• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der nächste Wiedereinsteiger

jensa

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern hier neu angemeldet.
Bin 39 Jahre alt und komme aus Hennef(Nähe Bonn/Köln)

Bin bis vor ca. 8-9 Jahren noch Rennrad gefahren, dann aber zum Laufen umgestiegen.

Jetzt habe ich vor 3 Wochen die Schockdiagnose vom Doc erhalten......... Laufen ist nicht mehr.
3 Kreuzbandrisse, Meniskusverletzungen ohne Ende und mittlerweile 2 ordentliche Knorpelschäden lassen es einfach nicht mehr zu.

Ende des Monats wartet dann meine 11 Knie-OP und im Anschluß wird wieder aufs Rad gestiegen.

Habe auch direkt Fakten geschaffen und mir letzte Wochen ein neues Rad gekauft.

Ich freu mich schon aufs bessere Wetter und auch den Zeitpunkt, wenn der Doc grünes Licht gibt.

Gruß Jens
 
So Update !
Das Knie ist gewartet worden und die ersten KM auf dem neuen Rad sind auch gefahren.

Jetzt geht es langsam darum das Pensum zu steigern.


So jetzt werd ich mal in den anderen Rubriken meine Einsteigerfragen starten.


Gruß Jens
 
jetzt musst du uns aber sagen, was für ein rad du gekauft hast, und warum dieses und kein anderes, welche alternativen du hattest, was das alte eigentlich macht, und sowieso ein foto, welche rahmenhöhe, warum diese gruppe, hier sowieso wieder ein foto

das mit dem laufen interessiert mich aber auch: ich habe nämlich angefangen, nebenher ein bisschen zu laufen, bin groß und schwer, übertreibe es nicht und habe das auch nicht vor

bei den von dir beschriebenen schäden, musst du es aber arg "getrieben haben" - würdest du vom laufen generell abraten?
 
Hallo,
ich fange mal vorne an.

Zum Thema Knie:
Ja die Masse der Schäden sind durch Fußball entstanden.
Zusätzlich war ich 12 Jahre Soldat, was zusätzliche Belastungen für die Knie bedeutet hat.

Ja das mit der Lauferei hat dann wahrscheinlich den Rest ausgemacht.

Dadurch, dass die Menisken im Prinzip nicht mehr vorhanden sind und damit die Hauptpuffer im Knie, sollte man die Lauferei sein lassen
bzw. massiv einschränken.

Jetzt befinde ich mich zur Zeit etwas in der Findungsphase ob ich mehr auf Mountainbike oder Rennrad stehe.
Wenn ich das jetzt beantworten müsste, dann würde ich sagen beides mit starker Tendenz zum Rennrad.

Zum Rad:

Ich habe mich für den Anfang für ein weißes Radon R 1 entschieden.
Den Ausschlag für den Kauf hat die Ausstattung(komplett Ultegra) gegeben, da man in der Preisklasse vom Rahmen her wohl eh nicht die Welt erwarten kann und schon gar kein Carbon.

Bisher komm ich damit gut klar, aber ob es die richtige Wahl war, dass wird die Zeit zeigen.

Das alte Rad habe ich seiner Zeit bei Ebay verkloppt.

Warum diese Gruppe?

Ich bin zum Sport hin auch noch ein fanatischer Angler und bin dort in einigen Foren angemeldet.
Da ich auf dem Gebiet kein Anfänger bin sondern, sagen wir mal so, mich recht gut auskenne, kann ich mich auf dem Gebiet auch auf jeder Ebene austauschen.
Heißt im Klartext, da bin ich Fachmann, hier weniger.

Da ich aber auch die Schattenseiten dieser Foren kenne im Bezug auf dummes Zeug was geschrieben wird und vor allem der Umgangston
der dort oftmals herrscht, habe ich mich für diese Forum entschieden.

Ich habe hier eine ganze Zeit im Stillen mitgelesen und es hat mir gut gefallen.
Da ich aber in Zukunft bestimmt viele Fragen haben werde hab ich den Schritt unternommen und habe mich hier angemeldet.



das mit dem laufen interessiert mich aber auch: ich habe nämlich angefangen, nebenher ein bisschen zu laufen, bin groß und schwer, übertreibe es nicht und habe das auch nicht vor

Das mit dem Laufen und und hohem Körpergewicht ist halt immer so eine Sache.
Auch mit dem Übertreiben........ich bin halt schon viel gelaufen im Schnitt 60 Km in der Woche oft aber auch mehr.

Wichtig ist das der Schuh passt und auch das die Schuhe regelmäßig ausgetauscht werden.
Die KM-Angaben welche Laufschuhe halten sollten sind bei hohem Körpergewicht nicht tragbar.
Da kann man getrost mal 30% Lebensdauer abziehen.


Gruß Jens
 
Hallo, Jens + willkommen !

Hab eine ähnliche Historie als 'alter' Fußballer + Tennisspieler.
Deshalb fahre ich seit ein paar Jahren Rad + habe Tennis erheblich reduziert.

Fahre RR und Crosser, muss mir nicht mehr querfeldein im Wald noch weiter 'die Gräten demolieren'.

Bin 59.

Viel Spass noch !!
 
Zurück
Oben Unten