• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Mein PX-60 ist nun fast fertig, ein paar Teile fehlen aber noch.
IMG_2721.JPG


IMG_2728.JPG

IMG_2715.JPG


IMG_2727.JPG


IMG_2723.JPG

IMG_2725.JPG

IMG_2736.JPG


Soweit ich weiß ist die Speichenverstärkung beim PX-60 schon ab Werk so. Im Kaufzustand war aber ein anderes Vorderrad eingesetzt und so musste ich mir ein neues mit Rigida 16-22 und Normandy Luxe dazu bauen.

Welchen Draht kann ich verwenden um die Speichen auch vorne zu verstärken, gibt es da etwas Spezielles?

Und Der Sattel ist leider nicht mehr schön und löst sich langsam auf.
Ich brauche also einen Ideale 2001 oder 2002 in gutem Zustand, NOS wäre unpassend. Hat jemand da etwas im Regal?

Einen Dynamo brauche ich auch noch. Ich glaube da war so ein silberner Soubitez dran. Ich habe zwar einen, der scheint ist aber für rechts vorne aber ich brauche ja einen für links hinten.

Ich bin sowohl tausch, als auch kaufwillig.:)
 
Gedenkst du ihn wirklich zu nutzen oder eher für die Zier? Falls wirklich zu nutzen, kann ich dir aus Erfahrung mit meinem aus der Periode nur abraten, einen solchen zu verbauen :D
 
Es geht mir hauptsächlich um die Originalität. Hab auch schon öfters gelesen, dass verdrahten oder verlöten eigentlich nichts bringt.
Ich glaube das Vorderrad war auch so verdrahtet, suche aber gerade nochmals nach Bildern.
 
Mein PX-60 ist nun fast fertig, ein paar Teile fehlen aber noch.
Anhang anzeigen 261375

Anhang anzeigen 261378
Anhang anzeigen 261379

Anhang anzeigen 261381

Anhang anzeigen 261380
Anhang anzeigen 261386
Anhang anzeigen 261387

Soweit ich weiß ist die Speichenverstärkung beim PX-60 schon ab Werk so. Im Kaufzustand war aber ein anderes Vorderrad eingesetzt und so musste ich mir ein neues mit Rigida 16-22 und Normandy Luxe dazu bauen.

Welchen Draht kann ich verwenden um die Speichen auch vorne zu verstärken, gibt es da etwas Spezielles?

Und Der Sattel ist leider nicht mehr schön und löst sich langsam auf.
Ich brauche also einen Ideale 2001 oder 2002 in gutem Zustand, NOS wäre unpassend. Hat jemand da etwas im Regal?

Einen Dynamo brauche ich auch noch. Ich glaube da war so ein silberner Soubitez dran. Ich habe zwar einen, der scheint ist aber für rechts vorne aber ich brauche ja einen für links hinten.

Ich bin sowohl tausch, als auch kaufwillig.:)

Schick! :daumen:

Was sind denn das für Schutzbleche? Bluemels? Neue? Und was hast du für eine Sattelstütze drin? Simplex?
 
Schick! :daumen:

Was sind denn das für Schutzbleche? Bluemels? Neue? Und was hast du für eine Sattelstütze drin? Simplex?
Bei den Bluemels hab ich ein bisschen geschummelt und die Club Special verbaut. Neu waren die nicht aber ganz gut erhalten. Glaube in Rommerskirchen gefunden.
Da waren wahrscheinlich ab Werk andere dran, die mit dem silbernen Streifen in der Mitte.
Die schöne Simplex Sattelstütze war noch drin ( und ist es immer noch;))
 
ja, die ollen Dynamos sind nicht so überzeugend in ihrer Funktion.
Super wäre ja ein zum Akku umgebauter Dynamo für Klassiker.
Marktlücke?

Was Ihr alle immer habt... Sicher sind die heutigen Lösungen besser und so weiter und so fort, aber lebensgefährlich ist so ein alter Dynamo ja nun wirklich nicht.
 
Was Ihr alle immer habt... Sicher sind die heutigen Lösungen besser und so weiter und so fort, aber lebensgefährlich ist so ein alter Dynamo ja nun wirklich nicht.

Nö. Das nicht. Aber nach dreißig Jahren ist auch die beste, nicht wechselbare Plastikrolle eines jeden Soubitez ausgehärtet. Und die Feder ausgeleiert. Und das beides zusammen beschränkt die Funktion doch schon ein bisschen…;)
 
Da hast Du wohl Pech gehabt. Ich habe vorhin einen 50, 60 Jahre alten Dynamo mit guter Feder und Metallrolle montiert...
 
:D
Wäre einer von den beiden was?
http://www.zweiradnetz.de/lampe/seitendynamos/union-seitendynamo-alu-silber-links-kaufen oder
http://www.zweiradnetz.de/lampe/seitendynamos/tung-lin-seitendynamo-silber-links-kaufen

Ist zwar keine französische Marke, kommt aber vom Aussehen halbwegs hin. Der Union ist zumindest von meinem Soubitez aus den 80ern quasi 1:1 kopiert, meine ich. Hab das Rad allerdings grade nicht hier.
Die deutsche Sachlichkeit in allen Ehren aber der Soubitez wirkt doch etwas gefälliger.
Zudem war er anscheinend aus Plastik.
http://www.ebay.de/itm/262016802672?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
der Verkäufer versendet nicht nach D. Porto ist eh sauteuer aus F.
 
Die deutsche Sachlichkeit in allen Ehren aber der Soubitez wirkt doch etwas gefälliger.
Zudem war er anscheinend aus Plastik.
http://www.ebay.de/itm/262016802672?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
der Verkäufer versendet nicht nach D. Porto ist eh sauteuer aus F.

Okay, dann hatte ich es wohl doch deutlich falsch im Kopf. Den habe ich auch.

Ich hatte letztens auch was auf eBay.fr gefunden, das keinen Versand nach D drin stehen hatte. Hab nett nachgefragt, war kein Problem :)

€: Hab grade nachgesehen. Bin zwar demnächst in Frankreich aber das wäre doch bisschen weit…
 
Was Ihr alle immer habt... Sicher sind die heutigen Lösungen besser und so weiter und so fort, aber lebensgefährlich ist so ein alter Dynamo ja nun wirklich nicht.
Klar, wir sind früher alle mit den Dingern gefahren und hatten Licht, aber genervt haben die halt schon häufig.
Ich habe die originale Frontleuchte und Heckleuchte bereits, brauche nun nur noch den Dynamo.
Irgendwann probiere ich mal alles auf Akku und LED umzubauen. Aussen unverändert aber Innen besser.
Ist schon toll wieviel Licht man mit den (guten) modernen Dingern hat!
 
Ich weiß nicht, was ich hier am Rad hab, aber mit Reifen mit Dynamoriffelung tut er seinen Dienst auch im strömenden Regen ausreichend für den normalen Stadtgebrauch. Das Rücklicht habe ich aber auch gegen ein modernes billiges getauscht, weil ich Angst hatte, mir könnte das Tolle hier einer einfach abschrauben in Berlin.
IMG_1848.JPG
 
Zurück
Oben Unten