• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Simplon kann es auch nicht mit den Spacern wie ich grade in leidvoller Erfahrung selbst feststellen durfte.
 
Ich musste feststellen, das man bei einigen Herstellern bei den großen Rahmen keine Spacer verbauen kann. Bei Rose ist das zumindest so, da die Gabeln nur mit einem 300 mm Schaft geliefert werden. Bei Stevens ist es z. B. kein Problem Spacer unter den Vorbau zu stecken, da die Gabeln beim Aspin 330 mm Schaftlänge betragen. Wenn alle Hersteller ihre Gabeln mit einem 330 Steuerrohr ausstatten würden, wäre mir schon sehr geholfen. Dann müsste ich den Vorbau nicht dämlich nach oben montieren.

Kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen - z.B. bei meinem Rose XEON CRS in RH63 habe ich auch Spacer unter dem Vorbau:

1_IMG_4497.JPG
 
Bei meinem Rose Team DX Cross in RH64 sind zwar auch 25mm Spacer verbaut, mehr ging aber nicht. Ebenso mit der Begründung dass der Gabelschaft nicht lang genug wäre. Bei meinem Canyon ging mehr.
 
Dein Xeon hat ein kurzes Steuerrohr. Mein Pro SL hat ein 230 Steuerrohr. Da passt noch 0,5 cm Spacer darunter. Ich hab extra bei Rose nachgefragt, ob das bei allen Modellen so ist.
 
Könnt ihr noch ein paar Schuhe empfehlen? Fahre Sidis in 52, finde in dieser Größe leider nur ein paar Shimanos, die mir nicht gefallen. Langfristig hätte ich gerbe noch ein paar Winterschuhe und etwas schlichtere Schuhe zum pendeln.
 
Könnt ihr noch ein paar Schuhe empfehlen? Fahre Sidis in 52, finde in dieser Größe leider nur ein paar Shimanos, die mir nicht gefallen. Langfristig hätte ich gerbe noch ein paar Winterschuhe und etwas schlichtere Schuhe zum pendeln.

Schließe mich da an - suche auch Winterschuhe, aber es gibt in (meinem Fall) 51 wohl keine :(
Habe von Sidi nur welche in max. 50 gefunden, hilft mir und Maxito aber nicht weiter...
 
Winterschuhe habe ich (Größe 50) schlicht nicht. Dicke Socken, Überzieher, das war's.
Kettenstrebe berühre ich nur beim Crosser, ansonsten habe ich da nie Probleme - stehehen die Geöenke über de Pedalachse, d.h. sind die Cleats richtig eingestellt oder fährst Du auf den zehenspitzen?
 
Ich hab die Cleats eher mittig, aber die Fußspitze leicht nach außen gedreht. Parallel zum Rahmen entspricht nicht meiner natürlichen Fußstellung. Geht schon bei mir. Mit Schuhgröße 50 ginge das nicht.
 
Wie macht ihr das? Ich muss bei Größe 47 schon aufpassen nicht ständig mit der Kettenstrebe in Konflikt zu kommen.

Ich stoße auch bei keinem meiner Räder mit Schuhgröße 51 (bei SIDI) hinten bei den Kettenstreben an. Cleats sind gerade ausgerichtet, direkt unter dem Großzehengrundgelenk.

Ich habe drei mal die Genius 5 Mega und das älteste Paar verwende ich als Winterschuhe. Hier habe ich die Cleats etwas weiter nach aussen gesetzt, damit die div. Überschuhe nicht an der Kurbel reiben.
 
Ich habe mir kürzlich ein Rose Team DX Cross Randonneur gegönnt. Nicht für Rennen, sondern als Ersatz für mein Alltagsrad im Ganzjahreseinsatz. Ein Rose-Mitarbeiter meinte zwar am Telefon, es sei viel zu klein für mich (202cm, SL 93cm), aber ich finde die RH 64 passt perfekt.
...
Für einen Erfahrungsbericht ist es nach 200km zu früh.

