• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Lenkerband Bilder- und Infothread

jimmybob

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2012
Beiträge
1.381
Reaktionspunkte
1.386
Hallo, ich bin auf der Suche nach neuem Lenkerband und finde im Netz nur wenig Bilder und Informationen zu den einzelnen Bändern. Verbaut findet man fast nie brauchbare Bilder. Auf den meisten Produktbilder erkennt man die genaue Farbe nur schlecht und nicht ob es glänzend, matt oder metallic ist. Evtl. tun sich hier ja sogar neue Bezugsquellen zu alten, originalen Lenkerbänder auf.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit diesem Thread soll es in Zukunft einfacher werden sich einen genauen Eindruck zu den einzelnen Lenkerbänder zu machen. Vorgestellt habe ich mir, dass ihr Detailbilder eures Lenkers postet mit folgenden Infos.

  1. Hersteller / Name des Bandes / Farbbezeichung
  2. Art des Bandes / Textil, Leder, Kork, Kunststoff
  3. Qualität / Zufriedenheit
  4. Preis / Bezugsquelle

Hier ein ideales Beispielbild von User profiamateur aus dem Kalender-Album.

medium_profiamateura.JPG


Ich freu mich auf eure Bilder! :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff_N

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah super, ich hätte da auch gleich eine Frage: ich habe mehrfach im Fahrradladen meiner Wahl das günstige weiße Band von Bike Ribbon (ohne Löcher) gekauft, das geht aber immer schon nach recht schneller Zeit ab, bzw. auch bei guter Wickelung entstehen Löcher, weil´s rumrutscht. Bei dem Eleganza (zweifarbig) oder dem Cork hatte ich die Probleme nie. Was für ein preisgünstiges, weißes Band könnt ihr empfehlen?

Und hier noch ein Bildchen zum Bike Ribbon Eleganza.
Art: Leder
Qualität: okay, wird bei Nässe (z.B. wenn man im Regen fährt) aber dunkler und bleibt dann ein bisschen so
Preis: knapp unter 20 Euro

large_IMG_0656.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff_N

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
gute idee. am besten die angabe noch ergänzen um klebeband oder silikon. wenn man es noch nicht so oft gemacht hat ist das ein wesentlicher vorteil.
passt vielleicht auch hier her: harlekin muster. es empfiehlt sich günstiges gewebeband für 2 € die Rolle und vielleicht mal einen lenker zum üben.
neben dem handwerklichen geschick muss außerdem noch aufpassen das man hinterher keine ton-in-ton-hipster-schüssel hat. mit bedacht eingestezt kann das aber echt schön sein. wenn man wirklich sauber arbeitet spürt man die nähte auch nicht. für die langen touren würde ich gewebeband aber eh nicht empfehlen.

bianchiHB1.JPG


http://www.wastedlife.org/bike/harlequin/
 
Hi,

ich habe -zig Bänder probiert und bin beim allerbilligsten von Rose für 3,50 Euro hängengeblieben. Für mich das beste Band für die alten Stahlrenner.




Ist gut dehnbar, läßt sich leicht wickeln und zwar auch so, dass man von oben UND unten anfangen kann...ohne dass es sich aufrollt. So kann man die Enden unter dem Hütli verstecken und braucht kein Klebeband. :) Womit der Abschluß oben auch sehr schön wird mit den alten Lenkern, wenn man es hier einen Millimeter "reinfaltet":

:)
Gibt's hier: http://www.roseversand.de/artikel/bike-ribbon-lenkerband/aid:26520

Wer es schweißtechnisch komfortabler mag, ist meiner Meinung auch mit dem Cinelli Korkband gut bedient.

Viele Grüße
Jan
 
Hi,

ich habe -zig Bänder probiert und bin beim allerbilligsten von Rose für 3,50 Euro hängengeblieben. Für mich das beste Band für die alten Stahlrenner.




Ist gut dehnbar, läßt sich leicht wickeln und zwar auch so, dass man von oben UND unten anfangen kann...ohne dass es sich aufrollt. So kann man die Enden unter dem Hütli verstecken und braucht kein Klebeband. :) Womit der Abschluß oben auch sehr schön wird mit den alten Lenkern, wenn man es hier einen Millimeter "reinfaltet":

:)
Gibt's hier: http://www.roseversand.de/artikel/bike-ribbon-lenkerband/aid:26520

Wer es schweißtechnisch komfortabler mag, ist meiner Meinung auch mit dem Cinelli Korkband gut bedient.

Viele Grüße
Jan

Kann ich mich nur anschließen. Habe alle Klassiker damit ausgestattet.
Quallität ist völlig ausreichend, da die Räder ja nicht jeden Tag bewegt werden.
Super Optik
 
ich beweg mein rad jeden tag .-)
@ thomaspan: wie sehr empfiehlt es sich denn die bremszüge aero mässig unter dem band zu legen, auch wenn man keinen lenker mit spurrille dafür hat?
überlege ich beim derzeitigen projekt auch zu machen, hab nur angst das es unbequem ist…
 
ich beweg mein rad jeden tag .-)
@ thomaspan: wie sehr empfiehlt es sich denn die bremszüge aero mässig unter dem band zu legen, auch wenn man keinen lenker mit spurrille dafür hat?

Greift sich angenehm mit Schaltzug vor + Bremszug hinter dem Lenker. Das einzige Problem kannst du dort nachlesen:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/problem-lenkerband-bei-lenker-ohne-kabelkanal.93888/

Und anders geht es bei den Campa Ergos m.W. gar nicht (gut, ich gestehe, ist mit 1993 post 1990) :oops:
 


Habe gestern zum ersten mal das BikeRibbon von Rose gewickelt, und bin sowohl optisch als auch von der Wickelbarkeit begeistert.
Ich hatte es vor dem Wickeln kurz auf die Heizung gelegt, wodurch es nochmals geschmeidiger wird.
 
Bike-Ribbon, am besten von Ambrosio. Hält ewig und fasst sich gut an, solange man es von unten wickelt und oben schräg abschneidet. Dann siet es auch am Ende gut aus. Den Abschluss mache ich mit Gewebeban.
An Rädern vor den Achtzigern etwas zu "modern",...
 
Und wo gibts das Band von Ambrosio in schwarz?

Bike-Ribbon, am besten von Ambrosio. Hält ewig und fasst sich gut an, solange man es von unten wickelt und oben schräg abschneidet. Dann siet es auch am Ende gut aus. Den Abschluss mache ich mit Gewebeban.
An Rädern vor den Achtzigern etwas zu "modern",...
 


Habe gestern zum ersten mal das BikeRibbon von Rose gewickelt, und bin sowohl optisch als auch von der Wickelbarkeit begeistert.
Ich hatte es vor dem Wickeln kurz auf die Heizung gelegt, wodurch es nochmals geschmeidiger wird.

Schön! :) Bei so einem Flachlenker böte es sich auch geradezu an, von jeder Seite zu beginnen und die beiden Enden dann jeweils auf jeder Seite unter dem Hütli zu verstecken. Dadurch könnte man dann auf das häßliche schwarze Klebeband verzichten, das immer schmotzt und doch nie hält!

:)
 
Zurück
Oben Unten