• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Notfall-Pack

Dædalus

Blick geradeaus
Registriert
23 März 2004
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
Alte Tour, altes Lied. Heute eine zwar vom Wetter nicht grade begünstigte, aber trotzdem schöne Trainingsrunde von Innsbruck aufn Brenner und retour gemacht. Etwa auf der 2/3 der Rückfahrt, kurz bevor ich in einem 15km Asphaltdownhill:)D) komme, trete ich nochmal kräftig in die Pedale - und prompt falle ich fast auf die Schnauze: Kette gerissen!(Immerhin Schwein gehabt, dass ich dann quasi bis ins Stadtzentrum rollen konnte - und mir dadurch eine Menge Scherereien mit Bus/Schieben/Tragen erspart geblieben ist)
Als ob ich diese Saison nicht schon Pannen genug gehabt hätte.. :rolleyes:
Ich werd meinem Überlebenstascherl also noch einen Kettennieter und ein paar Niets dazuspendieren müssen. Anbei eine Auflistung der wichtigsten Ersatzteile auf einer Tour - Ergänzungen und Nachahmer erwünscht!

Satteltasche:
- 1x Ersatzschlauch + Flicken
- Co² Pumpe + Ersatzkartusche(geringster Platzverbrauch, ansonsten normale Pumpe)
- Multitool mit Inbusschlüsseln, Schlitz- und Kreuzschraubenzieher
- Ventiladapter Französisches auf Autoventil(fürs Aufpumpen an der Tankstelle)

und aus gegebenem Anlass

- Kettennieter
- 2 Ersatznieten


Wenn ich so schreib und denk an nix fällt mir was ein: Ich hab eine 9fach Shimano Schaltung am Renner und am MTB. Fürs MTB gibts von SRAM 9fach Ketten, mit Shimano kompatibel, allerdings mit Kettenschloss, das ohne Werkzeug zu öffnen/zu schliessen ist. Das müsste doch theoretisch auch aufn Renner passen? Am MTB habe ich eine HG72(in Verbindung mit XT 3x9), am Renner eine HG98(DA 2x9) Kette.

Daedl
 

Anzeige

Re: Der Notfall-Pack
Dædalus schrieb:
(...)Fürs MTB gibts von SRAM 9fach Ketten, mit Shimano kompatibel, allerdings mit Kettenschloss, das ohne Werkzeug zu öffnen/zu schliessen ist. Das müsste doch theoretisch auch aufn Renner passen? Am MTB habe ich eine HG72(in Verbindung mit XT 3x9), am Renner eine HG98(DA 2x9) Kette.

Daedl

Das geht sogar ganz wunderbar!

Und ist mir auch irgendwie sympathischer, als eine vernietete Kette.

Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass Shimano-Ketten etwas länger halten. Kann aber auch Zufall sein.

Grüße,
Sven
 
Egal, das war mein zweiter Kettenriss in einem Monat, wo ich keinen Kettennieter dabeihatte und in die Werkstatt rollen musste(konnte - gottseidank).. Und auch die Niete werden immer teurer scheint mir.. früher hab ich 50 Groschen bis einen Schilling dafür bezahlt(Umrechnung: ein ? = 13,7603 ATS) heute bei manchen Händlern bis 1,50?!
Daedl
 
Mir fällt da noch ein

- Geld (ist immer gut)
- Tel.karte oder Kleingeld falls kein Handy dabei
- Nippelspanner (falls man mit konventionellen LR unterwegs ist...)
 
Handy, Geld und einen Riegel hab ich nach Möglichkeit im Trikot.. wobei wir beim nächsten problem wären - zu kleine Taschen an den Trikots :D
Daedl
 
Kettenschloß -> SRAM Powerlink

taugt SEHR und wiegt nix.