Nach inzwischen fast 2.000 km kann ich das jetzt nachholen.

Die Bedenken des Rose-Mitarbeiters haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Ich sitze sicherlich aufrechter auf dem Rad als bei meinem älteren Canyon Roadlite (jetzt hieße das Endurace), es ist aber nicht zu kurz. Mir ist mein Canyon jetzt eher zu gestreckt, obwohl ich Sitzriese bin. Jedenfalls waren auch zwei längere Touren (177km, 215km) mit dem Rose komfortabel zu fahren.

Das Team DX ist relativ schwer. Liegt u.a. am NaDy & Licht, Tubus Fly, Schutzbleche, meinen 35er Sammy Slick Reifen, dem Brooks C17 Sattel und den Pendler-Pedalen (eine Seite SPD, andere Plattform). Damit wog das Rad 11,8 kg in RH 64, noch mit den Conti Contact 28mm, aber schon Pedalen und dem Sattel, einem Flaschenhalter und die Halterungen/Magnete für meinen Sigma 16.12 (Geschw.+Trittfreq). Werkzeugtasche und Luftpumpe fehlten da noch.
Flach fällt das Gewicht nicht auf, für steilere Anstiege habe ich eine 11-32er Kassette gewählt (vorne Compact), die den Gewichtsnachteil ausgleicht. Dafür fährt sich das Team DX, trotz des großen Rahmens und trotz meines Gewichts von 98 plus ein paar Kilo Gepäck, auch bergab wie auf Schienen. Das ist für mich eine neue und positive Erfahrung. Meine anderen Räder neigen dazu irgendwo um die 50 km/h etwas flattrig zu werden. Auch die 160er hydraulischen Scheibenbremsen haben sich bewährt. Letzten Samstag der Osterdorfer Brevet hatte 2270hm und ein paar längere und steile Abfahrten. Die Bremsen verzögern gut, lassen sich gut dosieren, benötigen nur geringe Handkräfte und geben mir jederzeit ein sicheres Gefühl.

Der NaDy der Randonneurs-Ausstattung ist gut. Ich spüre keinen Widerstand wenn ich mit Licht fahre. Der Eyc ist vor allem klein. Dafür ist das Licht gut, für höheres Tempo bei völliger Dunkelheit könnte es aber etwas weiter reichen. Ein etwas breitere Kurvenausleuchtung wäre auch gut. Vielleicht baue ich mir da noch einen IQ X an.
Die Schutzbleche habe ich inzwischen wieder abmontiert. Haben sich für meine Einsatzbereiche nicht bewährt.
Positiv hervorheben kann ich auch den Lenker. Der lässt sich gut greifen und ich mag die recht kompakte Auslegung. So gehe ich öfters mal in UL-Haltung.

Was man verbessern könnte:
  • Wie so oft bei mir entwickelte das Hinterrad recht schnell Seitenschläge. Ich vermute das liegt an meinem Gewicht. Bisher blieben davon nur meine Campa Zonda verschont, welche es leider nicht für Steckachse und Scheibenbremsen gibt. Sonst würde ich sofort mein Rose damit tunen.
  • An den Bremsgriffen ist innen ein Knubbel. Hab ein Foto angefügt. In der normalen Bremsgriffhaltung stört das nicht, aber je nach Haltung drücken die unangenehm in die Daumenballen. Wenn ich im Internet nach Bildern der neuen hydraulischen 105er suche, sehe ich die nie. Die Räder im Stadler mit dieser Ausstattung hatten das alle. Liegt also eher an Shimano als an Rose. Hab leider keine hydraulische Ultegra in natura gesehen, ob die das auch hat. Wenn's da anders wäre, würde ich diese Ausstattung bevorzugen. Ich hoffe Shimano überdenkt das Ganze noch mal.
IMG_3429.JPG

