• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der perlmuttfarbene Löwe - ein PY10 Aufbau Thread

Anzeige

Re: Der perlmuttfarbene Löwe - ein PY10 Aufbau Thread
IMG_0201.JPG
In meinem Tretlager war dieser schwarze Schutz drin.
Ist das Original oder hat da jemand ein Stück Schlauch genommen?
 
Gestern Abend habe ich angefangen die Teile des PX, die ich an's PY machen will zu demontieren und bin gleich über die erste Hürde gestolpert; die Kurbel.
Mir war bisher nicht klar, daß alle Gewinde an den Franzosen anders sind :confused: Den passenden Abzieher hab ich mir jetzt bestellt...
Was jetzt noch fehlt sind zwei Kurbelschrauben, die haben an der Achse gefehlt. Weiß jemand wo man die noch bekommt, oder hat jemand zwei übrig?

Die nächste Hürde sind die Schalthebel; am PX sind die Retrofriction mit Schelle, die passen natürlich nicht so an die Anlöthalter. Die neueren Retrofriction habe ich für Anlötmontage; da passen aber die alten Hebel nicht drauf :mad:
Somit muß ich meine Suche auf Anlötschalthebel erweitern.

Die Bremsen und die Schaltung haben dafür gepasst :)
 
Hier mal meine Suchliste für die Teile die ich entweder für's PY oder alternativ für's PX benötige.
Ich bräuchte also:
- Maillard 700 Pedale
- Sattel Ideale 2002
- LRS mit Maillard 700 NF Naben und Mavic Felgen für Schlauchreifen und 6-fach Ritzelpaket, EB126
- Mafac Competition Bremsen für vorne und hinten
- Sedis Kette
- Simplex Criterium Schaltwerk (mit roten Punkten) oder Simplex LJ Spidel Schaltwerk
- Simplex LJA 302 oder Super LJ Umwerfer
- Simplex Retrofriction Schalthebel für Anlötmontage
- Stronglight Kurbelschrauben mit 16mm Kopf

Danke vorab für Eure Angebote!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbelschrauben könntest du der Einfachheit halber auch handelsübliche nehmen. Das Gewinde ist das selbe, nur der Kopf hat einen anderen Durchmesser.
 
Hier mal meine Suchliste für die Teile die ich entweder für's PY oder alternativ für's PX benötige.
Ich bräuchte also:
- Maillard 700 Pedale
- Sattel Ideale 2002
- LRS mit Maillard 700 NF Naben und Mavic Felgen für Schlauchreifen und 6-fach Ritzelpaket, EB126
- Mafac Competition Bremsen für vorne und hinten
- Sedis Kette
- Simplex Criterium Schaltwerk (mit roten Punkten) oder Simplex LJ Spidel Schaltwerk
- Simplex LJA 302 oder Super LJ Umwerfer
- Simplex Retrofriction Schalthebel für Anlötmontage
- Stronglight Kurbelschrauben mit 16mm Kopf

Danke vorab für Eure Angebote!

2002er zum Aufarbeiten hätte ich über, bei Interesse Uh;).
 
2017-04-15 18.07.53.jpg
Ich bin jetzt doch etwas überrascht; im Tretlager vom PX war genau der gleiche schwarze Schlauch drin, wie beim PY (gleiche Länge, gleiches Material, gleicher Durchmesser, jeweils 9 Wellen) o_O

Die beiden Räder stammen aus völlig unterschiedlichen Quellen; das PX aus Frankreich, der PY Rahmen aus Bremen. Es wäre ja ein riesen Zufall, wenn beide schonmal vom gleichen Bastler gewartet worden wären! Zumal die Fette unterschiedlich waren; ein rotbraunes und ein gelbliches. Oder gab es irgendwann mal eine Bastelanleitung um diesen Schlauch in Tretlagern zu verwenden?!
Für mich sieht das so aus, als ob es Original war. Deshalb baue ich den Schlauch wieder ein:)
 
Zurück
Oben Unten