Mein Pack ist aufgrund notorischer Nicht-Anfälligkeit sehr zusammengeschrumpft:

- Schlauch
- CO²-Ventil mit 16g-Patrone
- SKS Microtool (36g leicht)
- 5 Kabelbinder
- Zettel mit persönlichen Daten
- Geld
- Handy (bruchsicher)

Paßt alles in so eine kleine Ersatzschlauchtasche -> Gesamtgewicht ohne Schlauch 170g :)

Falls dann doch mal was schlimmeres auftauchen sollte lasse ich mich halt von einem Taxi aufsammeln, das is in den letzen 5 Jahren aber nur einmal passiert (Laufrad am MTB krumm gehüpft). Beim MTB'n hab ich nichtmal mehr den Schauch dabei, da reichen mir ein paar selbstklebende Flicken. Die Schläuche hatte ich eh immer nur für andere Biker dabei :rolleyes:

Torsten
 
Muss man denn unbedingt nen Ersatzschlauch dabei haben? Ich hab jedenfalls noch nie einen Schlauch so zu Schrott gefahren, dass ein Flicken nicht gereicht hätte. Meistens ist ja doch nur nen Dorn oder ne Scherbe drin.... :ka:
 
Ich hab sogar immer zwei Schläuche mit! Gebranntes Kind scheut das Feuer! Bei schlechtem Wetter nehme ich einfach den kleineren meiner Trinkrucksäcke und packe zusätzlich noch eine Regenjacke mit ein.
Ansonsten:
-Multitoolwerkzeug
-Flicken
-ein Stück Gummi zur Mantelabdichtung
-Kabelbinder
-Mantelheber
-Handy
-Geld
-Schlüssel
-Riegel

Pumpe und Flaschen sind am Rad. Eine Kette ist mir bisher nur am MTB gerissen. Ich benutze die Ketten mit Kettenschloss von Wippermann, jetzt auch ohne Probs am MTB.

Servus!
 
Was muss ich denn mit meinem Schlauch machen, damit der so im Eimer ist, dass ein Flicken nicht mehr reicht??? Da müsste schon ein böser Bube kommen und meinen Reifen der Länge nach aufschlitzen oder so....... :confused:
 
Drahtesel schrieb:
Was muss ich denn mit meinem Schlauch machen, damit der so im Eimer ist, dass ein Flicken nicht mehr reicht??? Da müsste schon ein böser Bube kommen und meinen Reifen der Länge nach aufschlitzen oder so....... :confused:



Und genau so was ist mir passiert!!!! Der böse Bube war eine riesige Scherbe, der ich nicht mehr ausweichen konnte. Mantel und Schlauch waren auf 3 cm aufgeschlitzt. Ich musste eine Riegelverpackung zwischen neuen Schlauch und Mantel stopfen, um nach Hause zu kommen.
Irgendwann triffts einen halt!
 
Ersatzschlauch wird benutzt weil
  • man unterwegs nicht den Nerv hat das Loch zu suchen (puls is auf 180, die Hände zittern)
  • man nicht kalt wird weil man nee halbe Stunde rumsteht
  • neuer Schlauch einziehen schneller geht
  • der eh schon geflickte Schlauch mit noch mehr Bapperl auch net besser wird
  • man damit den Defekt definitiv behoben hat

ich persönlich hab damit aber auch nie Probleme, von da her schlepp ich nicht nen Schlauch rum den ich 2 Jahre lang nich brauch.

Torsten
 
Dædalus schrieb:
Handy, Geld und einen Riegel hab ich nach Möglichkeit im Trikot.. wobei wir beim nächsten problem wären - zu kleine Taschen an den Trikots :D
Daedl
Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Da passt alles rein, was ich brauch. Und ne Satteltasche bringt keine Vorteile, sondern nur zusätzliches Gewicht!

Ich hab immer in den Trikottaschen:

Zusätzliche Trinkflasche, SKS Airgun + Ersatzkartusche, ParkTool Flicken, 5 EUR Kleingeld, Bankcard EC, Kreditkarte, Zettel mit pers. Daten, zw. 4 und 7 Riegel (je nach Tourenlänge).
 