Mein Fazit:
Sowohl als schnelles Pendlerrad mit gelegentlichen Offroad-Einsätzen, als auch für komfortable Langstreckeneinsätze, finde ich das Rose Team DX Cross hervorragend geeignet. Ich fühle mich mit meinen 202cm richtig wohl auf dem Rad.
Für richtige Renneinsätze sollte man sich vielleicht etwas anderes suchen. Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, für kurze und schnelle Fahrten mein anderes Rennrad durch ein Team DX zu ersetzen. Mit der leichteren Ultegra, schnellen Reifen und ohne Randonneurs-Ausstattung. Aber erst wenn das mit den Bremsgriff-Knubbeln gelöst ist.
 
Hebe doch mal das Griffgummi hoch und schau was darunter ist. Ich habe ein Rad mit hydr. Ultegra Probe gefahren und da war so ein Knubbel definitiv nicht vorhanden, allein von der Optik wäre mir das sofort negativ aufgefallen!
Ansonsten: Glückwunsch, dass du ein Rad bekommen hast, das dich zufrieden stellt. Ich wünsche dir viele glückliche km damit :daumen:
 
Hebe doch mal das Griffgummi hoch und schau was darunter ist.

Hab ich natürlich schon.
image.jpg
Viel mehr sieht man nicht, auch wenn man den Griffgummi weiter hoch stülpt. Wenn ich mal das Lenkerband erneuere, sehe ich vielleicht mehr.
War wie gesagt bei anderen Rädern mit der hydraulischen 105er genauso, jedenfalls die paar Modelle beim Stadler Ende letzten Jahres.
Aber gut zu wissen, dass die Ultegra das nicht hat. :daumen:

Ich wollte es jedenfalls mal erwähnen. Denn die 200 oder 300g Gewichtsersparnis der Ultegra waren mir bei diesem Rad egal. Aber wenn ich das mit dem Knubbel vorher gewusst hätte...
Man gewöhnt sich schon dran. Die einzige Einschränkung (neben der Optik) ist, dass man die Hände nicht überall positionieren kann. Wenn man das mal verinnerlicht hat, tut auch nichts weh. Schön ist es trotzdem nicht.
 
Das Foto ist vielleicht noch nicht ganz ausreichend. Meistens haben die Gummies innen irgendwelche Ausformungen, welche wiederum in irgendwelche dazu passenden Löcher in den STI's gehören. Also ziehe den Gummi nochmals weiter vor, damit man es genau erkennt. Wenn es schwer geht, nimm Seifenlauge dazu, das macht den Gummi geschmeidiger.
 
Die Ausformungen sind da und sitzen auch an den richtigen Stellen. Fürs Foto mit dem Handy ging's nicht besser. Wenn ich mal noch ne helfende Hand habe, mache ich ein besseres Foto.
 
Ist denn das Geschwür weich = Gummi oder hart = STI? Ist es weich, dann kann man den Gummi innen ja bearbeiten und weg ist der Pickel.
 
Hart. Der Gummi ist an der entscheidenden Stelle auch nicht besonders dick. Viel kann man da nicht machen.
Ich wollte eher versuchen ob es was bringt unter den Gummi was rumzuwickeln. Lenkerband, ein alter Schlauch, irgendwas. Und den Knubbel auszusparen. Dann wird's zwar insgesamt breiter, aber es stört mich vor allem dass der Knubbel so spitz/eckig ist. Konnte mich nur noch nicht aufraffen. Meistens fahre ich damit ja nur 17km in die Arbeit. Lediglich auf den längeren Touren fängt es an zu stören. Und davon hatte ich wetterbedingt nicht so viele seit Weihnachten.
 
Auf dem Bild sieht man ja deutlich, dass da unter dem Gummi tatsächlich irgendeine Ausbuchtung am STI selbst ist. Das ist natürlich nicht gut gelöst...
 
Zurück
Oben Unten