganze nach einiger Zeit aber, wie soll ich sagen...irgendwie zu wenig Rennrad, mir fehlte so'n bisschen die Agilität. Jetzt haben se das Endurace ja nochmal überarbeitet und zumindest rein optisch sind ein Ultimate CF und ein Endurace CF ja auf den ersten Blick eines Katalogfotos ja kaum mehr zu unterscheiden. Wie würdest du das (so Vergleichsmöglichkeit vorhanden) einschätzen im Vergleich zu eher reinrassigen Rennern?
 
Ok, trotzdem danke für die Antworten. Wenn bei Gelegenheit mal vorhanden, gerne ein größeres Bild deines Rades hier posten :)
 
Ich fahre seit Jahren mit Zonda gut (bei knapp über 2m und mal mehr mal weniger 90kg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, welche der "günstigen" Zonda, Scirocco 35 und Racing 5 bei unserem Gewicht die Beste Figur abgiebt?
Meine R5 und Zonda sind jeweils älteren Datums (ca. 2009 rum) - beide Modelle aus dieser Zeit sind superstabil. Ich glaube, dass die neueren etwas "labiler" sind. Bei den neueren Zondas ist am HR der Steg zwischen den G3-Nippeln beispielsweise unterbrochen, bei den älteren ist es ein Steg > stabiler. Die Scirocco 35mm (sind ja relativ aktuell) sind auch sehr stabil. Kann eigentlich alle uneingeschränkt empfehlen...
 
Das mit der Stabilität der Felge würde ich nicht von den Aussparungen abhängig machen. Man sollte davon ausgehen, dass die Verluste hier irgendwo wettgemacht werden, z.B. durch eine bessere Alulegierung. Diese Aussage ist aber ebenso reine Vermutung, wie scheinbar die von barbabo.
 
Hallo zusammen...
@barbabo mich interessieren die Sciroccos 35 und würde gerne wissen, ob die sich sehr von hochpreisigen (mittel)Hochprofilern unterscheiden.
Bin noch nicht lange Rennradfahrer und frage mich das, weil die ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Hochprofilern sind.
Alu-hochprofiler sind ja eh selten, aber wenn sich Carbon lohnt, dann würde ich halt Carbon holen.
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

wenn du ein kleines/geringes Budget für einen LRS hast, kann man mE die Scirocco 35mm durchaus empfehlen. Sie übertragen die Kraft schon ziemlich gut vom Pedal auf die Strasse und fühlen sich "sicher" an. An einem anderen Rad habe ich seit Ende Juli (und nun seit ca. 4.000km in Gebrauch) die Campagnolo Bora One 50 - da merkt man natürlich schon ganz deutlich das geringere Gewicht und die 50mm Felgenhöhe. Die Boras in 50mm sind für so grosse Jungs wie wir es sind IMHO ein sehr passender LRS! :D

Aber zurück zu den Sciroccos: Bei kleinerem Budget durchaus sehr empfehlenswert :)

Viele Grüsse
Attila
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, was sagt ihr zu den meist nur freigegeben 115 bis 120 Kilo Systemgewicht einiger Hersteller ?
 
Ein Rose Pro-RS. Das kann ich Dir leider nicht empfehlen, obwohl ich sehr zufrieden damit bin, weil Rose es nicht mehr im Sortiment hat. Das Rad war damals mit 130 kg Gesamtgewicht angegeben.

Wonach Du auf jeden Fall bei solchen Angaben fragen solltest, ist, ob die Höchstgrenze durch das Rahmen-/Gabelset oder durch andere Komponenten vorgegeben wird. Oft sind es die Laufräder oder Vorbau & Lenker, und die kann man ja im Zweifelsfall austauschen (lassen). Bei Fertigrädern hängt das natürlich vom Händler ab, ob er/sie das auch macht, und bei Läden wie Canyon geht gar nichts. Aber bei Rose z.B. kannst Du die Konfiguration mit einem Kundenberater durchgehen und die entsprechenden Komponenten austauschen lassen, wenn es nicht Rahmen und/oder Gabel sind.
 
Die Hersteller beziehen sich in der Regel immer auf den Rahmen/Gabel, natürlich macht es dann ein super leichter Laufradsatz nicht besser :)
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Ritchey z.B. gibt als Grenze für alle Vorbauten und Lenker 110 kg Fahrergewicht incl. Klamotten und eventuellem Rucksack vor. Da gibt es sicher genügend Hersteller, die das dann auch als Obergrenze für das Rad nehmen, obwohl Rahmen und Gabel mehr aushalten würden. So im Sinne von "kleinster gemeinsamer Nenner".
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Ritchey z.B. gibt als Grenze für alle Vorbauten und Lenker 110 kg Fahrergewicht incl. Klamotten und eventuellem Rucksack vor.

In der Tour war vor kurzem ein langer Artikel drin. Demnach setzt Rose aus guter Erfahrung bei schweren Fahrern auf Ritchey, trotz dieser Grenze. Das Risiko trägt in dem Fall Rose. Offensichtlich halten die Teile mehr aus als Ritchey angibt.

Das Problem ist, in Belastungstests wird oft nur geprüft, ob die gegebenen Anforderungen erfüllt sind, nicht was ein Teil maximal aushält. Warum für den Massenmarkt auf höhere Belastung testen, wenn dann z.B. die Laufräder eh nur 110kg vertragen?

Aber zurück zur Tour. Syntace wurde erwähnt. Die gehören zu den Herstellern, die ihre Teile auch auf schwerere Belastungen testen. Guter Tipp, finde ich.

Nebenbei: Ich hatte mich mal mit einem Konstrukteur unterhalten. Der Carbon-Rahmen, um den es ging, war offiziell auch nur bis 115kg zugelassen. Und ich wollte wissen, wie viel Reisegepäck ich mitnehmen darf.
Er hat mir dann genau erzählt, wie viele Belastungstests sie mit welchen Gewichten machen. Da war von bis zu 300kg die Rede. Was nicht heißt, man sollte das ausreizen. Es macht einen großen Unterschied, wo und wie man fährt. Kurze Belastungsspitzen sind das Problem, nicht die Zuladung an sich.
Sein Tipp: angepasste Fahrweise. Schlaglöcher oder Bordsteinkanten nur mit geringem Tempo. Auf ruppigen Wegen einfach etwas langsamer. Dann hält ein Rahmen viel Gewicht aus.
 
Zurück
Oben Unten