.:fast-lane:. schrieb:
Ich hab' auch immer ne Kopie von Impfpass und Perso dabei... für den Fall des Falles... toi toi toi
Wichtig wäre auch ne Telefonnummer, so dass im Notfall schnell Deine Angehörigen benachrichtigt werden können. Ne Info bezüglich Blutgruppe wäre auch sehr sinnvoll.
 
.:fast-lane:. schrieb:
Ich hab' auch immer ne Kopie von Impfpass und Perso dabei... für den Fall des Falles... toi toi toi

Ich hab alle relevanten Daten zusammen geschrieben und laminiert (falls ich mal im Regen unterwegs bin), so brauche ich den Zettel/ Perso / Impfausweis / ... nicht immer extra einpacken.

Wichtig imho:

- Name und Anschrift
- Name und Anschrift einer zu verständigenden Person
- Blutgruppe
- Krankenversicherungsnummer
- Sonstige wichtige Daten (Allergien, ständige Medikamente etc.)

Torsten
 
mh glaub bin voll das multi talent aber hab nichts für mein radl dabei :D :D
  • tempo
  • pflaster und desinfek. tuch
  • pflicken
  • kleines multitool
  • was zum überziehen

wars auch schon :)
 
Warum habt ihr eigentlich alle diese Co2 Pumpen? Gibt doch auch normale Pumpen, die ziemlich klein und leicht sind. Ich hab mir jetzt die SKS Wese Roadrace Pump geholt. Gabs für 8 €ier bei Karstadt. Das Geld ist das Ding auf jeden Fall wert finde ich. Sie funktioniert wenigstens immer. Bei ner Co2 Pumpe würde ich wahrscheinlich sowieso nur wieder vergessen neue Patronen zu kaufen oder so.....
 
ad medizinische Daten:

Ich bin zum Glück weder Allergiker, noch bruache ich Medikamente. In puncto Name, Blutgruppe, Versicherungsnummer und Wohnort habe ich mir etwas einfallen lassen: Es gibt relativ günstig(~10?) diese "Dogtags", zu deutsch Hundemarken, wie man sie beim Einrücken bekommt. Ich habe mir zwei Paar von den Dingern prägen lassen, eines trage ich um den Hals, das Andere habe ich aufgeteilt auf Schlüsselbund und Geldtasche/Münzfach. Auf den Plättchen habe ich zeilenweise -Name-Vorname-Staatszugehörigkeit/Wohnort-Sozialversicherungsnummer-Blutgruppe einstanzen lassen. Kost nicht die Welt und ist durchaus praktisch.

Zu den Co² Pumpen: Nicht das Gewicht oder der Style, sonder die Größe gibt für mich den Ausschlag, mir demnächst sowas zuzulegen. Alle anderen Pumpen, die ich kenne, sind zumindest doppelt so groß und passen weder in eine kleine Sattel- noch in die Trikottasche - zumindest nciht so, dass ich mir sicher sein kann, dass auch am MTB beim Downhill alles an seinem Platz bleibt. Eine Pumpe zum an den Rahmen hängen scheidet definitiv aus, a) wegen der Zugsverlegung, b) weil ich am Rennrad zu große Rahmenrohre habe, mir ergo wieder selbst ein längeres Gummiband etc. anbasteln müsste, und ich den Tacho hinten angebracht habe - eine Pumpe am Oberrohr würde das Kabel abklemmen.

@sNIp3r: Das Gewicht einer Satteltasche wär mir nun wirklich egal.. ich geh vor der Runde einmal für kleine Jungs, dann hab ich das Gewicht auch schon wieder kompensiert.. So seh ich allmächlich den Gewichtsfetischismus ;)

Insgesamt bleibt zu sagen, dass ich durch all die Ergänzungen meiner Liste nur noch ratloser bin, wo ich das ganze Zeugs unterbringen soll :D

Daedl
 
Die Pumpe hat einmal diese Gummibänder zu Befestigung (die passen an meinem Rahmen auch nicht so wirklich toll) und außerdem sind noch Clips für den Flaschenhalter dabei. Das Ding lässt sich damit problemlos verstauen.
 
Zurück
Oben Unten